Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

Celsi_GER hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 14:06 Und ich habe einen schwierigen Raum mit einer sehr ungünstig platzierten Couch fast in Raummitte (als der Raum geplant wurde, hatte ich von Tuten und Blasen noch keine Ahnung und jetzt ist der Zug abgefahren)
@Celsi_GER: Warum ist nahe der Raummitte ungünstig? Aus meiner Erfahrung ist das eine sehr gute Position, da dort Längsmode 1 und 3 nicht zum Tragen kommen. Wenn du nicht genau in der Mitte, sondern etwas weiter hinten sitzt und den Bass an einer Stelle positionierst, wo Längsmode 2 nicht angeregt wird, ist diese Stelle für einen präzisen Bassbereich sehr gut geeignet.

Natürlich taugt diese Stelle nicht, wenn der Bass irgendwo im Raum die zweite Mode anregt, denn das klingt sofort matschig.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Tiefbass in den Ecken oder außerhalb des Raums ohne Dämmung sehr laut wird und somit ggf. andere Leute stört. Man selbst kriegt davon am Hörplatz nichts mit, da klingt der Bass präzise (das ist bei mir momentan das Hauptproblem und es lässt sich leider nicht wegdämmen, zu wenig Platz).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Mal eine Frage zur Lizenz-Politik zwischen Denon und Dirac:
1) Die gekaufte Lizenz ist nur auf Denon-Receivern "gültig", korrekt?
2) Falls ja, ist die Lizenz dann für alle künftigen Denon-Folgereceiver gültig (Übertrag bzw. Umzug der Lizenz von einem AVR zum anderen möglich), oder darf man die Lizenz mit jeder AVR-Generation erneut erwerben?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Die Lizenz ist immer ans Gerät gebunden!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Das heißt, mit jedem neuen Denon-AVR bezahlt man weitere 300 bis 700 € (je nach Version von Dirac)?
OK, ohne mich :!: :cry:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:47 Mal eine Frage zur Lizenz-Politik zwischen Denon und Dirac:
1) Die gekaufte Lizenz ist nur auf Denon-Receivern "gültig", korrekt?
2) Falls ja, ist die Lizenz dann für alle künftigen Denon-Folgereceiver gültig (Übertrag bzw. Umzug der Lizenz von einem AVR zum anderen möglich), oder darf man die Lizenz mit jeder AVR-Generation erneut erwerben?
Derzeit ist die Lizenz ans Gerät gebunden soweit ich weiß. Also derzeit jedesmal neue Lizenz für neues Gerät erwerben. Totaler Abfuck AltA.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:55 Das heißt, mit jedem neuen Denon-AVR bezahlt man weitere 300 bis 700 € (je nach Version von Dirac)?
OK, ohne mich :!: :cry:
Derzeit wäre das so.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

Bei denjenigen die "Highend-Software" wollen, wird natürlich so gut es geht abkassiert. Mich wundert das nicht. Einfach entspannt bleiben und abwarten.
Ich hole mir Dirac erst, wenn es sich für mein Setup lohnt. Und das wird noch ein paar Jahre dauern.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von SnoopWpt »

Hier ist ein interessantes Video für Dirac bei Marantz:



Ich habe auch schon alles hier was ich benötige. Mal schauen wann ich die Tage die erste Diraceinmessung durchführe.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

NoFate hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:30 Anfrage läuft, werde Euch dann berichten :)
Genaues konnte mir man bei Grobi jetzt auch noch nicht sagen. Aber so wie das aussieht, ist man da auf Dirac angewiesen und wie kulant die in solchen Fällen sind!

Jetzt würde ich wirklich erstmal davon ausgehen, das man selbst im Garantiefall mit Austauschgerät, die Dirac Lizenz neu erwerben müsste :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:04 Jetzt würde ich wirklich erstmal davon ausgehen, das man selbst im Garantiefall mit Austauschgerät, die Dirac Lizenz neu erwerben müsste :(
Wenn dem so wäre, würde ich umgehende den Joker der Rechtsschutzversicherung ziehen!
Ich kenne es aus dem Businessbereich mit extrem teuren Lizenzen im CAD-Bereich (gerne mal 10k€ pro Lizenz) oder auch bei Lizenzen des stuttgarter Softwareherstellers Vector (ohne Vector geht bei Automotive so gut wie nichts) in der Regel so: Man erwirbt eine Lizenz, "verheiratet" einen PC oder eine Workstation mit der Lizenz und bei Rechnertausch "entheiratet" man die Lizenz zusammen mit dem Kundenservice des Softwareanbieters und kann die Lizenz danach mit dem neuen Rechner wieder "verheiraten".
Antworten