Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von photona »

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hänge mich daher mit meiner Frage/Kritik mal hier dran, in der Hoffnung auf Abhilfe.

Die AS-3500 passt gut unter unseren 65-Toll-Fernseher und bringt eine schöne Klangverbesserung im Vergleich zum Original-Sound des Fernsehers (obwohl das Modell klanglich zu den eher besseren Flachbildschirmen gehört).

Was mich allerdings sehr und wirklich und richtig stört ist der Umstand, dass die leiseste Lautstärke der Box immer noch zu laut ist. Unser Schlafzimmer ist mit dem Wohnzimmer mittels Flügeltüren verbunden. Aber mit dem Original Fernsehton kann man in verständlicher Lautstärke auch abends noch etwas gucken, selbst wenn jemand nebenan schläft.

Mit der Box geht das leider nicht mehr, da diese hierfür bereits zu laut spielt, selbst wenn die Lautstärke auf das geringste Maß - also laut Anleitung nur 1,5 dB - über "Stumm" geregelt ist.

Gibt es vielleicht eine "geheime" Einstellung oder einen Workaround, um die geringste Lautstärke leiser als vorgegeben starten zu lassen? Ich mag die Box sehr und würde sie ungern wegen solch einer kleinen (aber durchaus störenden) Lapalie zurückschicken.

Vielen Dank im Voraus!

p.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Hallo photona,

wie ist die Soundbar denn angeschlossen? Unter Umständen lässt sich der Ausgabepegel des Fernsehers senken oder an der Quelle eine Dynamikbegrenzung aktivieren; bei einer HDMI-ARC-Verbindung wird es diese Option aber wahrscheinlich nicht geben.
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von photona »

R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:53 Hallo photona,

wie ist die Soundbar denn angeschlossen? Unter Umständen lässt sich der Ausgabepegel des Fernsehers senken oder an der Quelle eine Dynamikbegrenzung aktivieren; bei einer HDMI-ARC-Verbindung wird es diese Option aber wahrscheinlich nicht geben.
Diese wesentliche Information habe ich nicht erwähnt, sorry: der Anschluss erfolgt natürlich über HDMI-ARC. Fernseherseitig ist da nichts zu machen, es müsste also eine Lösung sein, die die Signalwege innerhalb der AS-3500 beträfe.
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

Ich habe genau das gleiche Problem. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Kleiner Tipp, vielleicht hilft es ja. Ich Regel die Lautstärke über meine Sky FB, dort wird bereits bei einem weißem Punkt auf stumm geschaltet, die Nubert FB regelt dann nochmal auf einen halben Punkt runter. Hilft zumindest etwas. Generell ist die minimale Lautstärke aber weiterhin zu hoch, ich hatte das bei meinem Kauf vor zwei Monaten bereits hier erwähnt. Ich wüsste nicht, warum das nicht mit einem Firmware Update behoben werden könnte.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von photona »

Myki82 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:35 Ich habe genau das gleiche Problem. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Kleiner Tipp, vielleicht hilft es ja. Ich Regel die Lautstärke über meine Sky FB, dort wird bereits bei einem weißem Punkt auf stumm geschaltet, die Nubert FB regelt dann nochmal auf einen halben Punkt runter. Hilft zumindest etwas. Generell ist die minimale Lautstärke aber weiterhin zu hoch, ich hatte das bei meinem Kauf vor zwei Monaten bereits hier erwähnt. Ich wüsste nicht, warum das nicht mit einem Firmware Update behoben werden könnte.
Hallo Myki82,

Danke für Deinen Tip. Habe etwas experimentiert, aber es nimmt sich bei meiner Konfiguration leider nichts, an welchem Gerät bzw. mit welcher FB geregelt wird. Schade.

Eine Firmwareänderung wäre natürlich der Königsweg. Soweit ich weiß ist aber eine Aktualisierungsmöglichkeit durch Endkunden nicht vorgesehen. Das "kleine Päckchen" müsste also zur Firma geschickt- und dort aktualisiert werden. Und obwohl Nubert ja als sehr kundenorientiert gilt, glaube ich nicht, dass sie diesen logistischen Aufwand in Erwägung ziehen würden.

Ich werde die Sache mal weiter auf mich wirken lassen, vielleicht finde ich mich ja auch damit ab. Ich habe ja noch ein paar Wochen Rückgaberecht.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

Hallo photona,

kannst du die AS-3500 auch über Toslink(optisch) mit dem TV verbinden? Besteht damit das Problem weiterhin?

Viele Grüße,
Ben
photona
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 22. Feb 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von photona »

Ben018 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 08:52 kannst du die AS-3500 auch über Toslink(optisch) mit dem TV verbinden? Besteht damit das Problem weiterhin?
Hallo Ben,

habe gerade ein paar Stündchen Kinder-und-Frau-frei und extra mal den optischen zusätzlich angeklemmt. Lautstärkemäßig ist im direkten A/B - Vergleich absolut kein Unterschied zwischen HDMI und SPDIF bemerkbar. Bei beiden ist das leiseste Leise gleich leise (bzw. laut).

Und ich habe die Zeit genutzt, um die musikalischen Fähigkeiten der AS-3500 etwas auf die Probe zu stellen und mit meinen Stereoboxen zu vergleichen. Mein Handy beherrscht APTX-HD und kann sich mit 2 Empfängern gleichzeitig verbinden, so ist schnelles Umschalten und direktes Vergleichen möglich. Die Stereoanlage war hier rein von der Übertragungsbandbreite her theoretisch etwas im Nachteil, da der als BT-Empfänger fungierende Bluelino 4G+ den APTX-Standard nur ohne HD beherrscht.

Zum Einsatz kamen die Alben "Betty" von Helmet, "Dead Cities" von FSOL, "Below the Baseline" von Ernest Ranglin und das Violinenkonzert in D-Dur Op. 61 von Beethoven. Die AS-3500 konkurriert mit zwei Phonar Veritas M4, die von einem Telefunken HA 880 gespeist werden.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen und nur generell ein paar ganz subjektive Eindrücke schildern:
Die AS-3500 muss klanglich stets auf das jeweilige Material angepasst werden. Die Möglichkeiten dafür bringt sie aber mit. Mit der passenden Regulierung von Bass/Mid+Treble in Kombination mit einer der Einstellungen Stereo/Wide1/Voice+ konnte ich jede der oben genannten Musikrichtungen sehr gut zum Klingen bringen. Erstaunlich ist, wie stark der Einfluss der Einstellungen ist. Eben war ich bei elektronischer Musik (nach entsprechenden Klanganpassungen) noch von der Tiefe, Ausgewogenheit und Detailfülle der AS-3500 hingerissen, um dann beim Wechsel auf Klassik die Hände über den Ohren zusammenzuschlagen. Aber dann: von Wide auf Stereo gestellt, eine tüchtige Portion Höhen rausgenommen - Beethoven wird genießbar. Geht doch!

Die AS-3500 spielt sehr klar und detailreich auf, kommt ganz hoch und auch seeehr tief. Die Höhenabbildung und die Mitten könnten gerne etwas samtiger anmuten, die tendieren für meinen Geschmack ein klein wenig zur Schärfe. Das bekommt man zwar mit der Höhenregelung meist ganz gut in den Griff, es wäre aber schön, wenn das "organisch" bereits von Haus aus ausgewogener käme. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Zusammenfassend gesagt: Ich kann auf der AS-3500 alles gut hören, was ich auch mit den Phonar Veritas M4 gut hören kann, muss an der NuPro aber pro Musikrichtung mehr in die jeweiligen Klangeinstellungen investieren. Die Box verzeiht zudem wenig: schlechte Aufnahmen werden nicht umschmeichelt.

Gütiger gehen da die Phonar zu Werke. Sie gehören zwar auch eher zur Kategorie der analytischen Lautsprecher, lassen aber in Kombination mit dem vorsintflutlichen (aber deswegen keineswegs schlechten) HA 880 und der Raumakustik mehr Milde walten. Im Abstand von ca. viereinhalb Metern, mit ausreichend Abstand zur Decke und zur Wand an letzterer angebracht, erzeugen sie freilich, aus etwa 2,60 Metern Höhe schräg nach unten abstrahlend, eine breitere Bühne als die AS-3500. Die Stereoanlage darf bleiben, die AS-3500 glaube ich auch.
Kaliostro89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Kaliostro89 »

Möchte keinen eigenen Thread aufmachen, daher stelle ich die Frage hier mal. Ist es möglich, die AS-3500 zu erweitern? Ich habe bereits einen Subwoofer angeschlossen, aber gibt es auch die Möglichkeit, Rear-Lautsprecher anzuschließen und so ein wenig mehr Surround-Sound rauszuholen? Über Bluetooth oder einen Adapter...? Theoretisch könnte ich den XW-900 ja auch kabellos in Kombination mit NuConnect Adapter nutzen. Gilt das auch für andere Boxen-"Typen"?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Kaliostro89 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:29 Möchte keinen eigenen Thread aufmachen, daher stelle ich die Frage hier mal. Ist es möglich, die AS-3500 zu erweitern? Ich habe bereits einen Subwoofer angeschlossen, aber gibt es auch die Möglichkeit, Rear-Lautsprecher anzuschließen und so ein wenig mehr Surround-Sound rauszuholen?
Über den "Umweg" eines AV-Receivers oder -Vorverstärkers: ja. An die nuPro AS-3500 selbst lassen sich aber keine zusätzlichen Satelliten anschließen.
peha
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von peha »

photona hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 09:06 Was mich allerdings sehr und wirklich und richtig stört ist der Umstand, dass die leiseste Lautstärke der Box immer noch zu laut ist.
Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Mit dem Fire-TV-Stick ist die Tonausgabe bei Anschluss "coax" auf kleinster Stufe zu laut.

Wenn der Ton von der 920 UHD Dreambox, mittels "opto" kommt, kann ich den Ton komplett bis auf kaum hörbar leise stellen.

Ich habe auch HDMI und optisch ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Antworten