Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Außerordentliche Filme im Free-TV

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Indianer »

da fällt mir gerade wieder ein ...

"Mörderland" (Marshland / La Isla Minima) von Alberto Rodriguez, 2014
spannender und subtiler Krimi um verschwundene Mädchen im verunsicherten Spanien nach Franco

https://www.tele5.de/filme/moerderland/
ist noch bis 12. in der Mediathek
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von AH. »

Gestern

FREUNDE

in der ARD Mediathek geschaut. Eine ruhige und entspannte, aber durchaus spannende Erzählung einer unerwarteten Begegnung, die einige unerwartete Wendungen nimmt. Taugt aber nicht zur Aufhellung trüber Wintertage.

https://www.ardmediathek.de/video/filmm ... lM2Q2MTI5/
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Hinnicher »

Donnerstag, 13. Jänner 2022, ATV II, Abendprogramm:
Die Bücherdiebin

Wohltuend unspektakuläre Dutzendgeschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, ruhig gefilmt und sachte erzählt.
Zum Ende hin kommt die Regie etwas ins Wanken, es wird plötzlich hektisch und man hat den Eindruck es war eine bestimmte Laufzeit des Movies vorgegeben, in der halt der Regisseur noch möglichst viel hineinpacken wollte.
Auch kennt man dem Film deutlich an, dass er für den internationalen bzw. angelsächsischen Markt konzipiert wurde: Die Stichworte der Bücherdiebin im Keller sind alle auf englisch an den Wänden, ebenso die Bücher aus der die Bücherdiebin vorliest.

Fazit: (Deutsche) Zeitgeschichte auch für jüngere Generationen greifbar gemacht. Handwerklich solide gemacht. Mit einigen Längen in den ersten zwei Dritteln (noch verständlich) und etwas "Stress" im letzten Drittel (unverständlich).
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Hinnicher »

Samstag, 15.1.2022, ZDF neo, Nachtprogramm:
Verführung einer Fremden (USA 2007)

Es sind Filme dieses Kalibers, die Thriller zu meinem Lieblingsgenre machen.
So ausgebufft wie hier der Plot abläuft wünsche ich mir moderne Produktionen per se.
Halle Berry liefert eine beachtliche Vorstellung ab, Bruce Willis hingegen kommt eher blass rüber,aber seine Rolle ist eh eher bescheiden ausgeprägt.
Das Timing des Films ist auch nicht ohne.
Das ist ein Thriller im allerbesten Sinne: Intelligent, schnell, taff.
Ach, gäbe es doch noch mehr solcher Filme auf dem internationalen Filmmarkt.

Fazit: wer schon immer wissen wollte wie man wirklich "intelligent" mordet kommt mit diesem Movie voll auf seine Kosten. Der Film sprüht nur so von harschen Wendungen und Überraschungen. Festschnallen vor allem beim Finale: das ist alles andere als ein Hapyy-End, soviel kann verraten werden...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Hinnicher »

Freitag, 20.1.2022, ZDF neo, 22uhr50:
Hacked - Kein Leben ist sicher (F/USA 2017)

Herrliches Movie!

Freilich überzeugt hier Pierce Bronsnan ein seiner Altersrolle bis zur allerletzten Faser nicht 100%ig und auch der Andere könnte drastischer gezeichnet sein - dennoch bleibe ich dabei: Herrliches Movie! Vielleicht gerade deswegen?!

Im Grunde ist das ein Spätwestern: es geht um eine Männerfeindschaft, die sich halt auch in technischen Gimmicks zur gegenseitigen Bekämpfung manifestiert.
Drastisch wird einen da vor Augen geführt, in welch unglücksselig vernetzten Welt wir leben (müssen?); auf dieser Grundlage entwickelt sich ein furioser Fight, der in keiner Minute übertreibt oder aufgesetzt wirkt.
Ganz im Gegenteil: Gegen die sattsam bekannten üblichen "Superhelden-Filme" aus der Traumfabrik wirkt dieser bescheidene Plot wohltuend erdig und realistisch.

Nur Brosnan und der Andere! Ein Duell von Giganten, ein jeder auf seinem Gebiet halt.
Leichte Punkteabzüge für die letzte Blende, aber das ist jammern auf hohem Niveau...

Fazit: Hier istimmt einfach alles (für mich persönlich).
Ab sofort auf meiner Film-Lielbingsliste (= meine 25 besten Filme der Filmgeschichte).
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Hinnicher »

Sonntag 6.2.2022, weisss nicht mehr welcher Sender:
Carlitos Way (1993)

Sozusagen "Scarface Light" - aber dennoch ein Meisterwerk und mit eigenen Meriten.
Wunderbar das Zeitkolorit eingefangen, Al Pacino spielt (wie fast immer) hervorragend.
Die größten Trümpfe: Ruhige Kamerahand; durchdachte, ausgewogene Regie und - wie gesagt: Lokal- und Zeitkolorit satt (aber nicht übertrieben).

Fazit: Wer nachvollzihen will warum Al Pacino in gewissen Jahrzehnten ein gut gebuchter Schauspieler war, kann hier seinem Flair erliegen.
Der Film schafft es in meine persönliche Bestenliste "Top 50".
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Hinnicher »

Freitag, 11.2.2022, 22uhr25, 3 Sat
Brimstone (Niederlande/Frankreich/Belgien 2016)

Ich gebe zu: Pferdeopern, also Western, bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
Was aber "Brimstone" an Feuerwerk abbrennt, sucht ihresgleichen und wird an Intensität und Darstellungskraft so schnell nicht mehr erreicht werden!
Erzählt wird die Geschichte einer stummen Hebamme, mit aller Härte und einem Zeitkolorit, das ich für sehr glaubhaft halte.
Der Plot ist an Ausgefuchstheit kaum noch zu übertreffen, die Präzision der Figurendarstellung in all ihrer Brutalität messerscharf, der Showdown wohltuend "anders".

Mag ich auch sonst ein harter Kritker sein und nicht selten ein Haar in der Suppe finden, hier muss ich passen.
Mit gewaltiger epischer Breite stülpt sich die Handlung von der ersten bis zur letzten Minute, es gibt in diesem Film praktisch keinen "Hänger"; die Selbstverständlichkeit wie sich der Plot entwickelt ist wirklich 1 a.

Fazit: Ein in allen Belangen bemerkenswertes Movie. Von der Wucht her durchaus mit dem Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" vergleichbar. Arthouse-Kino der absoluten Sonderklasse - weit weg von einem konventionellen Hollywood-Western!
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von acky »

Othmar: super geschrieben, ich fand den Film auch außergewöhnlich gut👍
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Hinnicher »

3 SAT, 19. Feber 2022, Hauptabendprogramm
Ca$h (Frankreich 2008)

Kraftvolles wie schnelles Heist-Movie, das Mitdenken voraussetzt.
Elegant inszeniert und schwungvoll in Szene gesetzt.
Unnachahmliches franzöisches Lebensgefühl inklusive.

Fazit: Ein Heist-Movie auf französisch - mal ein wenig Abwechslung zu den üblichen amerikanischen Gängsterfilmen. Leicht und flockig, dabei unnachahmlich abgedreht. Bei mir knapp in den Top 100.
Drehbuch: 100%, Umsetzung 95%, Schauspieler 90%.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Außerordentliche Filme im Free-TV

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte jetzt schon, welcher französische Regisseur traut sich, seinem Film einen englischen Namen zu verpassen, dann las ich, dass es doch ein US-Film mit US-amerikanischen Schauspielern ist.

Oder gibt es zwei Filme mit gleichem Namen?
Antworten