Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

antimode für nuwave 125 mit atm

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

bisher hab' ich meinen nuline aw–1000 mit einem anti–mode 8033 s–II gebändigt.
dennoch sind die raummoden geblieben.
zwischen den beiden nuwave 125 und dem avr hängt nun ein atm.
auch, wenn ich hier 'runterregele, bleiben die unangenehmen raummoden.
jetzt hab' ich mir so gedacht, ob man nicht das anti–mode 8033 s–II zwischen atm und die nuwave 125 hängt…
…für den subwoofer müsste doch dann eigentlich auch ein anti–mode 8033 cinema genügen (oder wäre ein zweites anti–mode 8033 s–II doch besser⁇)…
…was meint ihr — ginge das, sind meine überlegungen richtig…⁇
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mo 9. Nov 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Zweck0r »

Die geben beide m.W. kein Vollbereichssignal raus, da hilft nur das Dualcore, oder ein anderer Stereo-DSP für Vollbereichssignale.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
es sind ja schon die tieferen frequenzen, die die raumoden anregen.
das dualcore ist ja preislich schon eine andere hausnummer…
der charme des anti–mode ist ja latürnich, dass es quasi auf knopfdruck funzt…
welche stereo–dsp wäre denn empfehligenswert (dau–sicher und und erschwinglich)?
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Zweck0r »

Das unkomplizierteste dürfte sein, den AVR gegen ein aktuelles Modell mit Audyssey XT32 und Audyssey-App-Unterstützung auszutauschen.

Ansonsten z.B. den ausprobieren:

https://www.oaudio.de/minidsp/raumkorre ... dirac.html
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Grummel »

Zu dem MiniDSP (das ist ja auch gleich das DIRAC Modell, nicht die Standardversion) kommen noch die Kosten für das Mess-Mikrofon (UMIK-1) dazu und man muss sich mit der Einmessung befassen.

@Phish: Es gibt auch Dienstleister (auch hier im Forum vertreten), die Hilfe bei der Einmessung / Einrichtung von MiniDSPs anbieten - inkl. Kauf des MiniDSP. Vielleicht wäre das eine Alternative zum großen AntiMode Dual Core.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
ich fürchte, ich wohne ein wenig sehr weit weg von den nächsten, die mir hier helfen könnten — und die dsp–geschichten erfordern wirklich ein wenig knoff hoff, was ich nich' hab'.
und den rx-v3067 zu ersetzen, kost' ja auch keine kleinigkeit.
ich versuch's dann 'mal wohl mit 'nem zweiten antimode…
lieg' ich denn völlig falsch mit meiner idee? 🤔
oder könnt' ich auch mit so 'was arbeiten (aber dazu braucht es gewiss auch ein wenig knoff hoff)…⁇
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Zweck0r »

Das "normale" Antimode ist nur für Subwoofer. Ich gehe davon aus, dass es höhere Frequenzen komplett wegfiltert, sprich die Nuwave 125 würden nur noch Bass und Grundton wiedergeben.

DEQ2496 ginge theoretisch, es hat aber auch keine brauchbare Automatik. Man muss selbst messen, und von Hand korrigieren. Dazu kämen evtl. noch Brummschleifenprobleme wegen der Erdung. Es kann auch sein, dass es für ein Einschleifen vor der Endstufe nicht rauscharm genug ist.

Eine brauchbare Automatik kostet leider. Ich würde es damit probieren:

https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-d ... sstattung/
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

okay, vielen dank.
dass das antimode oberhalb des basses alles wegschneidet, wäre latürnich mißlich…
…bleibt am ende wohl nur, in den sauren apfel zu beißen und das core 2 zu nehmen — ein neuer avr wäre wohl doch nohc 'mal deutlich teurer… 🤔
…das ypao im jetzigen yamaha fand' ich jetzt nicht so berauschend…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Master J »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 18:15der charme des anti–mode ist ja latürnich, dass es quasi auf knopfdruck funzt…
...weshalb Du noch Raummoden hast. ;)

Der Behringer ist OK - für sein Alter (>10 Jahre) - und hat so ziemlich alle manuellen Einstellmöglichkeiten drin.
Seine automatische Einmessung taugt dabei allerdings gar nichts.
Rauscharm vor der Endstufe ist er (unhörbar).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Grummel »

PhyshBourne hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 11:30 dass das antimode oberhalb des basses alles wegschneidet, wäre latürnich mißlich…
Zum einen das (wenn ich die Anleitung richtig verstehe filtert das einfache antimode alles über 250 Hz weg), zum anderen ist das antimode nicht für die Stereo-Verarbeitung ausgelegt, sondern nur für die Mono-Ausgabe an einen oder mehrere Subwoofer. Genau diese Lücke füllt das Antimode Dualcore (oder eine Raumkorrektur im AVR).
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Antworten