Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:02

Das einzige kleine Manko ist, dass due Einstellung "Center Spread" nicht mit auf die "Quick Select" Tasten gespeichert wird. Ich würde gerne hin und her schalten können (gleiche Quelle, TV) zwischen Center Spread = an für Musik und Center Spread = aus für Film.
Vielleicht behebt DENON das ja noch.
Das könntest Ggf über die App auf dem Handy/Tablet machen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für den Tipp, habe die App mal runtergeladen und installiert. Finde sie auch sehr gut und habe schon überlegt, sie ständig anstelle der Fernbedienung zu benutzen.
Allerdings habe ich das Problem, dass sich eARC Verbindungsprobleme häufen, solange die App mit dem AVC verbunden ist.
Diese kleinen 0,5sec TONaussetzer sind neu, seit ich den 4800 habe, treten aber sehr selten (nicht mal täglich) und in der Regel nur 1x pro Tag auf. Und offenbar nur beim Streaming... Ich hab jedoch gerade, während ich die App ausprobiert habe, 8 Aussetzer in 5 Minuten (Netflix Wiedergabe) gehabt. Ich muss das noch mal etwas länger beobachten...
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 20:43 Danke für den Tipp, habe die App mal runtergeladen und installiert. Finde sie auch sehr gut und habe schon überlegt, sie ständig anstelle der Fernbedienung zu benutzen.
Allerdings habe ich das Problem, dass sich eARC Verbindungsprobleme häufen, solange die App mit dem AVC verbunden ist.
Diese kleinen 0,5sec TONaussetzer sind neu, seit ich den 4800 habe, treten aber sehr selten (nicht mal täglich) und in der Regel nur 1x pro Tag auf. Und offenbar nur beim Streaming... Ich hab jedoch gerade, während ich die App ausprobiert habe, 8 Aussetzer in 5 Minuten (Netflix Wiedergabe) gehabt. Ich muss das noch mal etwas länger beobachten...
Aussetzer hab ich nur, wenn ich in der App Einstellungen ändere. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Hab die App aber nur bei Bedarf an.

Auch mit earc habe ich noch keine Probleme festgestellt.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

So, ich hatte noch mal ein wenig Zeit.
Die Aussetzer habe ich ausschließlich bei Netflix. Pro Netflix Session 1x, mal früher (nach wenigen Minuten) oder mal später (nach 30min). Wenn ich nichts am AVC rumstelle.
Wenn ich am AVC rumstelle, dann mehrfach kurz danach (aber nicht währenddessen, denn das ist ja normal, dass, wenn er ein neues Setting übernimmt, der Ton kurz weg ist).
Als sei die eARC Verbindung extrem "wackelig" und alles, was ich tue, bringt ihn irgendwie "aus dem Tritt für eine Weile.

Ich habe ein wenig gegoogelt und von (e)ARC Problemen bei DENON AVRs in Zusammenhang mit LG TVs gefunden... allerdings sind alle Beiträge dazu schon 3 oder 4 Jahre alt...
Ist aber auch nicht wirklich schlimm - ich nutze NETFLIX in der Regel nicht - nur jetzt gerade, weil ich gerade Brooklyn Nine Nine wieder durchsuchte.

Will hier auch nochmal schreiben, wie "anders" der 4800 im Vergleich zum 3600 sich bei mir verhält.
Hab ja zuvor schon geschrieben, wie gleich die erste Einmessung (Audessey) ein Volltreffer war (beim 3600 war ich nie zufrieden) und Film und Mehrkanal-Musik am Hörplatz jetzt trotz Moden richtig gut klingt.
Heute habe ich mich endlich mit Stereo-Musik (FLACs vom CXUHD über HDMI audio-only) befasst. Hier war ich mit dem 3600 bzw. dessen Einmessung eigentlich immer zufrieden - mit dem 4800 jedoch fand ich zunächst keine Einstellung, die mir gefällt. Der Bass aus den NL284 klang entweder anämisch/flach oder, wenn ich ihn mit dem Restorer aufgepeppt habe, dröhnend. Einfach "falsch".
Bis ich den Subwoofer hinzugezogen habe (was ich eigentlich nicht möchte).
Was immer auch fehlte ("Volumen ohne zu dröhnen), der Sub "liefert" es und nun klingt es gut.
Der 4800 scheint bei der Einmessung den Sub viel mehr in sein Ergebnis einbezogen zu habe n als der 3600, bei dem ich sogar öfter überlegt habe, den Sub abzuschaffen, weil die NL284 fast alleine klar kamen (fehlte nur etwas "Druck" bei Explosionen.

