Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Ich werd bestimmt dann mal auf Dich zurückkommen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:27 Ich werd bestimmt dann mal auf Dich zurückkommen :)
Wirst du wahrscheinlich gar nicht brauchen. Aber Angebot steht.

Ich würde empfehlen, die Laptop / Pc Variante zu nehmen. Warum? Nur so geht die „egoistische“ Einplatz-Messung (= Sessel Funktion). Gerade wer hochwertig Musik hört und immer einen festen Platz einnimmt, sollte sie nutzen.

Des Weiteren lassen sich so bequem mehrere Kurven ablegen. Hochladen, probieren, ablegen. In Sekunden schnelle. Dirac als Light oder doch die volle Korrektur? Probieren. Die Ergebnisse studieren und Entscheidungen treffen. Dirac senkt übrigens den Hochton gern etwas ab, auch das kann man total easy beeinflussen.

Viel einfacher als es z. Bsp. bei der Audyssey App gelöst wurde. Ich finde die App sogar schwieriger, als Dirac.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Irgendwas muss Denon (ich habe automatische Updates aktiviert) an der Software geändert haben. Ich bekomme trotz fehlender Höhenlautsprecher Atmos ins Display. Grundsätzlich ja ne coole Sache, die Atmos Spuren sind immer dynamisch abgemischt. Wahrscheinlich mischt er die Infos für die Hights auf Front bzw. Rears.

Ich meine es fehlt dem Denon zwar Dirac, aber Sourround können die Denon schon immer sehr gut. Marantz nicht anders.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ich beginne, mich für den 4800 zu interessieren.
Er hat alles, was ich benötige (Dirac (per Update), Auro...) und gerade so genug Kanäle, falls ich die 7.1.4 Spinnerei in einen 25qm Wohnraum mal wirklich umsetzen will.

Bei meine aktuellen Experimenten mit meinem 3600 vermisse ich aber stets 2 abspeicherbare, unterschiedliche Lautsprecher-Setups.
Film klingt bei mir besser mit "LFE only" und bei 80Hz getrennt. Center = klein.
Musik (Mehrkanal, ich höre auch Stereo - Aufnahmen gerne in Surround) hingegen besser mit Center = groß und "LFE+Main"
Ich würde gerne zukünftig schnell zwischen zwei Setups wechseln können.
Ich weiß, dass die "aktuellen großen" AVRs das können aber beim 4800 finde ich nichts dazu...
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Celsi_GER

Weniger ist häufig aber mehr, dass hört man immer wieder, insbesondere von den Sourround-Profis. Habe ich erst letztens gelesen, wo eine Fachfirma meinte: viele Leute „kleben“ sich einfach 4 Deckenlautsprecher in die Bude, ohne Plan, ohne Know-how, dabei wären 2 korrekt installierte Höhenlautsprecher wesentlich sinnvoller. Und die verdienen damit ihr Geld.

Bedenke auch immer: dass Material gibts gar nicht, für so viele Lautsprecher. Da wird nur künstlich verteilt, was da ist. Ich habe es selber hier erlebt: Auro damals amateurhaft umgesetzt (0 Ahnung), einige Jahre später mit etwas mehr Erfahrung, bessere Aufstellung Dolby Atmos mal so gemacht, wie es eigentlich sein soll. Ratet mal was besser ist. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

https://www.euronics.de/tv-und-audio/hi ... gLip_D_BwE

Würde ich mir ja sofort kaufen. Leider kommt Dirac später. Warum habe ich nur wieder das Gefühl, dass Produkt reift dann beim Verbraucher aus.

Aber wenn Dirac zeitnah kommt und die das vernünftig auf die Reihe bekommen, ist das echt ein interessantes Gerät. Mit Dirac was ja angeblich so um die 300 Euro kosten soll, hat man für ca. 1700 Euro einen modernen AVR mit Auro und Dirac.

Da kannste nicht meckern, ich kenne aktuell kein vergleichbares Gerät zu diesen Konditionen. Hätte ich jetzt nicht Auto gekauft, wäre ich schwach geworden. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Christian_B »

Bei den Denons kann man 2024 mit einer Dirac - Version rechnen die Fullrange kann. Bass management etc dann später.
Gibt bei GROBI.TV ein Video dazu...

Wird sicherlich noch interessant werden, kurzfristig bin ich da aber skeptisch bzgl Dirac
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für die Tipps. Akut steht ja kein Kauf an, ich kann es noch einige Monate beobachten.

Wir haben allerdings, durch die ungeschickte Strukturierung meines o. a. Posts, die Frage aus den Augen verloren, die mich aktuell am 4800 am meisten beschäftigt:
Kann er 2 verschiedene Lautsprecherprofile parallel speichern und dazwischen wechseln wie die aktuellen "dickeren" Modelle?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Celsi_GER

Wahrscheinlich ja, mein 3700 kann das übrigens auch. :wink:

Man hat dafür auf den Stereo-Reiter verzichtet. Im Grunde sind die beiden Setups eine gute Alternative, besser wären aber 3 oder 4 gewesen. Wobei ich aktuell tatsächlich nur noch eine nutze. Aber das ist so abhängig vom Anwender…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Christian_B hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 10:06 Bei den Denons kann man 2024 mit einer Dirac - Version rechnen die Fullrange kann. Bass management etc dann später.
Gibt bei GROBI.TV ein Video dazu...

Wird sicherlich noch interessant werden, kurzfristig bin ich da aber skeptisch bzgl Dirac
Ist natürlich sehr ungünstig. Ich werbe mit einem Feature, was irgendwann mal kommt. 2024? Wann 2024, dass Jahr ist lang (man denke nur an Spotify HiFi) und selbst wenn es dann mal kommt und nicht richtig funktioniert? Im schlimmsten Fall habe ich dann einen AVR hier, mit einem interessanten Feature, was ich aber wann vollumfänglich nutzen darf? In 2 Jahren? :x
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten