Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Nicht ohne weiteres. Die As-3500 hat keine entsprechenden Pre Out Ausgänge.

Du müsstest eine AV Vorstufe wie den Canton Smart Connect einsetzen.
Infinity2012

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Infinity2012 »

D1X3L hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:51 Ist es möglich den AS-3500 mit zwei mal SP-xxx als 3.0 laufen zu lassen (im Sinne center, FR, FL)?
Ich meine nur mittels eines AV-Receivers. Über die AUX Cinch-Anschlüsse.

Bei den nuPro kann man zB die XS7500 auf Mono schalten und zwei weitere nuPro X für die breitere Stereobasis verwenden. Ist dann aber kein richtiger Center.

Wenn du die SP-500 überlegst, die haben einen
schönen Tiefgang und Voice+. Somit vermisst du womöglich keinen realen Center.

Oder eben nur die XS-3500, die ja auch Voice+ hat mit etwas extra Budget für einen Subwoofer.

Tipp: Rufe doch mal die Nubert Hotline an und lass dich beraten.
D1X3L
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 22:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von D1X3L »

Danke euch beiden für die Antworten. So macht dann 3.0/3.1 keinen Sinn, wenn ein Receiver notwendig wird, dann brauche ich keine "Aktiv Boxen".
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

Die nuPro XS-8500 RC bietet diesen 3.0 Betrieb von Haus aus ohne weitere Lautsprecher.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
D1X3L
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 22:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von D1X3L »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:24 Die nuPro XS-8500 RC bietet diesen 3.0 Betrieb von Haus aus ohne weitere Lautsprecher.
Die Aussage verstehe ich nicht. Was genau macht dann die XS-8500 anders als die AS-3500? Sie ist zwar 30cm breiter. Aber Codec (Dolby, DTs und PCM) haben beide. Voice+ und Wide haben beide. Prinzip Sounddeck als aktive Box haben beide.

Ich habe einen Sitzabstand von 4,5m (zusätzlich harter Steinboden, lange Fensterfront). Da habe ich Angst, dass sich eine 0,9 bis 1,2m Soundbar mehr anfühlt wie ein einzelner Center statt (quasi monobox 1.0) statt Stereo (2.0) oder 3.0 system. Ich wollte mich deswegen erst informieren. Ich denke aber ums Probehören komme ich nicht rum.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

Prinzipiell gibt es, was die Codecs angeht keinen großen Unterschied, aber sehr wohl im Klang.

Die 30 cm machen tatsächlich hörbar mehr. Aber ich empfehle definitv einen Termin zum Anhören.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
STSC
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 14:20

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von STSC »

Hallo. Ich würde eine AS-3500 gerne an einer schaltbaren Steckdose betreiben. Schaltet sich die AS-3500 von selber ein, wenn sie Strom bekommt oder muss man erst den Power Knopf auf der Fernbedienung drücken? Wie lange bootet sie dann bis der erste Ton aus dem Lautsprecher kommt? Danke!
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Nogger »

Habe meine 3500 auch immer vom Strom zb. Nachts etc. Beim einschalten fährt sie automatisch hoch und es dauert ein paar Sekunden gefühlte 5s. bis die lutzi abgeht
Hänri

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Hänri »

Moin,

ich möchte hier auch ein paar Worte zur AS-3500 verlieren.

Zuerst noch ein Lob an Nubert und DHL. Zwischen der Bestellung und der Lieferung im Norden Deutschlands sind nur 26,5 Stunden vergangen.

Die AS-3500 ersetzt bei uns ein nuLine-3.1-Set. Da wir im Wohnzimmer eh nicht so oft was gucken, haben wir uns dazu entschlossen, die Audio-Ausstattung auf ein angemessenes Maß zu reduzieren. Das war sogar meine Idee (ich weiß, wie konnte ich nur... :eusa-naughty: ) Wie auch immer, rein optisch war die Aktion schon mal ein Erfolg. Der Bereich um den TV wirkt ohne die wenn auch kleinen Standlautsprecher offener.
Ich hatte erst überlegt, ob es auch die XS-8500 sein darf, aber die 3500 ist auch schon ein ordentlicher Kasten, vor allem in Anbetracht unseres nicht allzu großen TV.

Die Inbetriebnahme lief ohne Probleme. Die 3500 und unser Samsung TV aus dem Modelljahr 2018 haben sich auf Anhieb verstanden. Das Zusammenspiel der Geräte funktioniert einwandfrei. Ein Chromecast Audio ist (als Spotify Connect-Client) per optischem Kabel angeschlossen. Auch hier läuft alles super. Insbesondere auch weil der CCA nach Trennung der Spotify-Verbindung das optische Signal deaktiviert und die 3500 in den Stand-by geht.

Klanglich bin ich mit der 3500 zufrieden. Gegenüber dem nuLine-Set hält sich der Rückschritt in Bezug auf die Bühnenbreite in Grenzen, da die nuLines auch in einem eher spitzen Stereodreieck standen. Davon abgesehen kann ich (in dem akustisch nicht optimierten Raum) keine Nachteile erkennen. Die 3500 klingt klar und kraftvoll, kann auch schön laut und ein gewisse Räumlichkeit nimmt man trotz der nur 90 cm auch war. Stimmen sind gut zu verstehen und Voice+ lässt die Stimmen nochmal einen Schritt vor den Rest des Klanggeschehens treten. Die schnelle und simple Klangregelung empfinde ich auch als Segen, mit dem AVR war das weniger intuitiv. Für dich Einfachheit verzichte ich gerne auf die umfangreicheren Möglichkeiten eines AVR.

Direkt am Anfang war meine 3500 auch mal in diesem undefinierten Zustand, bei dem nichts mehr geht außer Strom abschalten. Die Zustand kommt wenn man die Eingang wechselt und das Gerät dann sofort ausschaltet, bevor ein gewisser Speichervorgang im System abgechlossen ist. Bei mir kam das dadurch, dass ich die Spotify Connect-Verbindung getrennt habe und dann bei der 3500 sofort auf HDMI umgeschaltet habe. Direkt danach hat offensichtlich noch die Stand by-Automatik bedingt durch den CCA gegriffen. In so einem Fall muss ich zukünftig darauf achten, dass ich erst den Eingang wechsel und dann den CCA in den Stand by gehen lasse.

Mal davon abgesehen bin ich mit der 3500 bislang zufrieden und bereue den Wechsel von 3.1 auf die AS-3500 nicht.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von DaveX81 »

D1X3L hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:41 Die Aussage verstehe ich nicht. Was genau macht dann die XS-8500 anders als die AS-3500? Sie ist zwar 30cm breiter. Aber Codec (Dolby, DTs und PCM) haben beide. Voice+ und Wide haben beide. Prinzip Sounddeck als aktive Box haben beide.
Der große Unterschied ist das neue XSurround Connect.
Abgesehen von den Treibern und Volumen sind beide erst Mal ein 3-Wege Stereo System. Eine AS-3500 macht aber immer einen downmix auf 2.0.
Eine XS-8500 kann nach Dolby Norm 12 Kanäle abmischen. Und du kannst z.b. NuPro LS als Surround, Rears, DeckenLS etc per Funk verbinden. Auf die wird entsprechend auch up-gemischt.

Eine XS-8500 hat sozusagen ein integrierte nuXinema Vorstufe. Das ist ein gewaltiger Unterschied wenn man echtes Surround haben möchte. Eine AS-3500 liefert nur Stereo da ist es völlig egal ob nun mit oder ohne Decoder. Davor musste halt der TV dekodieren und jetzt kann es eben auch die Soundbar (aber auch nur dann wenn man das Signal durchleitet).
Antworten