Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ich denke hier muss unterschieden werden zwischen dem LFE-Kanal und den Subwoofer Ausgang am AVR.
Der LFE-Kanal ist Low Frequency Enhancement bei DTS, Low Frequency Effect bei Dolby, also das X.1.X im Tonformat.
Wenn am AVR eingestellt wird, kein Subwoofer vorhanden, wird der Ton vom LFE-Kanal auf die Boxen verteilt, die auf Groß/Vollbereich stehen. (Üblicherweise die Front-Boxen)
Auf dem LFE-Kanal werden je nach Tonformat Frequenzen mit 20–250 Hz übertragen, teilweise mit höheren Pegel als die restlichen Kanäle. (Es soll ja schön Beben im Film)

Die wenigsten Boxen können ab 20Hz Schalldruck erzeugen und die wenigsten AVR haben genug Mehrkanalleistung um die Boxen bei höheren Pegeln + Tiefbass stabil zu versorgen.
Wenn jetzt weitere Boxen auf klein gestellt werden, muss deren Tiefbass auch durch die Boxen mit der Einstellung Groß/Vollbereich wiedergeben werden.

Die Einstellung LFE+Main bewirkt das bei aktivierten Subwoofer der Ton vom LFE-Kanal von Front und Subwoofer wiedergeben werden. Üblicherweise ist diese Einstellung bei der Front nicht vorhanden wenn kein Subwoofer aktiviert ist.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@MiMatthies

Wobei LFE + Main schon immer so ein Feature war, öhm wer macht sowas? :wink: Eher was für Bass-Freaks. Mir ist nur aufgefallen: bei meinem großen Marantz konnte man früher den LFE Pegel tatsächlich zusätzlich anpassen. Kann mein kleiner Denon nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das ist für die Leute die mit einen maximalen dröhnen Bass ihr Mitmenschen Ärgern wollen. :lol:
In den seltensten Fällen stehen die Front-Lautsprecher so im Raum, dass ihr Bass am Hörplatz gleichmäßig/dröhnfrei ankommt.
Deswegen die Front-Lautsprecher so aufstellen, dass zum Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck entsteht, (vernünftige Stereobühne) und vom Tiefbass befreien. Der/die Subwoofer so im Raum platzieren, dass sie vernünftig am Hörplatz arbeiten.

Ich habe mir aufs Tablet die APP specdroid installiert und am Notebook SweepGen, so kann man optisch sehen, was vom Subwoofer am Hörplatz ankommt. Selbst die Zusammenarbeit Front-Lautsprecher/Subwoofer kann damit duch Ändern der Subwooferentvernug im AVR optimiert werden. Den Rest kann dann die Einmessung vom AVR richten...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ich habe weitere Fragen. Sie passen nicht mehr exakt hier hin, weil es nur noch im weitesten Sinn um DENON geht. Für mich sind sie jedoch Teil des Gedankenkarussels, das seit Tagen in meinem Kopf dreht.

Außerdem sind sie mit leicht peinlich. Sie zeigen, wie wenig Ahnung ich an manchen Stellen habe, obwohl ich mir an anderer Stelle erlaube, mitreden zu wollen.
Aber wen soll ich fragen, wenn nicht Euch? In meinem Umfeld teilt keiner mein ansteigendes HiFi-/Heimkino Interesse.

Frage 1)
Ich habe bereits gelesen, dass mein DENON x3600h nicht wirklich 180W pro Kanal hat, auch nicht bei 4 Ohm. Sondern dass er seine Gesamtleistung im Mehrkanalbetrieb bestmöglich aufteilt und ich so mit bestensfalls "echten" 90W rechnen kann, die die Fronts dabei abbekommen. Wenn ich nun den Sub rauswerfe und den Fronts dessen Aufgabe zukommt, brauchen sie doch noch mehr Leistung?
Sollte ich dann über eine externe Endstufe nachdenken, z. B. NAD C298?

2) Hört man mehr Leistung, auch wenn man nicht sehr laut dreht? Will sagen, ich versuche gerade mit den oben geschätzten 90W rauszufinden, ob mir der "Wumms" reicht und der Sub weg kann. Würde der "Wumms" mit z. B. der NAD auch bei nur "gehobener Zimmerlautstärke" schon merklich besser sein und meine jetzigen Beurteilungsversuche sind damit relativ sinnlos?

3) Und jetzt die peinlichste Frage, von der ich die Antwort schon zu kennen glaube ("nein") . Aber ich will Gewissheit, also muss ich da durch: Die NAD C298 hat 2x340W Dauerleistung bei 4Ohm, 490W Impuls. Die NL284 werden mit 330W angegeben. Ist die C298 "too much" für die NL284?
Ggf. andere Empfehlung?

Danke für Eure Antworten und Eure Geduld mit mir.

Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
AustrianGent

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AustrianGent »

Zu Frage 3.):
Gewonnen, Nein ist richtig. (Dauerbelastbarkeit: 330 W Impulsbelastbarkeit: 450 W)
Abgesehen davon, dass +/- 10W ein Fliegenschiss sind, die 340W muß der NAD erst einmal bringen.

zu Frage 2.):
Jein. Wenn der Verstärker schon am letzten Loch pfeifft wird einer mit mehr Leistung besser/souveräner klingen. Inwieweit das mit der Lautstärke die du brauchst zusammenhängt, kann man so nicht sagen. Wir wissen nicht wie du dir da die Kante gibst, wie groß der Raum ist usw. Der Begriff "Lautstärke" ist, und darauf wird auch oft vergessen, ein statistisch ausgewerteter, psychoakustischer Begriff, der nur relativ lose mit der Verstärkerleistung zusammenhängt.

zu Frage 1.)
Auch Jein. An sich wird durch den SUB entlastet, aber ... das hängt sehr vom Musikmaterial ab. Bei einem Trompetenkonzert wird die Entlastung eher wenig sein, bei Kinogetöse eher mehr.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, deine Fragen lassen sich nicht so leicht Beantworten.
In den meisten AVRs sind zu kleine Netzteile verbaut, um auch im Mehrkanal Betrieb die mögliche Leistung der Endstufen bereitzustellen.
Allerdings muss auch beachtet werden, dass im täglichen Gebrauch selten auf allen Kanälen zur gleichen Zeit
die maximale Leistung benötigt wird.
Der DENON AVR-X3600H verbraucht max. 660W - ca. 100W für die Elektronik, beilben 560W für 9 Endstufen. Jetzt muss noch der Wirkungsgrad der A/B Endstufen beachtet werden...
Die meiste Leistung wird im Tiefbass benötigt, deswegen entlastet ein Aktiver-Subwoofer den AVR.
Ob bei dir eine NAD C298 eine bessere Lösung als ein Subwoofer ist?
Probiere es aus ohne Endstufe aus, wenn bei deiner Lautstärke nichts Verzerrt, keine Verschlechterung der Abbildung zu hören ist, geht es auch ohne zusätzliche Endstufe.
Zu viel Leistung hörst du nicht. (bei gleicher Lautstärke wie ohne zusätzlicher Endstufe) Der Klang kann auf Grund weniger Verletzungen als "besser" empfundenen werden. Auch kann durch einen höheren Dämpfungsfaktor der Endstufe die Basstreiber kontrollierter Schwingen.
Das sind jetzt aber keine riesen Unterschiede, im normalen Wohnzimmer ist da meist die Raumakustik und die Platzierung der Boxen ein großes Problem.
Die Treiber der Box werden durch die Endstufe sicherlich kein schaden nehmen, wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst. Ich habe eine nuPower D, Dauerleistung: 2 x 920 W an 4 Ohm / 2 x 780 W an 8 Ohm, meine nuVeros 11 leben immer noch...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Celsi_GER

