Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Christian_B »

Im schlimmsten Fall habe ich dann einen AVR hier, mit einem interessanten Feature, was ich aber wann vollumfänglich nutzen darf? In 2 Jahren?
Das könnte durchaus passieren, ist ein bisschen Glaskugel lesen. Wird man abwarten müssen.
Audyssey Xt32 ist natürlich nutzbar, ausschließlich aufgrund Dirac würde ich persönlich momentan aber nicht kaufen.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ich schon wieder mit einer weiteren komischen Frage. Ich denke zur Zeit mal wieder darüber nach, den Subwoofer ganz abzuschaffen. Der ELAC Trümmer ist einfach überall im Weg und viel zu heftig für den kleinen Raum. Ein Verkauf hingegen würde mir sicher noch einen 4stelligen Betrag in die Taschen zurückspülen.
Ich habe deshalb in den Lautsprecher-Einstellungen meines AVR schon seit ein paar Tagen Sub = keiner eingestellt und bin schon fast überzeugt, dass die NL284 ausreichend Bassfundament liefern können.
Jetzt ist mir jedoch was aufgefallen: Trotz Sub = keiner ist in den Basseinstellungen (da, wo man LFE oder LFE+Main einstellen kann), der Punkt für die Übergamgsfrequenz offen: Ich kann 80 bis 250Hz einstellen. Aber wofür, frage ich mich, wenn es keinen Sub gibt? Ich habe damit rumgespielt, komme aber zu keinem endgültigen Schluss:
Manchmal glaube ich, rauszuhören, dass die Basswiedergabe der NL284 stärker wird bei Werten unter 100Hz, manchmal glaube ich, im ganzen Band von 80 bis 250Hz keinen Unterschied zu hören.
Wenn mir jemand sagen könnte, was die Einstellung denn machen soll, wenn es doch gar keinen Sub gibt, kann ich vielleicht gezielter drauf achten...
Danke :)
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von JensII »

Hi!
Vermutlich ist das die Übergabefrequenz der restlichen Lautsprecher, die als Small gekennzeichneten sind und damit eher wenig Bassleistung bringen.
Hier sollte dann der Bass nicht mehr zum abgeschalteten SUB, sondern zu den Basskräftigen Fronts, damit das Signal nicht verloren geht.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für die Antwort.
Aber die anderen LS haben doch ihre individuellen von Audessey ermittelten Untergrenzen.
Das hier {80-250Hz} scheint mir aber eher eine Obergrenze zu sein. Aber wofür?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Im Grunde kannst du das aber ignorieren, der LFE arbeitet Bandbegrenzt erst bei 120Hz. Ich habe das übrigens hier auch jetzt ohne Subwoofer. Der AVR meint jetzt früher alles auf die Front schicken zu wollen. Nur was für Information sollen da enthalten sein? Eben. Keine. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

aaof hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:44 (...) Der AVR meint jetzt früher alles auf die Front schicken zu wollen. Nur was für Information sollen da enthalten sein? Eben. Keine. :roll:
Den Teil verstehe ich nicht :?:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:59
aaof hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:44 (...) Der AVR meint jetzt früher alles auf die Front schicken zu wollen. Nur was für Information sollen da enthalten sein? Eben. Keine. :roll:
Den Teil verstehe ich nicht :?:
Der Denon stellt den LFE jetzt auf 250Hz, wenn kein Subwoofer angemeldet ist (früher klassisch auf 120Hz). Warum er das aber tut, verstehe ich auch nicht ganz. Könnte man aber relativ einfach eruieren. Ein Anruf beim Denon Support genügt.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der AVR sagt: um keine Informationen zu verlieren, beginnt der LFE eben bei 250Hz, wobei wie gesagt, die eigentlichen Informationen bei 120Hz beginnen. Standardmäßig verteilt er ab 120Hz alles auf den Subwoofer (die können ja teilweise auch gar nicht höher wiedergeben) und der Rest bleibt bei den Front. Jetzt hast du aber keinen Subwoofer und so kommen diese 250Hz zu Stande.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

@ aaof: Der LFE ist eine Filterung, welche das vorliegende Signal einmal oberhalb und einmal unterhalb der eingestellten Frequenz abschneidet.
Die beiden gefilterten Signale werden anschließend wieder akustisch zusammengeführt.

Der Einsatz von Filtern beeinflusst Frequenzen immer zu einem gewissen Teil. Z.B. ändern sich Phasenlage und Impulstreue nachteilig. Bei Pure Direct wird dieser Einfluss nicht vorhanden sein, da keine Filterung stattfindet.

Gerade der Bassbereich zwischen 20 und 120 HZ ist für eine Filtertrennung als kritischer als z.B. bei über 200 HZ zu sehen, da unser Gehör hier empfindlicher auf Veränderungen reagiert.

In diesem Bereich passiert ja unglaublich viel. Alle Anschläge und Effekte bei Musik und Film haben dort ihre stärksten Impulse.

Allerdings wird der klangliche Einfluss im Wohnzimmer weitestgehend verpuffen, da man diesen nur mit einer detaillierten Abhöre in einer akustisch perfekten Umgebung ganz ohne Raumeinflüsse heraushören kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Danke Euch.
Wie/warum die 250Hz Standardeinstellung zustande kommt, ist mir damit klar.
Ich grübele noch an den Fragen
1), dass dieser vermeintlich überflüssige Punkt bei eingestelltem "kein Subwoofer" nicht ausgegraut/ deaktiviert ist. Beim überflüssigen Punkt "LFE / LFE+Main" darüber macht er das doch auch.
2), dass ich mir einbilde, dass der Bass ab der Einstellung 100Hz oder tiefer aus den NL284 "stärker" aber auch "hohler" klingt. Auf jeden Fall "verändert".
Ich will sagen, die NL284 stehen dabei doch sowieso auf "full range" und sollten alle Signale wiedergeben. Wieso kann diese Einstellung das verändern?

Ist der DENON Support so brauchbar, dass er so etwas, das nicht mal im durchaus ausführlichen Handbuch steht, beantworten kann? Dann rufe ich da gerne mal an.
Ich glaube, meine Kontakte mit dem völlig unfähigen LG Support im letzten Jahr haben mein Vertrauen in Hotlines total zerstört... :roll:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

Möglich, dass der Denon aufgrund deiner vorgenommenen Einstellungen (kenne mich mit Denon leider garnicht aus, hatte nie einen) irgendwelche Filterschweinereien anstellt. So etwas wirst du natürlich hören können.

Beim Yamaha sind Filterschweinereien z.B. dann der Fall, wenn Extra Bass aktiviert wird und man zusätzlich die Lautsprecher auf Small stehen hat, sodass der Subwoofer mit läuft.
Der Bass um 80 HZ wird um 3 dB betont, unter 50 HZ um 3 dB abgesenkt, man bekommt merkwürdige, getrennte Buckel für Subwoofer und Lautsprecher und der Klang wird unsauber.

Völlig schräg, was da veranstaltet wird.
Ich würde einfach mal nach dem Problem ein wenig im Internet recherchieren. Meist findest du dann auch Abhilfe.

Ich kann auch nicht komplett Ausschließen, dass du Filtereffekte hörst. Denn wie erwähnt haben Filter immer einen klanglichen Einfluss. Auch, wenn diese nur auf dem Signal liegen und sonst nichts machen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten