Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro X RC

Beitrag von Master J »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 19:37Äußerlich sind sie sehr einfach von den älteren Modellen zu unterscheiden. Statt einem "MENU" auf der mittleren Taste des Steuerkreuzes, findet sich dort ein Kreis ("O").
Wenn man weiß, dass man dort gucken kann...
Woher soll ich das wissen - und ich bin nun kein Neukunde?
Wollt ihr wegen "jedem" Gebrauchtkauf einen Anruf?
Wie kriegt der potentielle Käufer überhaupt mit, dass er nachfragen muss?

Das geht so nicht.

Siehe den Beitrag hier direkt drüber:
Da steht "X8000". Gemeint ist aber die RC-Version.
Wenn ich das in irgendwelchen Kleinanzeigen lese, denke ich mir "Yo, der hat halt den Bindestrich und das RC weggelassen, weil auf der Homepage gibt es ja nur die X-8000 RC".

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Zweck0r »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 19:37Zudem haben wir, ganz objektiv als Firma gesehen, nichts davon Gebrauchtkäufer zu supporten.
Haben Sie schon, weil Gebrauchtkäufer, die gute Erfahrungen mit dem Support machen, später auch gerne als Neukäufer zurückkehren. Und dann vielleicht mit vollem Gehalt, statt Studenten-Nebenjob :wink:
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von DaveX81 »

Master J hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 14:18 Siehe den Beitrag hier direkt drüber:
Da steht "X8000". Gemeint ist aber die RC-Version.
Wenn ich das in irgendwelchen Kleinanzeigen lese, denke ich mir "Yo, der hat halt den Bindestrich und das RC weggelassen, weil auf der Homepage gibt es ja nur die X-8000 RC".

Gruss
Jochen
Um ehrlich zu sein genau so ist es mir gegangen. Das RC kann ja auch für Remote Control stehen oder was auch immer.

Grundsätzlich finde ich es gut das es ja kontinuierlich Weiterentwicklungen gibt. Schön ist es natürlich nicht wenn man sich gerade etwas gekauft hat und 2 Wochen später erfährt das es eine Überarbeitung gegeben hat aber das muss man hinnehmen und wesentlich erfreulicher als keine Entwicklung.
Noch besser wäre es natürlich man hört von geplanten Entwicklungen aber das wäre tatsächlich wirtschaftlich nicht sinnvoll da dann potentielle Käufer abwarten könnten (aka wir haben leider das neue BT Modul noch nicht integrieren können aber das wird Anfang nächstes Jahr kommen).

Ich würde es auch nicht als Nachteil sehen wenn offen auf der Homepage steht "X-8100" jetzt mit BT 5.0 und verlustfreier wireless Übertragung (inkl APT-X HD und AAC). (Es gibt ja wie gesagt noch eine X-xxxx ohne RC aber bereits mit BT 5.0 etc).

Für mich wäre das sogar auch ein Kriterium gerade gekaufte Speaker noch Mal upzugraden. AAC/APT-X HD und von BT 4.2 auf BT 5.0 ist schon extrem wichtig wenn man BT nutzt und mehr als nur Farbe wurde von Blassgrau auf hellgrau geändert.

Bei leichten optischen Änderungen würde ich das auch nicht als problematisch sehen die Modellnummer zu lassen. Aber gerade sowas wie integrierte Raumkalibrierung sind doch absolute Killerfeatures wenn sie gut funktionieren.

Mal grundsätzlich davon abgesehen ob einen Gebrauchtkäufer interssieren oder nicht würde ich mit sowas viel offensiver werben und entsprechend dann auch viel klarer abgrenzen aka jetzt neues Modell die X-8500 RC mit integrierter Raumkalbrierung...

Bei größeren Änderungen diese klarer abzugrenzen (auch für Neukäufer) haben denke ich alle etwas davon. Und ich denke das der ein oder andere dann auch erst Recht das aktuelle Modell nimmt und eben nicht gebraucht kauft.

Wobei das wie bereits gesagt auch nicht immer für Nubert nachteilhaft ist da oft Verkläufer von Gebrauchten upgraden (also wieder bei Nubert landen) und auch Gebrauchtkäufer gerne noch nachkaufen.

Bei mir war das mit Sicherheit nicht das letzte Mal das ich Nubert Produkte gekauft habe da man wirklich sagen muss das die Konnektivität einzigartig ist (und gerade deswegen sind dort Änderungen denke ich auch erwähnenswert).
towka35
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von towka35 »

Borland123 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 13:51 Moin,
die Frage ist ggf schon mal gestellt worden aber ich habe nichts dazu gefunden.
Ich betreibe 2 A700 an einem Node2i und bin sehr zufrieden damit.
Da aber das Bessere der Feind des guten ist und weil ich es kann, schiele ich natürlich mit einem Auge auf die X-8000RC ;-)
Wenn ich mir die zulege, erwarte ich aber auch einen guten "Klanggewinn". Also ich mag den Klang der 700er, erwarte aber das die X8000 noch mal besser machen. Ist das so? Oder lohnt sich der Umstieg gar nicht wenn man die ganzen zusätzlichen Features der X8000 mal weglässt und sich nur auf den Klang bezieht?
Klar könnte ich mir die einfach bestellen und testen, aber da bin ich kein Freund von.
VG
B.
Moin Borland,

da hoffe ich für dich, dass Du nicht allzuweit ab von den Hörstudios wohnst oder einer Test-Order nicht zu stark abgeneigt bist.

Ich habe vor einem Monat, als das Hörstudio Aalen dichtgemacht wurde, einmal vorbei geschaut, und die NuPro-Boxen angetestet. Zuerst habe ich nur die "günstigere"n A-Boxen angehört (200, 500, 600 und 700 waren noch da). Dabei war bei meiner Musikauswahl (Rock, Metal, Klassik, orchestraler Soundtrack, nur auf für mich akzeptabler Zimmerlautstärke, Sitzabstand zwischen Nahfeld und ~3.5m gewechselt) der Bass der kleineren 200 und 500 signifikant weniger tief als der der beiden größeren, auf die ich mich dann eingeschossen habe - zwischen den beiden Monstern A600 und A700 gewinnt letztere sehr knapp, aber kommt eben auch mit mehr räumlicher Ballast bei Aufstellung etc.

Da diese beiden Lautsprecher im Hörraum aber genau zwischen der X4000 RC(?) und X8000 RC(?) standen, habe ich mit denen auch noch verglichen - notfalls lieber erstmal weitersparen als jetzt Kompromisse, die trotzdem ins Geld gehen!

Die X4000 hat für ihre Größe einen gewaltigen Bass und eine gewaltige Präsenz im Raum, unglaublich! - aber der Bass fühlt sich deutlich "knalliger", "poppiger" im Vergleich an. Als demonstratives Beispiel eventuell einen gezupften Bass vorstellen, bei dem bei der X das Zupfen im Gegensatz zum Ausschwingen (in meinen Ohren) überbetont wird, als würde man direkt das Ohr über den Saiten am Kontrabass haben anstatt wie erwartet ihn aus drei Metern zu hören. Bei einem Wechsel zurück zu den "dicken Flaggschiffen" der A-Reihe merkt man auch sofort wieder den Zuwachs an Fundament-Frequenztiefe "untenrum" (im Vergleich zur X4000!) und eine für mich gefälligere Darstellung des Bassfundaments.
Diese "knalligere" Interpretation der Bässe setzt sich in meinen Augen auch bei den X8000 und X6000 fort, Im Mittel-Hochtonbereich habe ich keine großen Unterschiede ausmachen können, und ich habe natürlich die Effekte der X-Room Calibration nicht getestet. Gefühlt kommt diese Ausrichtung eventuell Liebhabern elektronischer Musik sehr zu Pass, aber im Verhältnis, wie die A-Serie meinen Musikgeschmack dargestellt hat, und wie die X-Serie das rübergebracht hat, fand ich die erstere "runder", der Bassbereich bei den X-Lautsprechern kam mir zu auffällig im Anspruchsverhalten (würde ich sagen) vor.

Ich bin dann mit einem Pärchen A600 rausgegangen, die mir trotz ihrer Größe am besten für die aktuelle Planung (erstmal Monitor/Nahfeld am Schreibtisch und eventuell später für Fernseher/Hifi auf Lowboard in der nächsten Wohnung) geeignet schienen. Die Idee, statt letzterem eventuell ein zusätzliches A700er-Pärchen zu nutzen ist seitdem noch da - bevor ich stattdessen die X-Serie ins Auge fasse, würde ich alles nochmal einige Stunden testen.

Hilft dir die Beschreibung? Leider nicht, was Du hören wolltest, aber immerhin stand ich in der Nähe einer sehr ähnlichen Beschreibung neulich

Viele Grüße
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von DaveX81 »

towka35 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:18 Die X4000 hat für ihre Größe einen gewaltigen Bass und eine gewaltige Präsenz im Raum, unglaublich! - aber der Bass fühlt sich deutlich "knalliger", "poppiger" im Vergleich an. Als demonstratives Beispiel eventuell einen gezupften Bass vorstellen, bei dem bei der X das Zupfen im Gegensatz zum Ausschwingen (in meinen Ohren) überbetont wird, als würde man direkt das Ohr über den Saiten am Kontrabass haben anstatt wie erwartet ihn aus drei Metern zu hören. Bei einem Wechsel zurück zu den "dicken Flaggschiffen" der A-Reihe merkt man auch sofort wieder den Zuwachs an Fundament-Frequenztiefe "untenrum" (im Vergleich zur X4000!) und eine für mich gefälligere Darstellung des Bassfundaments.
Diese "knalligere" Interpretation der Bässe setzt sich in meinen Augen auch bei den X8000 und X6000 fort, Im Mittel-Hochtonbereich habe ich keine großen Unterschiede ausmachen können, und ich habe natürlich die Effekte der X-Room Calibration nicht getestet. Gefühlt kommt diese Ausrichtung eventuell Liebhabern elektronischer Musik sehr zu Pass, aber im Verhältnis, wie die A-Serie meinen Musikgeschmack dargestellt hat, und wie die X-Serie das rübergebracht hat, fand ich die erstere "runder", der Bassbereich bei den X-Lautsprechern kam mir zu auffällig im Anspruchsverhalten (würde ich sagen) vor.
Viele Grüße
Die Frage was hast du da gehört...
Die X (RC) haben ja eine Loudness Funktion die eine Art Klang "Badewanne" verursachen und entsprechen den Bass betonen insbesondere bei geringeren Lautstärken.

Die Qualitäten des Bass richtet sich danach ob er trocken und präzise ist und entsprechend nicht nachschwingt (unpräzise, wabbelig). Betonungen durch EQ oder nicht sind ja völlig egal solange man das regeln kann. Zudem das Ganze auch nach Raum völlig anders "klingen" kann.

Ich würde bei einem Hörtest speziell Musik wählen die Präzision und Dynamik gut darstellt wenn es um den Tiefton geht.

Bei den X-3000 kann ich nicht feststellen das der Bass überbetont wird wenn man Loudness oder andere Einstellungen weglässt. Nur beim Sub muss man stark runterregeln um die Überbetonung zu verhindern das ist aber so gesehen auch kein großes Problem.
müller

Re: nuPro X RC

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:47 Weiß ich nicht, da ich vom Fachmann habe einmessen lassen. :wink:
Na hoffentlich war das auch ein "Fachmann" und nicht nur ein selbstständiger Laie.

Auch diese Branche ist nicht frei von Scharlatanen, bei mir hatte mal einer außer Selbstbeweihräucherung nicht viel Überzeugendes geleistet.

Auch Acourate kann man so mies bedienen das ein automatisches Dirac hier meilenweit überlegen agiert... 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 20:16 Na hoffentlich war das auch ein "Fachmann" und nicht nur ein selbstständiger Laie.
Warum soll das eine das andere denn ausschließen? Natürlich war es ein selbständiger Fachmann und kein Angestellter eines "Groß-Muftis".
müller

Re: nuPro X RC

Beitrag von müller »

Wenn du zufrieden bist ist ja alles in Butter.

Es gibt halt viele Arten von Fachmännern, in jeder Branche, so auch hier.
Hogni
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 10:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von Hogni »

Moin,

ich hätte einige Fragen an die Nubert-Techniker:

Ich beabsichtige die Tage den Kauf der NuPro X 4000 RC. Einige Punkte sind mir trotz Stöberns in verschiedenen Threads allerdings nicht ganz klar.

Ich habe verstanden, dass aufgrund der veränderten technischen Architektur ein Firmware Update der bisherigen X-Serie nicht möglich ist.

1. Ist dieser Aussage zu entnehmen, daß die mehr als wünschenswerte Option eines zukünftigen Firmware-Update der X RC-Serie besteht?

2. Gerade die Entwicklung der DACs macht in den letzten Jahren große Fortschritte, einhergehend mit erheblicher Verbesserung des Klangpotentials. Haben die Modelle der X RC-Serie grs. die Möglichkeit, den integrierten DAC gegen leistungsfähigere auszutauschen und hat Nubert diese Option auf der Agenda?
Es wäre außerordentlich bedauerlich, wenn grs. mögliche deutliche Klangerbesserungsmöglichkeiten vorhandener X RC-Boxen am Fehlen dieser Option scheitern würden.

3. Man möge mir diese technisch laienhafte Frage verzeihen. Aber macht aufgrund der Signalwandlung über den internen DAC der X RC die Ausgabe der Signalquellen über einen weiteren zwischengeschalteten Hochleistungs-DAC Sinn oder geht die Klangverbesserung aufgrund der weiteren Umwandlung über den internen DAC ohnehin wieder verloren?
Atticus

Re: nuPro X RC

Beitrag von Atticus »

Hallo,
Hogni hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:33die mehr als wünschenswerte Option eines zukünftigen Firmware-Update der X RC-Serie besteht?
Wieso mehr als wünschenswert? Was erhoffst du dir durch ein Update?
Hogni hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:33Gerade die Entwicklung der DACs macht in den letzten Jahren große Fortschritte, einhergehend mit erheblicher Verbesserung des Klangpotentials.
Ist das so? Ich meine mal gelesen zu haben, dass DACs seit Jahre schon mehr oder weniger ausentwickelt sind.
Hogni hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:33Haben die Modelle der X RC-Serie grs. die Möglichkeit, den integrierten DAC gegen leistungsfähigere auszutauschen und hat Nubert diese Option auf der Agenda?
Es wäre außerordentlich bedauerlich, wenn grs. mögliche deutliche Klangerbesserungsmöglichkeiten vorhandener X RC-Boxen am Fehlen dieser Option scheitern würden.
Ich glaube nicht, dass es diese Möglichkeit gibt.
Ist die Digital-Analog-Wandlung in den nuPros denn so mangelhaft, dass es noch deutliche Klangverbesserungsmöglichkeiten gibt?
Hogni hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:33Aber macht aufgrund der Signalwandlung über den internen DAC der X RC die Ausgabe der Signalquellen über einen weiteren zwischengeschalteten Hochleistungs-DAC Sinn oder geht die Klangverbesserung aufgrund der weiteren Umwandlung über den internen DAC ohnehin wieder verloren?
Du hast es aber mit DACs. Ist denn bei dir alles (Raumakustik, Aufstellung, Hörplatz etc.) soweit optimiert, dass du dir wegen der Digital-Analog-Wandlung solche Gedanken machst?
Was ist ein Hochleistungs-DAC?
Die nuPros wandeln als eingehenden analogen Signale ist digital um. Von daher macht eine vorherige Digital-Analog-Wandlung keinen Sinn.
Antworten