Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hänri

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Hänri »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:54Eine AS-3500 macht aber immer einen downmix auf 2.0.
DaveX81 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:54Eine AS-3500 liefert nur Stereo da ist es völlig egal ob nun mit oder ohne Decoder. Davor musste halt der TV dekodieren und jetzt kann es eben auch die Soundbar (aber auch nur dann wenn man das Signal durchleitet).
Hier sind Erläuterungen diesbezüglich von offizieller Seite zu finden:
viewtopic.php?p=1116248#p1116248

Laut den Erläuterungen macht die 3500 einen Downmix auf 3.1 und es ist nicht völlig egal, ob (der TV oder) die Nubert-Soundbar dekodiert.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von DaveX81 »

Hänri hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:34
Laut den Erläuterungen macht die 3500 einen Downmix auf 3.1 und es ist nicht völlig egal, ob (der TV oder) die Nubert-Soundbar dekodiert.
Sie macht ein Downmix auf 3.1 und gibt auf 2.0 aus? Das wäre Magie. Was da steht ist das ein 3.1 Signal entgegen genommen wird und dann downgemixed wird auf 2.0. D.h. wird dem TV ein 3.1 Gerät gemeldet und kein 2.0.
Warum ist es nicht egal ob der TV oder Nubert dekodiert. Das ist bei der XS-8500 selbstverständlich wichtig da diese entsprechend auf die Kanäle abmischen muss. Bei der XS-3500 wird aber immer Stereo ausgegeben.
Hier kann es natürlich zu qualitativen unterschieden kommen wie downgemixed wird. Der Center und LFE Kanal muss ja genauso wie auch Surround auf die beiden Kanäle abgemischt werden.
Wenn TV und Soundbar streng nach Dolbynorm z.b. den Surround auf die Frontkanäle mischen ist das Ergebnis das Gleiche. Ich würde natürlich empfehlen grundsätzlich das Signal auf "Passthrough" bzw Durchleiten zu stellen und das Dekodieren dem AVR oder Soundbar zu überlassen sofern möglich.

3.1 ist Rechts / Links / Center / LFE (Subwoofer). Die AS-3500 ist ein Stereo 3-Wege System. Entsprechend wird natürlich der LFE Kanal auf die beiden Kanäle abgemischt. Wenn ein Subwoofer angeschlossen ist wird der LFE Kanal natürlich auch an den Sub ausgegeben.
Aber hier ist übrigens völlig unklar auch bei der XS-8500 wie genau. Bei der XS-4000 gibt es z.B. einen konfigurierbaren Hochpass und Tiefpassfilter. Entsprechend wird ein Teil NUR auf dem Sub ausgeben und ein Teil Synchron auf XS-4000 UND Sub (hier gibt es aber auch keinen Unterschied zu LFE und tiefen Frequenzen).
Bei der XS-8500 gibt es nur noch einen konfigurierbaren Hochpassfilter. Hier ist es z.b. unklar was passiert denn wenn man ein 5.1 Signal hat und den Hochpass auf 120hz stellt bei angeschlossenen Sub. Wird dann NUR der LFE Kanal auf dem Sub ausgegeben und alles andere dann ab 120hz abgeschnitten und überhaupt nicht ausgegeben? So war zumindest die Aussage von Herrn Henning zu verstehen. D.h. wird der LFE Kanal ohne Sub downgemixed und ansonsten ist bei angeschlossen Sub dieser immer stumm und nur aktiv bei x.1 Signalen (LFE) und der LFE Kanal würde nicht mehr über die TT der XS-8500 ausgegeben bzw abgemischt. Wobei je nach Modus da wieder das Upmixing ins Spiel kommt ;-)
Leider hat Nubert hier bei den neuen Produkten nichts dazu beschrieben. In der Anleitung ist nicht Mal erklärt was die Modis für Auswirkungen haben (upmixing/downmixing/frequenzgang)
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von 0rbit »

Meine Wünsche / konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge bezüglich der AS-3500 an die Entwicklungsabteilung (@M. Pedal):
  • Die leiseste Lautstärkeeinstellung ist zu laut. Hier fehlen meiner Meinung nach ein oder zwei Schritte zwischen der leisesten Einstellung und lautlos. Wenn man den Zuspieler nicht separat in der Lautstärke regeln kann, dann ist die AS-3500 z.B. bei leiser Hintergrundmusik noch zu laut.
  • Die Auto off-Funktion bei den digitalen Eingängen finde ich zu vorschnell. Das führt zu ungewollten Aus-/Einschaltvorgängen. Eine Ausschaltverzögerung von vielleicht 10 Sekunden könnte Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

Das mit der zu hohen Lautstärke hatte ich hier auch schon erwähnt. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind bei uns im gleichen Raum (abgetrennt durch Gipsfaserwand, aber ohne Tür) und meine Frau ist ständig genervt davon. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso das so ist
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Antworten