Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: HMDI ARC Problem mit Sony TV

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
ddpp
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

nuPro XS-7500: HMDI ARC Problem mit Sony TV

Beitrag von ddpp »

Hallo,

ich habe nuPro XS-7500 und dessen HMDI ARC adapter verbunden mit Sony Bravia Android TV (model KD-55XE9005).
Mit Sony TV Fernbedienung kann man so die nuPro zusammen mit TV aus/einschalten und auch die nuPro Lautstärke anpassen.
Aber hier gibt es ein Problem: die Lautstärke kann man über die Sony TV (d.h. mit Sony Fernbedienung) nur im Bereich max 20dB anpassen, d.h. nur im kleinen Teil vom gesamten -100 bis 0dB.

Auch wenn ich die Laustärke zum anderen beliebigen Pegel mit original nuPro Fernbedienung anpasse, kann ich von dortweg die Lautstärke wiedermal nur um 20dB nach oben oder nach unten regeln und das nur in eine Richtung, manchmal nach oben und manchmal nach unten.

Die Sony TV firmware ist die letzte (v6.6555, 22-apr-2020).
HDMI Kabel ist kompatibel bis 2.0 und unterstützt ARC and CEC.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Mit freundlichen Grüssen
Dusan
Benutzeravatar
Markus R
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Apr 2020, 17:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro XS-7500: HMDI ARC Problem mit Sony TV

Beitrag von Markus R »

Jawohl 😂

Grund: wenn du auf der LS+Taste drauf bleibst, dann regelt der TV in seinem Prozessor den Wert bis 100% Lautstärke hoch...

... wenn du hingegen Step by Step die LS+ Taste drückst, dann gehts tiptop 👍🏻

Wie das genau funktioniert am besten mit der TonAus der Sony FB nachschauen wie, was sich auswirkt.
ddpp
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: HMDI ARC Problem mit Sony TV

Beitrag von ddpp »

Danke für den Hinweis, scheint wirklich so zu sein!

Aber das finde schlecht das man TV und soundbar Lauststärke so schnell (nur einmal die Laustärke Taste (+ oder -) länger drücken) aus der synchonisation bringt. Den Weg zurück gibt es schon, aber ist mühevoll: wie geschrieben mit TonAus TV Laustärke anschauen, stark dagegen regeln und danach sanft (nicht drücken, nur einzeln tasten erlaubt) in die gewünschte Richtung regeln -> doof, oder?
Es funktioniert auch nicht tiptop wenn man step-by-step die LS+ Taste drückt,: es ist nämlich sehr wahrscheinlich das das ganze Lautstärke-Bereich nicht ausbenutzt sein kann, weil die Startwerte von TV und soundbar unterschiedlich sind (man kann sie gewollt einmal synchroniseren, aber wenn man nur einmal länger die LS Taste drückt ist schon aus).

Zweitens, jetzt habe ich bemerkt das die un-mute Funktion über TV FB funktioniert nicht gut funtioniert -> man muss mindestens 3x mal auf mute Taste drücken um zu un-muten.
Antworten