Deine Fragen sind doch nicht ungewöhnlich oder gar peinlich. Diese Fragen kommen nur immer wieder. HiFi ist ein kopfgesteuertes Hobby, da spielt Autosuggestion eine wichtige Rolle. Es gibt durchaus viele die meinen: auch bei leiseren Pegeln wäre der Klang mit Endstufe besser. Der Bass noch tiefer, die Höhen noch klarer, die Bässe wären knackiger usw.. :wink:

Meine Meinung: nöö. :mrgreen: Ich habe es tatsächlich aber auch mal vor Jahren getestet: eine NAD Kombi (mit Endstufe) gegen einen Marantz AVR ohne Endstufe. Hin und her geschaltet, rauf und runter, rüber und drüber, ich wollte natürlich unbedingt das die NAD Kombi besser klingt. Es war mir jedenfalls nicht möglich. Beide Systeme klangen exakt identisch. :lol:

Trotzdem hatte ich über die Jahre immer wieder Endstufen an den AVRs. Einfach um Reserven zu haben. ATM kann so bequem eingeschliffen werden. Gibt ein ein gutes Gefühl im Ernstfall mal die Sau rauslassen zu können. Nubert Lautsprecher sind nicht besonders wirkungsstark.

Aber um mal bei Leistung zu bleiben: ein Effektlautsprecher in einem Sourroundsystem benötigt tatsächlich nur wenige Watt. Meist einstellig. Nur um mal die Größenordnungen zu verstehen. Deswegen bin ich dann von Mehrkanalendstufen weg (verbraten viel Strom) und habe nur die Frontlautsprecher maximal noch den Center mittels Endstufe versorgt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Ps: der Thomas der leider nicht mehr hier aktiv ist, hatte damals an seiner 14 nur einen Marantz SR6004 dran. Ich glaube der AW-1000 wurde noch ganz tief angebunden. Die Hütte hat gebebt. Wir reden hier von einer 14. Die kann Leistung ohne Ende ab. Hat aber locker gelangt. Später war die 110 dran, dass ging auch prima.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Indianer »

Servus
Celsi_GER hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:53 Frage 1)
die 284 brauchen als Paar bei 2 Meter Hörabstand für 85dB, was das obere Ende des üblichen HiFi-Lautstärkebereichs ist, gerade mal 0,9 Watt je Kanal, bei 3 Meter 2 Watt

darüber wird's auf Dauer gehörschädigend, wie laut willst du also hören? doppelt so laut? für 95dB brauchst du 9W/2m bzw 20W/3m

du hast also sehr wahrscheinlich kein Problem, auch wenn dein AVR kein Leistungsmonster ist, außer du redest dir eins ein ... :lol: ... oder lässt dir eins einreden ... :roll:

allenfalls Tiefbass könnte dir ohne Sub natürlich fehlen, das ist aber hier keine Frage der Leistung, und Raummoden können bei Film-LFE auch beeindruckend "mithelfen", das hängt dann von der Aufstellung und Raumakustik ab ...
Celsi_GER hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:53 2) Hört man mehr Leistung, auch wenn man nicht sehr laut dreht?
nur insofern, als es mit einer externen Endstufe meistens mehr rauscht, was sich gerade bei geringen Lautstärken "gerne" bemerkbar macht

"gehobene Zimmerlautstärke" sind ja nur etwa 65dB, entspricht also einem Hundertstel (!) der oben genannten Leistungen bei 85dB

wenn man keine gewaltigen Pegel braucht, gibt es keine klanglichen Vorteile zusätzlicher Endstufen, bei "normalen" Pegeln ist das Gegenteil der Fall!
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Christian_B »

Hatte mich das auch immer wieder gefragt. Vor ca drei Monaten habe ich eine Nupower D an meinen Denon für die NL284 gehangen.
Ich habe genau keinen Unterschied gehört (bis auf leichtes brummen), weder Stereo noch DtsX/Auro3D, und trotz fehlendem Sub
Fahre allerdings auch keine hohen Pegel, daher war die zusätzliche Verstärker Leistung nicht notwendig.
Zuletzt geändert von Christian_B am Sa 4. Feb 2023, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten