Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
SymX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 15:58

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von SymX »

Hi zusammen,
ich bin jetzt seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer AS-3500 und wollte ein paar Eindrücke schildern, habe aber auch einige Fragen:
Insgesamt bin ich mit der Box zufrieden, sie ist per Hdmi ARC an einem LG65B7D TV angeschlossen und wird über einen FireTv4kMax Stick und eine Ps5 mit "Tonmaterial" versorgt. Ein ganz großes Manko finde ich allerdings, dass man die Wide+ Funktion NICHT zusammen mit der Voice+ Funktion benutzen kann. Ich habe mir gefühlt 20 Testberichte vor der Bestellung durchgelesen, aber das steht wirklich wirklich NIRGENDS.
Desweiteren finde ich es doch sehr schade, dass es keinerlei Option zur Dynamikkompression gibt. Die AS3500 hat Power, und das ist auch gut so. Aber ich wohne im Dachgeschoss und kann nicht ständig bei jeder Explosion die Lautstärke runterdrehen damit der Nachbar unter mir nicht durchdreht..
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass der Algorithmus der AS3500, der Das DD Signal in Stereo umwandelt die Dynamik so originalgetreu wiedergibt. Bei Filmen kann ich das durch "Voice+" und ausschalten der Loudness etwas abflachen, aber bei der Ps5 ist es extrem. Dennoch sind grad z.B. Actionfilme so schon etwas anstrengend.
Daher meine Frage: Im FireTV selbst kann man Sprache verstärken und gleichzeitig die Dynamik komprimieren. Habe beides eingeschaltet, aber gefühlt passiert nichts. Liegt das jetzt daran, dass der FireTv Stick ein DD Signal an die AS3500 schickt, und die das dann selbst auf Stereo runterrechnet? Würde es da etwas bringen, wenn ich den TV dazu "zwinge", das Signal als PCM zu schicken (das kann ich nämlich einstellen), oder mache ich mir da die Qualität kaputt? Ich denke da halt "Dann brauchst du auch kein 1000€ teures Gerät, das Decoder und aufwändige Algorithmen hat" (bin selbst Schwabe 8) )

Aktuell bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob die Box behalten soll, da mich die Dynamikgeschichte schon recht stört. Ich bin hin und hergerissen..... Was würdet ihr denn empfehlen?

Grüße,
Simon
Hänri

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Hänri »

Moin,

sind Wide und Voice+ nicht in etwa das Gegenteil voneinander, sodass es keinen Sinn machen würde, beides gleichzeitig zu aktivieren?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Kardamon »

Ja, das ("Voice+" steht eher im gegensatz zu "Wide")sehe ich auch so wie Hänri.
Und:
Den Dynamik-Kompressions-Wunsch kann ich auch nachvollziehen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Hallo und willkommen im nuForum, @SymX!

Wie meine Vorredner schon schruben, machen Voice+ und die Hörizonterweiterung ziemlich genau das Gegenteil voneinander und lassen sich deshalb nicht gleichzeitig zusammen aktivieren. Eine Dynamikkompression oder einen Nachtmodus hat die nuPro-Soundplate zwar nicht, man kann aber den Bass runterregeln und gegebenenfalls die Loudness ausschalten, um zumindest laute, tieffrequente Effekte etwas zu bedämpfen. Warum die Dynamikkompression des FireStick nicht funktioniert, kann ich auch nur raten. Wie ist das Gerät denn mit der Soundbar verbunden? Läuft der Sound erst über den Fernseher? Oder wird einfach ein DD-Signal durchgeschleift? Falls letzteres, wird der Soundtrack dabei nicht bearbeitet.
SymX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 15:58

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von SymX »

Hallo,
der FireTv Stick steckt im Hdmi Port des Fernsehers, und die As-3500 steckt im Hdmi-Arc Port.
Ich habe gestern mal das Signal, welches der TV durchgibt auf PCM gestellt. Das scheint auch zu klappen, der Ring färbt sich Weiss.
Ich bilde mir auch ein, dass die Dynamikunterschiede jetzt nicht mehr ganz so krass sind, bzw. finde ich den Sound generell irgendwie angenehmer.

Grüße,
Simon
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

So macht es Sinn! Das PCM-Signal dürfte die Klangregelungsinformationen des Fire-Stick enthalten.
SymX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 15:58

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von SymX »

Hallo ich bins nochmal,
gestern ist was seltsames passiert - Tv eingeschaltet wie gewohnt aber die AS-3500 ging nicht von selbst mit an.
Versucht, mit der Fernbedienung die AS-3500 anzuschalten - ging nicht. Hat nicht reagiert. Vorne auf den Knopf 3s gedrückt - nichts.
Habe dann die Box für ca 1 min vom Strom getrennt und wieder angeschaltet und siehe da dann gings zum Glück wieder.
Ist das ein bekanntes Problem und falls ja, tritt das öfter auf?

Grüße,
Simon
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Es kann vorkommen, dass sich Quelle und Ausgabegerät nach dem Einschalten nicht verständigen können. Das kann unter anderem daher kommen, dass kurz vor dem Ausschalten des Fernsehers oder der Soundbar noch Steuerbefehle übermittelt werden, die dann nicht mehr komplett verarbeitet werden können. Dann "hängt" das TV-Gerät oder der Lautsprecher in einem unbestimmten Zustand und die Synchronisation zwischen beiden Geräten funktioniert nicht mehr. In solchen Fällen hilft aber praktisch immer das beschriebene Vorgehen: Beide Geräte kurz vom Strom trennen, anschließend beide wieder einschalten, und der Handshake sollte wieder klappen.
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Zusammen,

ich will hier keine Werbung machen und habe dieses Teil auch nicht in meinem Besitz.
Es wurde von einem Forumsmitglied mal in anderem Zusammenhang gepostet:

https://www.hdsx.com/produkt/hdsx-tv-sound-optimizer-3/

Wäre vermutlich genau das was du suchst, um bei PCM Tonausgabe die Dynamik zu komprimieren.
Also für alle "Stereo Soundbars" von Nubert geeignet... :)
Was dabei zusätzlich mit Voice+ passiert wär noch interessant, vielleicht dann zu viel des Guten..?!

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
D1X3L
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 22:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von D1X3L »

Ist es möglich den AS-3500 mit zwei mal SP-xxx als 3.0 laufen zu lassen (im Sinne center, FR, FL)?
Antworten