Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-200 zerlegen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
nordx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:12

nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von nordx »

Hallo,

Ich besitze meine Nupros nun seit ca. 6 Jahren und nutze sie als Desktop-Lautsprecher am PC übers Toslinkkabel.
Vor 2 Jahren ist mir die "erste" linke Steuerseite eingegangen und habe sie dann mit der passiven Seite getauscht. Nun ist mir auch die 2. Box als Steuereinheit ausgefallen und sie spielt keine Musik mehr ab, zuerst nur nicht über Toslink, nun auch nichtmehr über den Analog-Eingang.

Da nun beide Seiten defekt sind möchte ich die nuPros zerlegen und schauen ob ich an der Platine vlt die defekten Bauteile finden kann.
Leider weiß ich nicht wie ich die Platine hinten abbekomme. Ich habe auch schon versucht den großen Lautsprecher abzumontieren (alle Schrauben runter), jedoch löst sich dieser genauso wenig.
Nur den Hochtöner konnte ich bis jetzt abmontieren.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder eine Anleitung :-)?

schöne grüße,
nordx
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von stan libuda »

Hast Du eine SMD Lötstation?
Hast Du fundierte Kenntnisse?

Ich weiß wie der Elektronicblock aussieht, und kann Dir sagen das wird nix.
Laß die Teile zu, und wende Dich an Nubert.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
nordx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:12

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von nordx »

Hallo Dirk,

ich habe Elektrotechnik studiert und denk da is das ein oder andere hängen geblieben.
Eine SMD-Lötstation nicht, aber eine ERSA RDS 80, sollte für Kondensatortausch etc reichen.

Einschicken würde ichs erst falls ich selber nichts finde. Soweit ich das richtig verstanden habe wird dann einfach die Platine getauscht.
Und wenn ich das selber (jetzt hab ich ja grad Zeit) richten kann, wieso nicht.

Wüsstest du denn wie man die Platine rausbekommt :)? Möchte da nichts kaputt machen.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von Wolf7 »

Vermutlich ist die A200 ähnlich aufgebaut wie A100 oder A300.
Auch die A200 hat am Elektronikmodul 10 Inbusschrauben:
https://www.nubert.de/images/products/n ... luesse.jpg
So sieht die A300 Elektronik aus:
https://www.connect.de/bilder/90950389/ ... tronik.jpg
Vielleicht klemmt die Platte in der Einsenkung oder ist eingedichtet.
Hier kann man 6 Bilder der A100 Elektronik anklicken:
http://mein-heimkinotest.de/die-nupro-a100/

Ich empfehle zuerst alle Sekundärspannungen zu identifizieren und auf Ripple zu oszillographieren. Ist natürlich einfacher, solange man noch eine funktionierende A200 zum Vergleich hat.
Die zweite Platine dürfte ähnlich wie bei der A100 aussehen:
https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2 ... 13.jpg.jpg
https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2 ... 10.jpg.jpg

Noch einige Vermutungen aufgrund der Bilder: Standbynetzteil 1x3,3 oder 5V und eine Enable-Leitung zum einschalten vom Hauptwandler. Auf der Digitalplatine sehe ich neben Linearreglern auch einige TSP54331 Step down Regler https://www.ti.com/lit/gpn/tps54331. Da die nur 28V vertragen, könnte das Hauptnetzteil 26V haben. Alle Spannungen überprüfen. Mit etwas Glück ist es nur ein tauber Elko.
Bitte alle Spannungen und Bilder hier für andere veröffentlichen.

Wäre toll wenn es von Nubert zumindest ein Blockschaltbild als Hilfe gäbe.
nordx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:12

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von nordx »

:bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:

Das ist mal mehr als ich dachte hier zu bekommen. DANKE DIR!!!

Werd wohl mal durch das Hochtönerloch mit nem stabilen Stab und nem hammer versuchen das Teil rauszuklopfen. Habe schon versucht an den Schraubenlöchern die Platte "rauszuhebeln", da tut sich leider garnichts, sitzt richtig fest.
Laut Bildern sind es nur die Schrauben (die hatte ich ja schon raus) und reingepresst.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von Zweck0r »

Nur vorsichtshalber (so etwas lernt man im Studium nicht):

Vor allem die Elkos im Primärkreis von Schaltnetzteilen können auch nach der Netztrennung noch gefährliche Ladungen aufweisen, also immer nachmessen und ggf. entladen.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von Mr. Bean »

Bild

Also ohne Schaltplan macht das keinen Sinn ...
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von Zweck0r »

Elkos mit dem ESR-Messgerät prüfen kann man auch ohne Schaltplan. Und mit den Datenblättern der ICs inklusive Referenzschaltungen kann man auch schon einiges anstellen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von Weyoun »

Wie hoch ist denn die Prüfspannung des Ersatz-Serienwiderstand-Messgerätes?
Hier sollte man vorsichtig walten, denn die Prüfspannung gibt man dann nicht nur auf den Elko drauf, sondern auch auf sämtliche angeschlossenen Punkte der Platine. Und es gibt teilweise Bauteile, die vertragen nicht viel mehr als 1 Volt. Schlimmstenfalls "himmelt" man den DSP, der intern teilweise mit Spannungen <1V arbeitet.

Ohne Schaltplan also alles andere als sicher, wenn man nicht weiß,welche interne Spannung hinter einem Elko überhaupt steckt.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: nuPro A-200 zerlegen

Beitrag von Mr. Bean »

Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das Elkos taub sind. Das waren bei mir die allerwenigsten Fehler

Hast du eigentlich mal gefragt was so eine Platine bei Nubert kostet?
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten