Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

So, der Wahnsinn nimmt kein Ende, ich habe mir neue Lautsprecher gekauft. 8O :lol:

Kleiner Spaß. :wink:


Nein….

Pflanzen und weiteres Basotec, meine Deckenlösung ist zwar cool, aber die Platten sind zu dick. Ich muss was dünneres nehmen, damit das auch von der Höhe noch passt. Eine Idee für die Befestigung habe ich auch gefunden. :sweat:

Übrigens geiles Zeugs fürs We, testet es mal gern an:

https://www.amazon.de/Sci-Fi-Jazz-Direc ... sic&sr=1-1
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

@aaof
All about You (und das ganze Soul Album) ist für mich viel zu sehr auf "anspringend" gebürstet, je weiter man sich von billigen Smartphoneohrstöpseln in Richtung einer guten Anlage bewegt, umso mehr nervts, aufgeblasene Mitten, klingt "boxy", hohl, als ob sie in einen Karton singen würde ...

hör' dir noch mal den Vergleich zu @Paffi's How it Feels und dem ganzen Album Sing and Dance an, dann wird dir klar, dass es (zumindest in diesem Fall :? ) nicht viel mit deinem Raum zu tun hat ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Kleines Update, die Absorber sind an die Seiten gekommen und ich habe etwas Pflanzenzeugs für die Gemütlichkeit, ok, nein, Diffusion angeschafft. :mrgreen: Leider sind meine neuen Deckenplatten wohl zurück, kleiner Tippfehler bzw. die Autokorrektur hat gnadenlos zugeschlagen. :angry-banghead:

Das wird aber eh nur ein Provisorium, dass ist so Essig. Ich habe aber Idee. :lol:

Zum nuDay: es wird konkret eher September werden. Herr Bien hat Bock und Lust, zeigt Interesse, was mich natürlich wahnsinnig freut. Es wird eher ein Samstag, wo wir auch Krach machen dürfen. :twisted:

Schwerpunkt wird die kleine Musik Hölle hier mit den nagelneuen B-70, Wohnzimmer mit meinem Klipsch-Krams (Nubert wird’s verkraften), bissel Kino, jedoch zeige ich auch mal was Dirac leisten kann und wie es einen XW-900 auch in schwierigen Räumen tatsächlich richtig gut rockt. Vielleicht bringt Thomas auch was schickes, neues mit. 8O Wird sich was finden lassen.

Wird bestimmt cool. Demnächst mehr. Jetzt lassen wir erstmal den Sommer kommen. Ich muss noch den nuGo bestellen, wir sind jetzt viel draußen. Da braucht es Musik. Hab Bock auf den Kleinen.
Dateianhänge
C6DB4CEA-926C-4C12-AFE6-13CAA7490971.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:20 Kleines Update, die Absorber sind an die Seiten gekommen und ich habe etwas Pflanzenzeugs für die Gemütlichkeit, ok, nein, Diffusion angeschafft. :mrgreen: Leider sind meine neuen Deckenplatten wohl zurück, kleiner Tippfehler bzw. die Autokorrektur hat gnadenlos zugeschlagen. :angry-banghead:

Das wird aber eh nur ein Provisorium, dass ist so Essig. Ich habe aber Idee. :lol:

Zum nuDay: es wird konkret eher September werden. Herr Bien hat Bock und Lust, zeigt Interesse, was mich natürlich wahnsinnig freut. Es wird eher ein Samstag, wo wir auch Krach machen dürfen. :twisted:

Schwerpunkt wird die kleine Musik Hölle hier mit den nagelneuen B-70, Wohnzimmer mit meinem Klipsch-Krams (Nubert wird’s verkraften), bissel Kino, jedoch zeige ich auch mal was Dirac leisten kann und wie es einen XW-900 auch in schwierigen Räumen tatsächlich richtig gut rockt. Vielleicht bringt Thomas auch was schickes, neues mit. 8O Wird sich was finden lassen.

Wird bestimmt cool. Demnächst mehr. Jetzt lassen wir erstmal den Sommer kommen. Ich muss noch den nuGo bestellen, wir sind jetzt viel draußen. Da braucht es Musik. Hab Bock auf den Kleinen.
Kein Deckensegel mehr? Was ist los?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Don Kuleone

Die Platten sind zu dick, dass wird nix. Ich habe mir aber mal die Absorptionswerte angesehen, dünnere Platten tun es auch. :wink:

Ich werde auf 3cm gehen, nur ist das immer noch nix praktikables. Die Absorber müssen genäht und mit Haken versehen werden. Die Stangen müssen dünner und stabiler werden. Nix, was man nicht lösen kann, aber das wird dauern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich habe übrigens ein kleines, audiophiles Leckerchen erstanden:

https://www.amazon.de/dp/B0B7RLMHP1?psc ... ct_details

Ich finde die Cover / Interpretationen gar nicht mal so schlecht, produziert von Blue Note. Namhafte Künstler sind definitiv dabei.

Kleines Gimmick am Rande: die japanische Version ist eine sogenannte SHM CD. Kann von jeden CD Player gelesen werden, ist aber besonders beschichtet und klingt dadurch natürlich besonders audiophil und fein. :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/SHM-CD
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Da will man mal Musik gepflegt hören, zwangsweise kommt man ja zu seinen Jugend-Sachen. Dann spielen die Streaming-Anbieter nicht mit. Bei And One komme ich schon länger nicht mehr aus, durch die ganzen Streitigkeiten mit Virgin damals, gibts vieles einfach nicht. Auf YouTube habe ich kein Bock. Also erstmal die CD Koffer durchsucht, es gibt aber teilweise leere Hüllen. Wie das nach x Jahren eben halt so ist. :mrgreen:

Jetzt kaufe ich durch die Welt gebraucht alles nach.

Also Leute: behaltet eure CD Player, im Streaming gibts nicht immer alles.

Mein Wort zum Sonntag. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Die Nicht-Streaming Generation kennt ja noch die verrückten Dinge die es mit CDs gab. Nirvana mit ihrer 20 Minuten Stille, dann gab es noch Musik. Irgendwo habe ich auch noch eine CD, wo man den ersten Song über seinen Anfang zurückspulen kann und einen Ghost-Track hört. :mrgreen:

Ich finde aber auch das kurios, habe tatsächlich nur die eine CD hier. Also wenn ihr euch fragt, wozu ist bei den CD-Playern eigentlich die tiefe und kleine Mulde da, hier ist der Grund:
Dateianhänge
A3FC5023-D2A4-44EA-A0E4-3448507EB303.jpeg
E1975265-392D-463F-AB5A-07303DD00FE7.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von armin-m »

Single-CD halt ...
Früher gab es die auch in kleinem Format im Pappschuber ...
Hab ich glaub ich auch noch zwei, drei hier liegen.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von SHans »

Früher gab es doch auch diese shaped Mini CDs... .

Und früher geisterten diese Gerüchte umher, dass man den Sound der CDs besser machen kann mit Shampoo, Spülmittel und solche Sachen....
Antworten