Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine WS-14 drehbare Halterung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Exord
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:55

nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Exord »

Ich war mir nicht ganz sicher, in welches Unterforum das Ganze passt. Es tut mir also leid, wenn es hier falsch ist.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte die nuLine WS-14 unter die Decke schrauben, am besten mit den dafür vorgesehenen Halterungen von Nubert. Nun möchte ich aber die Lautsprecher gerne auch um 360° drehen können. Soweit ich sehen kann (ich habe sie noch nicht), ist dies mit den Halterungen nicht möglich. Bei meinen aktuellen Recherchen habe ich nur extrem hässliche Halterungen von anderen Anbietern gefunden. Bevor ich nun selbst etwas bastle, wollte ich fragen, ob jemand dieses Problem bereits gelöst hat oder eine Idee hat? :D
MBussmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jan 2020, 11:23

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von MBussmann »

Hallo,

ich habe die WS-14 mit den Halterungen von Nubert unter der Decke hängen.
Es stimmt mit diesen Halterungen können die Lautsprecher nicht um 360° gedreht werden.
Maximal sind 24° möglich.

Ich verstehe aber den Anwendungsfall aber nur insofern, dass quasi einmal nach "vorne" und
einmal nach "hinten" abgestrahlt werden soll. Die Zimmerdecke mit Musik beschallen ist sicherlich
nicht sinnvoll.

Ob es entsprechende Halterungen außer denen von Nubert gibt, kann ich nicht sagen.
Wenn, müssten es wahrscheinlich Universalhalterungen sein, die in der Größe angepasst werden können.
Zudem müssten dann auch noch die Schrauben passen. Ich denke da bleibt nur der Selbstbau.

Viele Grüße
Michael
Kulio
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Kulio »

Servus,

ein Freund von mir hat sich neue Halter anfertigen lassen. Sie wurden aus Edelstahl Blech gelasert und gebogen. Ein Schwenkbereich von +-180 Grad können sie nicht, aber mehr als die originalen Halter. Auf Wunsch sende ich die .dxf Datei gerne per Mail.

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe

app.php/gallery/image/22676
Volker64
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Volker64 »

Kulio hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 22:32 Servus,

ein Freund von mir hat sich neue Halter anfertigen lassen. Sie wurden aus Edelstahl Blech gelasert und gebogen. Ein Schwenkbereich von +-180 Grad können sie nicht, aber mehr als die originalen Halter. Auf Wunsch sende ich die .dxf Datei gerne per Mail.

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe

app.php/gallery/image/22676
Hallo,

schau mal in meine Galerie, da habe überarbeitete Halter.
Mit denen kann man die Lautsprecher um 180 Grad drehen.

Gruß Volker
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Stöpsel »

Du kannst die haltearme einfach mit nem flacheisen verlängern. Sollte es im baumarkt geben. 👌
In kleinanzeigen baut und verkauft jemand die Halter in Länger. Das wäre die fertige variante.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Volker64
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Volker64 »

Der in Ebay-Kleinanzeigen bin ich. :D
Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen.

Für 65 € kann ich 2 Halter mit verlängerten Schenkeln liefern.
Die Halter sind aus Edelstahl und haben die gleichen Bohrungen wie die originalen Halter.

Gruß Volker
Vampirasu
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 13:06

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Vampirasu »

Ich hab mir welche in passender Farbe gedruckt, für die Decke perfekt, als Wandhalterung in der Stärke nur bedingt geeignet :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Carolite »

Okay, mutig. Da bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt, denn 5 kg aus der Höhe geben ne ganz schöne Delle... Wenn da mal die Vibrationen mit der Zeit nicht das Material schwächen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Volker64
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von Volker64 »

Vampirasu hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:19 Ich hab mir welche in passender Farbe gedruckt, für die Decke perfekt, als Wandhalterung in der Stärke nur bedingt geeignet :)

Bild
Bild
Dann vertraue ich meinen aus Edelstahl aber eher.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuLine WS-14 drehbare Halterung

Beitrag von CJoe78 »

Kunststoffe haben i.d.R. das Problem, dass sie mit der Zeit hart und spröde werden. D.h. sie brechen irgendwann unter hoher Last einfach auseinander.

So etwas auszudrucken und als Halterung zu verwenden ist daher insbesondere an der Decke grob fahrlässig. Solche Halterungen kann jeder Schlosser herstellen. Oder man biegt sich die Eisen selbst und bohrt 4 Löcher rein.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten