Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: nuConnect trX

Beitrag von hankhug »

Danke, Weyoun!

Ich frage mich allerdings auch, was genau der Hersteller-Hinweis "Verwenden Sie zur Spannungsversorgung des trX einen USB-Power-Port des AVRs, um die Stand-by-Automatik der Rear-Lautsprecher zu nutzen." bedeutet.

Durch was werden denn dann die Rear-Lautsprecher vom Standby in den Aktiv-Modus und wieder zurück in den Standby versetzt?
a) bei Anschluss des nuConnect trX an der Steckdose?
b) bei Anschluss des nuConnect trX am AVR USB-Port (in der Annahme, dass der USB-Port bei Standby des AVR stromlos wird)

Ich vermute ja mal, dass im Fall b) das Ein- und Ausschalten des AVR der Trigger ist.
Und im Fall a)? Werden die Rears dann aktiviert, sobald sie ein Signal über den nuConnect trX bekommen? Und in Stand By versetzt, wenn lange genug kein Signal gekommen ist?
Indianer

Re: nuConnect trX

Beitrag von Indianer »

ganz einfach, im Fall a) gehen die LS gar nicht in standby, weil der trX immer ein Nullsignal sendet, solange seine Versorgung nicht abgeschaltet wird ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, wobei man das in Software prinzipiell lösen könnte. Liegt das "Null-Signal" länger als eine gewisse Zeit x an, könnte die Stand-By-Automatik dies erkennen und den Rear-LS abschalten. Dazu müsste man aber die über USB gesendeten Frames permanent überwachen, was wiederum Aufwand bedeutet. Bei Toslink ist es ja das gleiche. Sobald ein "Null-Signal" ohne echten Ton gesendet wird, wacht die nuPro auf oder schläft nicht mehr ein.
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: nuConnect trX

Beitrag von hankhug »

Wobei für mich dann Lösung a) ohne die von Weyoun vorgeschlagene Softwarelösung eher ausfällt.

Vielleicht hänge ich -wenn das ähnlich funktioniert- dann den nuConnect trX an einen USB-Port meines SMART-TVs. Da gibts eh genug davon und außerdem sind die optisch auch etwas versteckter untergebracht. Und im allgemeinen schalte ich ja den AVR ohnehin über den TV (bzw. den HDMI ARC ein).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

Beim Smart-TV weiß man auch nie so recht, wie die Bild-, Ton, und Datenein- und Ausgänge im Stand-By so "drauf sind".
Bei meinem Sony schaltet sich z.B. trotz Stand-By der Toslink-Ausgang regelmäßig ein und würde somit zum Aufwachen führen. Auch USB-Anschlüsse sind "kompliziert", vor allem, wenn sie für externe Festplatten geeignet sind (im Stand-By soll ja evtl. etwas aufgenommen werden).

Was auf jeden Fall geht: nuConnect trX an der Steckdose und die Steckdose selber schaltbar. :wink:
Leider wurde meine Frage aber noch nicht beantwortet, ob sich der trX nach dem Ausschalten seinen Zustand (also Sender oder Empfänger) gemerkt hat und beim Wiedereinschalten einfach so weitermacht, oder ob man erst einmal wieder auf die Taste drücken muss.
Atticus

Re: nuConnect trX

Beitrag von Atticus »

Weyoun hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 09:06Bei meinem Sony schaltet sich z.B. trotz Stand-By der Toslink-Ausgang regelmäßig ein und würde somit zum Aufwachen führen.
An meinem Samsung verhalten sich USB und Toslink-Ausgang auch so.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:29 :handgestures-thumbupleft:
Die "Apple-Klinke" mit eingebautem Toslink ist genial.
Wird es dafür passende Kabel in mehreren Längen im Nubert-Shop geben?
Was genau meinst du?
hankhug hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:09
Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:42 Warum nicht einfach das USB-Kabel an einen "Steckdose-auf-USB-Adapter" anschließen?
Das ist genau die Frage:
Bei Anschluss an der Steckdose ist ja der nuConnect trX permanent "eingeschaltet".
Bei Anschluss an den USB-Port des AV-Receivers wird ja der nuConnect trX vermutlich nicht mehr mit Spannung versorgt, sobald der AVR ausgeschaltet wird?
Und da ist die Frage, mit welchen Vor- und Nachteilen das eine versus dem anderen verbunden ist?
Der nuConnect trX hat chipsatztechnisch keinerlei Möglichkeit einen "Off" Befehl separat an die "wireless angeschlossenen" Lautsprecher zu schicken, wenn er kein Signal mehr bekommt. Allerdings ist es möglich die Lautsprecher mit Unterbrechung der Stromversorgung des trx in Standby zu schicken und ebenso wieder aufzuwecken.
daher empfehlen wir den Einsatz am USB Port des AVR.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:44 Was genau meinst du?
Ich möchte wissen, ob ihr Adapter bzw. Adapterkabel von "Apple-Klinke" auf Klinke oder auf Toslink oder gar auf beides mit zwei separaten Kabeln in verschiedenen Längen feilbieten werdet.
S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:44 Der nuConnect trX hat chipsatztechnisch keinerlei Möglichkeit einen "Off" Befehl separat an die "wireless angeschlossenen" Lautsprecher zu schicken, wenn er kein Signal mehr bekommt. Allerdings ist es möglich die Lautsprecher mit Unterbrechung der Stromversorgung des trx in Standby zu schicken und ebenso wieder aufzuwecken.
daher empfehlen wir den Einsatz am USB Port des AVR.
Und bei erneutem Hochfahren des trX wird die letzte aktive Schaltung (also "Sender" oder "Empfänger") übernommen (ist also im FLASH gespeichtert), oder beginnt der trX nach erfolgter Bestromung immer mit dem selben Modus (also immer Sender oder immer Empfänger)?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von S. Hennig »

Hilf mir Weyoun: Was ist Apple Klinke?
Davon ab: Eine Verwendng als mobiler Sender ist aktuell nicht vorgesehen und nur indirekt möglich (müsste ich mit Serienmodellen aber noch einmal testen).

Der trX hat einen Safe Last, d.h. nachdem er wieder Strom bekommt, macht er genauso weiter wie zuvor und hat sich auch alle Slaves gemerkt und pairt sich automatisch (der Empfängermodus verhält sich genauso)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:25 Hilf mir Weyoun: Was ist Apple Klinke?
Das ist ein Kunstwort, weil Apple das wohl zuerst in seine MacBooks und iMacs eingebaut hat, lange bevor die Mainboardhersteller diesen Kombi-Anschluss für sich entdeckt haben. Also die kombinierte Buchse des trX mit Klinke und Toslink meine ich. :wink:
S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:25 Davon ab: Eine Verwendng als mobiler Sender ist aktuell nicht vorgesehen und nur indirekt möglich (müsste ich mit Serienmodellen aber noch einmal testen).
Hatte ich zwar nicht gefragt, ist aber sehr interessant zu wissen.
S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:25 Der trX hat einen Safe Last, d.h. nachdem er wieder Strom bekommt, macht er genauso weiter wie zuvor und hat sich auch alle Slaves gemerkt und pairt sich automatisch (der Empfängermodus verhält sich genauso)
Genau das wollte ich wissen, nach einem Aus- und Wiedereinschalten gibt es (nach wenigen Sekunden) da weiter, wo es zuvor aufgehört hat. Also kein erneuter Knopfdruck zum Wechseln des Modus notwendig. :handgestures-thumbupleft:
Antworten