Oh, wartet, ein Unterschied (durch mich) fällt mir nun doch ein: ich habe den 4800er nicht auf 4 Ohm eingestellt (den 3600er zuvor aber schon). Habe gelesen (ich glaube, sogar hier), das solle man lassen, sei kontraproduktiv.
Aber kann es daran liegen?

Übrigens: bin für jede Antwort/Kommentar dankbar zu dem, was ich schreibe/schrieb. Wenn ich nicht antworte, habe ich das trotzdem gelesen, mir fällt nur keine Antwort mehr ein :D
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Tom81 »

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen:

Ich bekomme mit meiner Marantz AV- Vorstufe keine Dirac Einmessung hin.
Versuche das seit 2 Wochen immer wieder mal, meistens tief in der Nacht, um auch ja keine Störgeräusche zu haben.
Der Erste Messpunkt (Referenzposition) läuft mit allen Lautsprechern durch, aber dann kommt immer die Fehlermeldung „Fehler niedriges Signal-Rausch-Verhältnis“.

Es ist eigentlich leise im Raum, das einzige Störsignal ist der sporadisch anspringende Lüfter des Laptops. Der ist aber nicht wirklich laut und es steht 2 Meter vom Mikrofon entfernt.

Das verwendete Mikrofon ist ein UMIK-2 mit entsprechender 90 Grad Kalibrierdatei in der Dirac Software, das Laptop ein aktuelles Windows 11 Gerät aus 2023.

Ich bin zwar mit Audyssey, welches über die MultEQ App ohne Probleme eingesessen hat, nicht unzufrieden. Aber wenn ich schon den Aufpreis für die Dirac Live Vollbereichskorrektur bezahlt habe, möchte ich das natürlich auch testen.
IMG_0965.png
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Hallo Tom81
Hab hier was gefunden.
https://confluence.dirac.services/plugi ... /142858467
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Tom81 »

Kann mich erst am Wochenende (für mich erst Sonntag) in Ruhe damit beschäftigen.

Im Moment denke ich, es liegt an der Lautstärkekalibrierung. Hab das Mikrofon immer auf 100% stehen und die Lautsprecher sind auch so Laut, das es im Tiefton beim Messsignal Störgeräusche aus dem Raum gibt wie Türklappern, Vibrationen des Heizkörpers und der Rigipswände.

Außerdem steht im Testbericht meines Laptop auf Notebookcheck.com:

„Der standardisierte Latency-Monitor-Test (Websurfen, 4k-Videowiedergabe, Prime95 High-Load) hat Auffälligkeiten offenbart. Das System scheint nicht für Video- und Audiobearbeitung in Echtzeit geeignet zu sein. Zukünftige Software-Updates könnten zu Verbesserungen oder auch Verschlechterungen führen.“

Danke schon mal für deine Hilfestellung.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Die kurzen Tonaussetzer über eARC nerven mich zunehmend (mittlerweile NETFLIX und YOUTUBE betroffen, egal ob Stereo oder Mehrkanalton). 1 oder oft 2 einsekündige Aussetzer innerhalb von 2 Minuten nach Umschalten auf diese Quelle, dann über lange Zeit nicht mehr.
Habe nun zum Ausschluss eines Kabelproblems ein teures AUDIOQUEST Cinnamon 48K geholt - Problem unverändert. Geht zurück.
Alle Einstellungen in allen Kombinationen am TV und AVC habe ich durch.
Da TV und AVC beide recht neu sind, weiß ich nicht mal, wem ich die Schuld in die Schuhe schieben soll...

Nach etwas Googlen:
Problem ist wohl nicht unbrkannt, schon 2021 ist davon die Rede, dass DENON das Problem seit Jahren bekannt sei und sie angeblich an einem Patch arbeiten (?) :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-9761.html
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Ich würde mal hingehen und die betroffenen Apps auf dem TV löschen und wieder neu installieren.
Die Apps aktualisieren sich nicht immer selbständig.
Vielleicht wird dann eine neuere Version der App installiert und die Fehler sind behoben?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Super Idee, zudem nicht viel Aufwand. Hat aber leider nichts gebracht.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten