Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

nuConnect trX

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Ich habe gerade folgenden Beitrag gesehen: https://www.areadvd.de/news/nubert-nuco ... -zu-haben/

Ist das nuConnect trX das Teil, mit dem ich den Sub (AVR dazwischen) dann wireless betreiben kann?

Ich benötige dann jedoch den nuSub XW-700 oder den nuSub XW-900, korrekt?

Ab wann wird es offizielle Infos auf der Nubert-Seite geben?

Nachtrag
Hab jetzt im Nachgang erst den neuen nu's Letter gesehen, da steht die Info ja auch drin :D.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von armin-m »

Ich habe das so verstanden, dass man quasi auch 2 x trX kaufen kann als Sender/Empfänger. Dann würde man auch jeden anderen Sub ansteuern können...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Haihappen »

Das wäre dann eine interessante Sache.

Wollte schon immer mal den Sub hinter die Couch stellen und testen, wie sich das verhält.
Wenn das mit dem AW-600 gehen würde, wäre mir das recht. Wenn nicht, dann halt mit einem der neuen Subs.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von armin-m »

Dieser Satz aus dem aktuellen nu`s Letter bringt mich da drauf:
Der trX ist ein sogenannter Transceiver, das heißt, er kann sowohl als Sender oder als Empfänger dienen und dabei Audiosignale mit
einer Sampling-Frequenz von 192 kHz in HiRes-Auflösung übertragen.
Vielleicht soll das aber auch heißen, dass man einen AmpX als Empfänger mit einem z.B. AW-600 (+trX) verbinden kann
bzw. eine z.B. Rotel-Vorstufe (+trX) mit einem Paar nuPro X Lautsprecher...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von AndyRTR »

Bisher habe ich es so verstanden, dass ein gleichartiger Empfänger bereits in den nuSubs integriert ist und ich z.Bsp. meine hinteren Subs mit einem Sender von vorn befeuern könnte anstelle eines Kabels. Bisher fehlen aber die Aussagen, für welche Scenarien das Teil gut sein soll. Da bei mir inzwischen das Kabel lange liegt und nur ein paar € kostete kann ich mir nicht vorstellen, wer das Teil sinnvoll nutzen könnte. Wireless-Ansteuerung für Rearspeaker ging ja bisher schon (auch wenn es systembedingt zu stark rauschte).
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von armin-m »

Die demonstrierte Funkverbindung vom nuConnect zu einem Pärchen X-6000 hat hervorragend funktioniert!

Na mal abwarten, was Nubert offiziell dazu veröffentlicht...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

Wenn man das Kästchen als Transceiver bewirbt, dann muss es beides können, senden wie auch empfangen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Wenn man das Kästchen als Transceiver bewirbt, dann muss es beides können, senden wie auch empfangen.
Vor allem, wenn das genau so wörtlich im nu's Letter steht:
"Der trX ist ein sogenannter Transceiver, das heißt, er kann sowohl als Sender oder als Empfänger dienen [...]"
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von armin-m »

Davon gehe ich auch aus - nur ist zumindest mir nicht ganz klar, ob auch zwei dieser Kästchen problemlos miteinander können...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Wete »

Mutmaßlich werden die meisten Fragen mit der Produktvorstellung geklärt. Da außer nubert eh keiner was genaues weiß, bringen wilde Spekulationen meiner Meinung nach nicht wirklich etwas.
Antworten