Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Hallo Andreas,

da scheiden sich wohl mal wieder die Geister........
Ich habe meinen Aries mini per WLAN eingebunden und abe keinerlei Qualitätseinbußen festgestellt. Allerdings befinden sich Router und Streamer im gleichen Raum, so dass die WLAN-Verbindung prima ist.
Ein Mitarbeiter von Auralic ("HighEnd-Producer")hat mit mal auf einer highEnd von der Einbindung per Lan-Kabel wegen möglicher Einstreuungen abgeraten..... :roll: .
Ich bin da eeher Pragmatiker: Was funktioniert ist gut! :lol: Aber vielleicht bin ich ja auch zum Holzohrenträger mutiert, dass ich auf solche Feinheiten gar nivcht mehr reagieren kann 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Hallo Stefan

es gibt auch viele HiFi Freaks die tunen dann auch noch die Fritzbox mit einem Hochwertigen Netzteil und einem Switch.

Hat dazu der Auralic Mitarbeiter auch was gesagt?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Hallo Andreas,
Ich hatte mich seinerzeit mit der Frage LAN vs. WLAN an den MA gewandt, weil ich dachte, dass LAN immer anzustreben sei, da „stabiler“....
Über weitergehende Tuningmassnahmen an der FRITZ!Box Habenseite nicht gesprochen.

Nach einigem hin und her habe ich das Steckernetzteil des Aries Mini gegen ein höherwertiges getauscht. Das hat den Mann im Ohr ruhiggestellt, ob ich in einem Blindtest einen Unterschied hören würde, wage ich mal ganz zart anzuzweifeln.......
Sei‘s drum: Ich liebe mein Hobby!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Hallo Stefan

den Aries Mini habe ich auch zuerst ins Auge gefasst, aber wegen dem separaten Netzteile für 200 - 300 € habe ich mich dann für den Cambridge CXN V2 entschieden.

Hast du mal beiden gegeneinander Verglichen, Aries Mini und CXN V2?
Gibt es klangliche unterschiede?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Nein, einen Vergleich der beiden Geräte habe ich nicht angestellt, aber ich erwarte da auch keine signifikanten Unterschiede. Entscheidender war für mich die Bedienung und da ist die Aries Software (Lightning DS) schon gut! Aktuell nutze ich allerdings Roon.
Da der Aries Mini nicht mehr im aktuellen Portfolio enthalten ist, dürfte d so ich die Frage ohnehin für Dich erledigt haben, oder suchst Du auch nach einem gebrauchten Gerät?
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Das mit dem Aries Mini hat sich für mich erledigt, weil ich auch noch zusätzlich ein externes Netzteil benötige.
Ich bekomme morgen meinen CXN V2 und dann teste ich den erst einmal.
Überlege nur noch ob ich den Streamer digital oder analog (XLR) an meinen Hegel H360 anschließe.

Alternativ wäre der Auralic Aries G1 eine alternativ zum Cambridge, aber der G1 kostet auch 2.400€ und ob sich der Mehrpreis lohnt?
Klanglich ist der Aries G1 wahrscheinlich eine andere Liga und bessere Bedienung über die App.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Nimm Dir Zeit und teste den CXN ausgiebig!
Ich würde ihn digital an den Hegel anschließen, aber auch da ist das Testen der beiden Varianten ja recht einfach zu bewerkstelligen.
Ich kenne die Anwendungssoftware des CA nicht, aber ich bin ja ohnehin "roon-verseucht" :lol: .

Viel Spaß beim Testen!!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Ich habe seit heute den CXN habe ihn an meinen Hegel digital angeschlossen und
machen einen vergleich mit meinem Sonos Connect auch digital verbunden.
Da gibt es keinen unterschied bezüglich klangliche Verbesserung zum Sonos, ich dachte
der Cambridge ist viel besser, enttäuscht mich für das Geld.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Hallo Andreas,

dachte mir schon so was in der Richtung - aber lass Dir noch ein wenig Zeit! Oft hört man feine Unterschiede erst nach ein paar Sessions. Wenn Du allerdings mit Quantensprüngen gerechnet hast, wird das im Ergebnis nichts werden. Im Gegenteil: Du wirst die gute Bedienung des Sonos bald vermissen.....

Aber nochmal: Gut Ding braucht Weile :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

nur zur Ergänzung: Ich nutze das analoge Signal des CXN und gehe damit mittels Cinchkabel klassisch in einen Hochpegeleingang meines Vollverstärkers. Ich empfinde den Klang des CXN als sehr gut, störungsfrei und "rund". Es sind wohl hochwertige DA-Wandler verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden.

Weiterhin empfängt er seine Signale über WLAN, Distanz zum meinem Speedport W 724V ist etwa 2m. Der Router ist durch eine tragende Ziegelwand getrennt in einem Nachbarzimmer angeordnet.
Der Empfang der Radiosender erfolgt ohne Aussetzer.

Als eine der ersten Aktionen hatte ich seinerzeit ein Firmware-Update durchgeführt. Das ging schnell und problemlos.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten