Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Aufgrund meiner komplizierten Raumakustik experimentiere ich permanent mit neuen Komponenten herum bzw. verändere die Aufstellung der vorhanden.

Also messe ich auch ständig neu ein, und dieses Papptürmchen, das DENON als Ständer für das Audessey Mikro vorgesehen hat, treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn.

Jetzt will ich da "was vernünftiges", stabiles holen, vorzugsweise beim Darth Vader unter den Online-Händlern.
Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich, die die Funktion von dem Pappding vollständig abdeckt, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis auch ok ist?

Vielen Dank!
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Indianer »

Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Indianer hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 17:01 zB mfG :wink:

https://www.amazon.de/Glam-Mikrofonst%C ... 413&sr=8-6
Danke Dir. Teile wie dieses hatte ich gesehen. Allerdings frage ich mich, wie man das Audessey Mikrofon daran so befestigt bekommt, dass dessen Spitze wie vorgesehen zur Decke zeigt.
Ich kann im Kopf gerade das Gewinde im Boden des Mikrofons und diesen Ständer nicht sinnvoll zusammenbringen?
Das Demovideo zum Ständer bringt mich auch nicht weiter?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Indianer »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 18:01wie ...
mit der Kluppe ("Mikrofonklammer" ist dabei, siehe oberstes Bild) am Schaft einzwicken, kannst du dann einfach beliebig ausrichten ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Das kaufst du:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BLP ... UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B00850 ... UTF8&psc=1

Damit kannst du alles, Audyssey, YPAO verschrauben. Solltest du dann mal auf was gescheites wie Dirac wechseln, dass Mikro kannst du ebenfalls verschrauben. Solltest du das Umik Mikro nutzen wollen, Kabelbinder und gut ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Danke auch für diesen Tipp.
Von Dirac lese ich hier immer wieder und versuche sorgfältig, es zu ignorieren. Denn es
a) ist bei mir alles viel zu suboptimal konfiguriert in meinem Wohnzimmer
b) ist ja offenbar nicht wie bei Audyssey: Anschließen, durchlaufen lassen und gut. Sondern man muss da mit einem gewissen Maße an Fachwissen ran. Das habe ich nicht und scheue mich davor, mich einzulesen.
Erstens wird mir die Zeit dafür anderswo fehlen und zweitens wird sowas zur Perfektionsmanie bei mir und ich muss umziehen, um diesem katatrophal aufgebauten Wohnzimmer zu entkommen.
Das ist leider zu 90% kein Scherz.

2008 wollte ich "nur mal kurz einen Waschanlagenkratzer aus der Motorhaube polieren." 1 Jahr später hatte ich eine Profiausrüstung, einen Fahrzeugpflegeblog und war überregional bekannt für meine Produkttests und Aufbereitungsergebnisse.
Hifi und Heimkino haben die Fahrzeugpflege die letzten Jahre immer weiter verdrängt, aber ich will trotzdem kein Hobby mehr derartig ausarten lassen :roll: :wink:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Paffi »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 15:02 2008 wollte ich "nur mal kurz einen Waschanlagenkratzer aus der Motorhaube polieren." 1 Jahr später hatte ich eine Profiausrüstung, einen Fahrzeugpflegeblog und war überregional bekannt für meine Produkttests und Aufbereitungsergebnisse.
Hifi und Heimkino haben die Fahrzeugpflege die letzten Jahre immer weiter verdrängt, aber ich will trotzdem kein Hobby mehr derartig ausarten lassen :roll: :wink:
Ein Leidensgenosse, wir könnten verwandt sein :lol: Bei mir war es mal Werkzeug, im Keller stapelt sich jetzt Profizeugs von Makita und Festool :lol: Ich hingegen habe den Fehler gemacht, mit Messen und rumfriemeln anzufangen - daher bleib besser deiner Linie treu. Oooooder du findest guten Klang doch ganz nett :twisted: Alternativ probierst du mal Lyngdorf oder Anthem AVRs (wenn es AVRs sein sollen).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Celsi_GER

Dirac ist nicht mehr kompliziert. Die Dokumentation ist mittlerweile in deutscher Sprache, Videos gibts in Hülle und Fülle.

Nimmt du für den Anfang halt die Dirac App, die nimmt dich quasi artig an die Hand. Der einzige wirkliche Unterschied - was den Messvorgang angeht, man muss vorher die Abstände ermitteln und die Pegel etwas angleichen. Dann drückst du den Knopf und misst ähnlich wie bei Audyssey deine „Wolke“ ein. Für den Anfang lädst du die Standardkurve hoch und Dirac passt dir die Kurve etwas an dein Messergebnis an. Später kannst du noch andere Kurven probieren. Du musst nicht die Kurve händisch editieren. Das kann man machen, aber müssen tust du gar nix.

Dirac ist auch für den Laien kein Hexenwerk mehr. Nur wer sich richtig austoben möchte, muss mehr Zeit investieren und benötigt neben Zeit noch etwas Know-how.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:21 Dirac ist auch für den Laien kein Hexenwerk mehr. Nur wer sich richtig austoben möchte, muss mehr Zeit investieren und benötigt neben Zeit noch etwas Know-how.
Habe mich eben bei Nubert für die Benachrichtigung eingetragen, wenn der Marantz Cinema 40 verfügbar ist. Da kann ich zur Not, dann immer noch wieder mit Audyssey arbeiten :D

Hab aber das ein oder andere Video schon angesehen und denke das sollte grundsätzlich zu machen sein. Jetzt muß ich nur noch etwas auf mein Spaßkonto sparen, damit ich mir meine Wünsche für das kommende Jahr auch wirklich alle erfüllen kann (steht ja auch noch ein Roller an... sorry, OT ich weiß)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@NoFate

Ich würde dir auch helfen. Kein Thema. Ich bin ja auch kein Profi, habe nur etwas Biss und Wille.

Ich sag’s mal so: du wirst von Dirac begeistert sein. Es sei denn, du hast einen wirklich guten Raum, wo alles passt. Dann wird Dirac immer noch einen Mehrwert darstellen können, aber eben nicht mehr so eindeutig. So habe ich es ja im Hobbyraum erlebt. Aber da steckt auch mehr Geld und Mühe drin, als man es sich vorstellen kann. Das macht kein Mensch im heimischen Wohnzimmer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten