Seite 1 von 1
NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 11:57
von theleipziger
Ich weiß, dass dieses Thema auch hier schon mehrmals diskutiert wurde, jedoch habe ich noch eine Ergänzung dazu.
Schalte ich meine NuPro X4000 auf den AUX-Eingang so ertönt auch bei nicht angeschlossenem Kabel ein verhältnismäßig starkes Rauschen, welches auf der Master-Box viel deutlicher zu hören ist als auf der Slave-Box. Habt ihr dieses Phänomen auch bzw. gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit dies zumindest zu reduzieren? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 12:04
von Funkatir
theleipziger hat geschrieben:Ich weiß, dass dieses Thema auch hier schon mehrmals diskutiert wurde, jedoch habe ich noch eine Ergänzung dazu.
Warum dann nicht in einem passenden bestehenden Thread posten, damit Beiträge zu dem Thema an möglichst einem Ort zu finden sind??
Hier z.B.:
viewtopic.php?f=31&t=44466&hilit=rauschen
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 14:14
von Weyoun
Hallo und willkommen erst einmal im nuForum, "Landsmann"!
theleipziger hat geschrieben:Schalte ich meine NuPro X4000 auf den AUX-Eingang so ertönt auch bei nicht angeschlossenem Kabel ein verhältnismäßig starkes Rauschen, welches auf der Master-Box viel deutlicher zu hören ist als auf der Slave-Box.
Du meinst im Master-Slave-Betrieb rauscht es aus dem Master lauter als aus dem Slave? Wie schaut es im "Mono-Betrieb" aus? Und wenn du Master und Slave tauschst? Bleibt das "Problem" dann immer bei der gleichen Box, oder "wandert" es mit?
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 19:24
von theleipziger
Ich habe es eben nochmal getestet: Im Single-Betrieb bleibt das Rauschen in selbiger Lautstärke bestehen. Tausche ich Master und Slave wandert das lautere Geräusch zum Master mit. Dieses ist bis zu einer Entfernung von ca. 1,50m vernehmbar. Beim Ändern der Lautstärke bleibt das Rauschen konstant. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es dieses „normale“ Analograuschen bei Aktivboxen ist oder ob das hier zu stark ausgeprägt ist.
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 23:20
von Indianer
Servus,
dein 1,5m-Rauschen ist sicher nicht "normal", kannst du mal eine Box unter'n Arm nehmen und an anderen Netzen probieren? (im Büro, bei nem Freund, etc)
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 09:11
von Weyoun
Bei meinen A-500 (Vorgänger-Generation mit anderer Hardware) war das wahrnehmbare Rauschen in 1,5 m leider "normal", wenn der Pegel etwas lauter war.
Bei der X-4000 soll das aber eigentlich deutlich verbessert worden sein. Für mich wäre das jedenfalls nicht hinnehmbar.
Drei Punkte noch zum Testen:
1) Das Rauschen ist völlig unabhängig von der gewählten Lautstärke immer gleich laut?
2) Bleibt das Rauschen bestehen, wenn man ein Kabel (ohne Signal) an ein Quellgerät anschließt? Wenn gar nix am AUX-IN angeschlossen ist, liegt nämlich elektrisch ein "Leerlauf" vor und dann könnte es theoretisch Rauschen, während es im "Anpassungsfall" (standardkonformes Cinch-Kabel mit definiertem Wellenwiderstand sowie elektrischer Anpassung an Quelle und Senke sowie ggf. einer zusätzlichen Terminierung zwischen Signalleitung und Masse/Schirmung) evtl. deutlich leiser rauscht.
3) Im Single-Betrieb rauscht es dann aus beiden Lautsprechern gleich laut oder nur in dem, der zuallererst als Master fungierte?
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: So 23. Feb 2020, 21:33
von Mr. Bean
Wie schaut es im "Mono-Betrieb" aus?
Genau. Mal getestet?
Meine A-700 hängen mit je einem Cinchkabel am Yamaha. Eingestellte Lautstärke ist 60. Dann rauscht sie fast nicht mehr. Oder eben nur sehr leise.
standardkonformes Cinch-Kabel mit definiertem Wellenwiderstand sowie elektrischer Anpassung an Quelle und Senke sowie ggf. einer zusätzlichen Terminierung zwischen Signalleitung und Masse/Schirmung) evtl. deutlich leiser rauscht.
Cinch Analog? Da gibt es keinen Wellenwiderstand. Viiiel zu Niederfrequent! Der angeschlossene Verstärkerausgang belastet mit seinem Ausgangswiderstand den Eingang. Hier, also in der Analogwelt, liegt Spannungsanpassung vor! Cinch wie Lautsprecher. Niedriger Ausgangswiderstand, hoher Eingangswiderstand. Beim Lautsprecher zumindest höherer. Wieviel höher siehe Dämpfungsfaktor.
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: So 23. Feb 2020, 22:07
von theleipziger
Ich hab jetzt nochmal diverse Szenarien getestet: unabhängig von der eingestellten Lautstärke bleibt das Rauschen konstant. Auch der Anschluss an „heimnetzfremde“ Steckdosen brachte keine Besserung. Im Single-Modus rauschten beide Boxen gefühlt gleich stark. Kurioserweise war das Geräusch dann auch bei den digitalen Eingängen vernehmbar nachdem ich die einzelnen Inputs durchschaltete, z.B. von USB auf Coax.
Ich zweifle schon etwas selbst an mir, denn, dass ich gleich zwei Montags-Lautsprecher erwischt haben soll, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz hab ich die Boxen jetzt mal eingeschickt und bin gespannt, was das Nubert-Team dazu meint - hoffentlich dauert es nicht allzu lang bis ich sie zurückbekomme.
Ich danke euch erstmal für die vielen Tipps!
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 27. Feb 2020, 10:13
von Filo
Interessant, denn bei mir ist es genau umgekehrt: die Masterbox ist still und die Slavebox rauscht etwas. Allerdings bei digitaler Signalübertragung nur sehr leicht und nicht praxisrelevant. Wenn ich auf AUX (ohne Anschluss eines Kabels) schalte, wird das Rauschen stärker.
Re: NuPro X4000 stärkeres AUX-Rauschen auf Master-Box
Verfasst: Do 27. Feb 2020, 16:02
von swifri1
Hier mal die Rauscheindrücke eines PassivSystems:
Rauschen sehr leise - Hörabstand 20-30 cm danach unhörbar.
Rauschen unabhängig vom LS - gleichmässig.
Rauschen unabhängig vom Eingang (getestet: USB/Tos/Coax/Aux).
Rauschen unabhängig von Lautstärkeeinstellung.
Gemeinhin: normales Verstärkerrauschen.