Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuMarkt?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von High-Ender »

einfach die Hinweise im NuMarkt mal lesen, stehen da riesig groß im gelben Feld :roll:
Um Betrügereien vorzubeugen, werden zum Einstellen neuer Inserate mindestens zehn Beiträge im nuForum und eine mindestens 14-tägige Mitgliedschaft benötigt.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von Retze1966 »

Wie sieht das hier eigentlich mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (kurz: PStTG) aus. So wie ich das verstehe, muss Nubert hier auch entsprechende Meldungen an die Finanzbehörden machen.

Die Nutzungsbedingungen müssten wohl eh einmal überarbeitet werden.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Dobral
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von Dobral »

Vielen Dank für den Hinweis, lesen hätte mir die Frage beantwortet
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von Weyoun »

Habe gestern erst wieder einen Bericht dazu gelesen (nicht so reißerisch wie andere). Das wird alles erst akut, wenn ein Käufer mehr als 20 Verkäufe auf der Plattform mit einem Gesamtwert von mehreren tausend € generiert (die genauen Zahlen habe ich nicht).

Ich kenne nur einen, den das hier vielleicht treffen könnte, nämlich @aaof mit seinen vielen Kaufen und Verkäufen. :mrgreen:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuMarkt?

Beitrag von nu-Micha »

Retze1966 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 18:40 Wie sieht das hier eigentlich mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (kurz: PStTG) aus. So wie ich das verstehe, muss Nubert hier auch entsprechende Meldungen an die Finanzbehörden machen.

Die Nutzungsbedingungen müssten wohl eh einmal überarbeitet werden.
Also wenn ich das hier aufklappe und lese;
https://heimkino-markt.de/hilfe-faq/
so muss mMn Nubert bei einem Foren Markt garnix machen :P
Aber was weiss den ich schon ... :|
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von macinally »

Retze1966 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 18:40 Wie sieht das hier eigentlich mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (kurz: PStTG) aus. So wie ich das verstehe, muss Nubert hier auch entsprechende Meldungen an die Finanzbehörden machen.

Die Nutzungsbedingungen müssten wohl eh einmal überarbeitet werden.
Wozu?
Niemand außer der evtl. Käufer und der Verkäufer wissen, ob überhaupt ein Geschäft zustande gekommen ist.
Nubert bietet auch keinerlei Finanzdienstleistungen zum Zahlen von Leistungen im NuMarkt an.

Da wird mal wieder versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu ballern.
Gerade bei Ebay, wird es nicht gelingen, die asiatischen Poweruser mit mehreren tausend Verkäufen, zu erwischen.
Da erscheint zwar fast immer eine deutsche Absendeadresse in der Auktion, der Versand erfolgt aber seltenst aus Deutschland.
Im Zweifelsfall wird der Account gelöscht und mit sehr ähnlichem Namen neu erstellt.

Einfach nur hirnloser Aktionismus ohne Sinn und Verstand.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von SHans »

Es sind bei eBay und Co ab 30 Verkäufe oder mehr als 2000 Euro.

Da kämen manche doch schon mit einem hochpreisigen Verstärker und/oder Lautsprechern, bzw.
Maschinen/Geräte für die Gartenpflege in Bedrängnis.

Dann müsste man seine teuren, über die Jahre erworbenen, gebrauchten Geräte, Maschinen so über die Jahre verkaufen, dass pro Jahr nicht mehr als für 2000 Euro "erwirtschaftet" werden?


Edit:https://www.test.de/Privatverkauf-und-S ... 4802200-0/
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuMarkt?

Beitrag von CarlTheodor »

Erstmal ist das nur eine Meldepflicht. D.h. ob am Ende eine Einstufung als gewerblich erfolgt oder nicht und ob was zu versteuern ist, entscheidet das Finanzamt bzw. am langen Ende die Finanzgerichte.

Faustregel dafür: Gewerblich mit Gewinnerzielungsabsicht handelt, wer mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf der Plattform unterwegs ist (was auf eine Nachhaltigkeit der Aktivitäten hindeutet), wer regelmäßig gleichartige Sachen anbietet (was auf eine gewisse Spezialisierung hindeutet), wer Waren (insbesondere Neuware) zum Wiederverkauf einkauft ... Es müssen dabei nicht alle Kriterien zutreffen, aber das Gesamtbild muss auf eine Gewerblichkeit hindeuten.

Ich kenne im NuMarkt keinen - nein, auch nicht @aaof :mrgreen: - auf den diese Kriterien zuträfen.

Dazu kommt: Besteuert werden Gewinne, nicht Umsätze (EDIT: Ausnahme: Umsatzsteuer, aber um aus der umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmerregelung zwingend rauszurutschen müsste man in einem abgelaufenen Jahr mehr als 22.000 EUR Umsatz haben und im Folgejahr mehr als 50.000 EUR Umsatz erwarten). Wer regelmäßig bei Ebay, Kleinanzeigen etc. verkauft und die Schwelle von 30mal pro Jahr überschreitet, dem kann ich als Jurist nur raten, die Einkaufsbelege für die verkauften Sachen aufzubewahren. Wenn nämlich das Finanzamt kommt und Fragen stellt, ist beim Verkauf des gebrauchten Verstärkers, der CD-Sammlung o.ä. meist die Prüfung schnell am Ende, weil Gewinn ja nur die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf ist. Bei Gebrauchtwaren ist die meist negativ.

Gruß CT
Zuletzt geändert von CarlTheodor am Mo 23. Jan 2023, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von NoFate »

Vielen lieben Dank für die genaue Erklärung, ich hatte das beim "drüberfliegen" als ich das irgendwo kurz gelesen hatte tatsächlich falsch verstanden :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuMarkt?

Beitrag von Chris 1990 »

Und wenn man ein mehrteiliges Set anbietet und an nur ,,eine,, :wink: Person verkauft ist es erstmal nur ein Verkauf .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten