Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von TheExciter »

Kleingerätekabel wenn schon denn schon :P

Wüsste nichts, was gegen die Nutzung eines anderes Kabels spricht - sind doch alle genormt...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Paffi »

Und ein Kabelbinder tuts evtl. auch. Nicht als Stromkabel, aber um das bestehende Kabel zu bändigen - 5,45 € gespart :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

Paffi hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:47 Und ein Kabelbinder tuts evtl. auch. Nicht als Stromkabel, aber um das bestehende Kabel zu bändigen - 5,45 € gespart :mrgreen:
Glaube mir, ich binde (und verlege) jedes Kabel wo es nur geht, aber wenn man bei zehn Kabel jeweils einen Meter spart, dann sieht/merkt man das. Deswegen wird prinzipiell jedes Kabel, welches man nachkaufen kann, auch ersetzt und wenn es nur von 50cm auf 25cm geht. Aus Prinzip. Und meistens wird die Mehrfachsteckdose gleich mit getauscht, wenn sich die Anzahl der Geräte ändert (bei geraden Nummern).

Wenn nichts gegen das Kabel spricht, dann werde ich es auch benutzen. Habe mal drei bestellt.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Tobi81
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Tobi81 »

allo,
ich habe denn nuPro AS-3500 seit gestern in betrieb, ich bin bis jetzt echt zufrieden mit der Soundbar
Also erst mal zu mein Gärete hbe aber noch frage an euch erst la zu meine Geräte


habe ein Samsung GQ65Q70T QLED (HDMI eARC)

Nubert AS-3500, Anschlüsse: HDMI 2.1 mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)
– Decoding: Dolby Digital (AC3), DTS Digital Surround, PCM bis 192 kHz/ 24 bit

– Apple TV 4K

Meine Geräte sind so angeschlossen

Samsung Tv ist (HDMI eARC) mit HDMI 2.1 Kabel an denn Nubert AS-3500 Angeschlossen und der Apple TV 4K An Samsung (HDMI) mit HDMI 2.1 Kabel angeschlossen
Zu meine frage wie sollte die Enstellung vornemen um denn optimalen sound für filme zu bekommen,
also beim Samsung GQ65Q70T habe zu zeit die ton Einstellung unter "Format des digitalen Audioausgang" auf Auto eingestellt ,kann aber auch auch PCM oder Druchleitung Einstellen ,beim Apple tv 4k habe ich unter der Einstellung "Audioformat" auf Aus (Automatisch = Mehrkanal - LPCM)die Frage welche muss das einstelln das die Filme in DD oder DD+ aus der soundbar ausgieb
was muss beim Fernsehen und beim Apple tv 4k Einstellen ?
Tobi81
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Tobi81 »

Tobi81 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:32 allo,
ich habe denn nuPro AS-3500 seit gestern in betrieb, ich bin bis jetzt echt zufrieden mit der Soundbar
Also erst mal zu mein Gärete hbe aber noch frage an euch erst la zu meine Geräte


habe ein Samsung GQ65Q70T QLED (HDMI eARC)

Nubert AS-3500, Anschlüsse: HDMI 2.1 mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)
– Decoding: Dolby Digital (AC3), DTS Digital Surround, PCM bis 192 kHz/ 24 bit

– Apple TV 4K

Meine Geräte sind so angeschlossen

Samsung Tv ist (HDMI eARC) mit HDMI 2.1 Kabel an denn Nubert AS-3500 Angeschlossen und der Apple TV 4K An Samsung (HDMI) mit HDMI 2.1 Kabel angeschlossen
Zu meine frage wie sollte die Enstellung vornemen um denn optimalen sound für filme zu bekommen,
also beim Samsung GQ65Q70T habe zu zeit die ton Einstellung unter "Format des digitalen Audioausgang" auf Auto eingestellt ,kann aber auch auch PCM oder Druchleitung Einstellen ,beim Apple tv 4k habe ich unter der Einstellung "Audioformat" auf Aus (Automatisch = Mehrkanal - LPCM)die Frage welche muss das einstelln das die Filme in DD oder DD+ aus der soundbar ausgieb
was muss beim Fernsehen und beim Apple tv 4k Einstellen ?
@Edit ich habe noch bei meiner frage vergessen wie As-3500 die DTS ausgiebt nicht nur DD oder DD+
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Wieso zitierst du dich selbst vollständig?
Infinity2012

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Infinity2012 »

@Tobi81 Die nuPro AS-3500 kann nur Stereo ausgeben.

Also am einfachsten ist es, den TV und das Apple TV auf „PCM“ zu stellen. Die Konvertierung in Stereo wird dann durch den Samsung, bzw. dem Apple TV durchgeführt.

Falls du diese auf Dolby Digital eingestellt hast, konvertiert die Nubert auf PCM, was für die Voice+ von Vorteil sein kann (danke @Weyoun )
Zuletzt geändert von Infinity2012 am Mo 3. Jan 2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Oft konvertiert der TV aber qualitativ schlechter, weshalb ich persönlich schon eher Dolby oder DTS anwählen würde und dann die Soundbar konvertieren lassen würde. Vor allem das Center-Signal wird ja in der Soundbar vor dem Konvertieren gesondert betrachtet und dann speziell auf links und rechts "beigemischt", was schon einen Vorteil bringen kann (bessere Sprachverständlichkeit).
Tobi81
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Tobi81 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:23 Oft konvertiert der TV aber qualitativ schlechter, weshalb ich persönlich schon eher Dolby oder DTS anwählen würde und dann die Soundbar konvertieren lassen würde. Vor allem das Center-Signal wird ja in der Soundbar vor dem Konvertieren gesondert betrachtet und dann speziell auf links und rechts "beigemischt", was schon einen Vorteil bringen kann (bessere Sprachverständlichkeit).
ja genau das hatte auch gedacht weil wenn ich jetzt bei Apple 'TV 4k auf "Audioformat" auf Aus mache (Automatisch = Mehrkanal - LPCM) und bei denn Samsung Fernsehen auf "Druchleitung" mache dann kommt der Ton laut Samsung dann wird der Eingangton ohne Bearbeitung an denn Empfänger gesende.was denn heissen müsster das die Soundbar das denn bearbeiten in denn jeweiligen Format was sie kann, oder liege da falsch ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Tobi81 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:50 wenn ich jetzt bei Apple 'TV 4k auf "Audioformat" auf Aus mache (Automatisch = Mehrkanal - LPCM) und bei denn Samsung Fernsehen auf "Druchleitung" mache dann kommt der Ton laut Samsung dann wird der Eingangton ohne Bearbeitung an denn Empfänger gesende.was denn heissen müsster das die Soundbar das denn bearbeiten in denn jeweiligen Format was sie kann, oder liege da falsch ?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe (ich würde deinen Text noch mal auf Sinn und Fehler hin überprüfen). Wenn die Soundbar das ursprünglich gesendete und vom TV durchgeleitete Format kennt, hast du in diesem Fall Ton, wenn nicht, bleibt die Soundbar stumm. Es wird immer nur ein Tonformat übertragen, nicht mehrere gleichzeitig.
Antworten