Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von SHans »

Ich glaube, da ist etwas schief gelaufen.

Nochmal: Google-Suche

x-room-calibration-anleitung.pdf

Das erste Ergebnis ist die PDF mit der Anleitung.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Randyak »

Ich habe beide Dokumente gelesen, aber wo steht denn was über die Ausrichtung?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Bei herkömmlichen Mikrofonen mit einem runden Kopf spielt es eine Rolle ob der Klang von der Seite oder von vorne kommt, je nach Art des Mikrofons.

Bei diesem flachen Mikrofon kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass die Öffnung in Richtung Schallquellen gerichtet wird.
Zuletzt geändert von buayadarat am Mo 19. Dez 2022, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Paffi »

Randyak hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 13:23 Na ja, es gibt ja Mikrofone die sind auf senkrechte Anwendung kompensiert und welche die sind auf horizontale Anwendung kompensiert. Und bei allen seriösen Room Compensation System gibt es genaue Vorgaben wie das Mikro zu platzieren ist.
Hier fehlt einfach eine Anleitung von Seiten Nubert: Wie soll das Mikro angesteckt werden (Gitter nach vorne oder nach hinten, und/oder nach oben oder nach unten) wie genau ist das Smartphone dann während der Messung zu halten. Es gibt einfach viele Möglichkeiten und das Ergebnis wird sich vermutlich unterscheiden.
Du überschätzt die XRoom-Geschichte. Das kannst du nicht mit Audyssey und Co. vergleichen, die Einmessung passiert ja nichtmal kanalbasiert. Einfach dranstecken, mit Mikro Richtung Front, 15 Sekunden messen und fertig. Das ist nur ein simpler EQ im unteren Frequenzbereich, da ist die Ausrichtung nicht so wichtig.

Und wenn du wirklich aussagekräftig messen willst , besorg dir das UMIK1 und REW. Diese App habe ich anfangs auch probiert, war für mich wenig zielführend.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von engineer »

buayadarat hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 15:26 Bei herkömmlichen Mikrofonen mit einem runden Kopf spielt es eine Rolle ob der Klang von der Seite oder von vorne kommt, je nach Art des Mikrofons.

Bei diesem flachen Mikrofon kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass die Öffnung in Richtung Schallquellen gerichtet wird.
Was sind "Mikrofone mit rundem Kopf"?

Wir unterscheiden eigentlich die Charakteristik - Mikrofonkapseln / Memranen sind unabhängig von der Charakteristik immer flach. Entscheidend ist, welche Schalleintrittsöffnungen es gibt.
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Hi,

das XRC ist doch sicherlich ganz allgemein unter Android verwendbar und nicht nur mit der X-Remote APP oder? Ich würde es gerne mit AudioTool verwenden.

Weiterhin: Wie sind denn die genauen technischen Daten des Mikros? Davon steht nämlich rein garnichts unter "Technische Infos" auf der Produktseite.

Danke :-)
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Hm, gibt es hier keinen Edit-Button?

Das XRC ist sicherlich von 20-20000 Hz messend, richtig? Daher auch meine Frage nach den technischen Daten.

Das Erklär-Video bei YouTube zeigt nämlich nur irgend ein Frequenz-Chart, einmal mit Smarthone-Mic-Input und dann mit XRC-Input. Da war von "linearem Frequenzgang" die Rede, über das gesamte Spektrum (also 20-20) und X-Remote wurde hier auch weder gezeigt noch genannt. Daher gehe ich davon aus, dass das Mikro 20-20000 Hz kann und generell mit jeder Android-APP verwendbar ist? Könntet Ihr Kalibrierungs-Daten erstellen und anbieten, die man dann in AudioTool einlesen könnte? Ich glaube zumindest, dass man das dort machen kann.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Randyak »

Die Frage nach konkreten technischen Daten habe ich hier ein paar Seiten vorher aus ähnlichen Gründen auch schon gestellt. Kam aber keine brauchbare Antwort.
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Per eMail bekam ich inzwischen folgendes mitgeteilt:

"Das XRC Android Interface ist nur in Verbindung mit der X-Remote App nutzbar. Den Genauen Messbereich des Android Interface habe ich leider nicht parat. Da dieses Mikro nur in Verbindung mit unserer App und den nuPro X Lautsprechern nutzbar ist. So können die ermessenen Daten leider nicht ausgelesen oder auf andere Systeme übertragen werden.".

Also: Kein allgemein nutzbares Messmikro für Android, was jedoch aus dem YouTube-Video so garnicht hervorgeht, eher das Gegenteil; hier wird die App "Spectroid" aufgerufen und dort funktioniert das Mikro:



Gerade wollte ich noch die heutige Anlieferung des XRC verweigern, weil mir der Nubert-Mitarbeiter dazu riet. Aber wenn das Mikro mit Spectroid funktioniert, funktioniert es ja doch ganz allgemein unter Android?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Ich kann dir nur sagen, dass es technisch auch mit anderen Apps funktioniert. Nubert gibt dafür aber wohl keine Garantie und will nicht behaupten, dass dies auch sinnvoll sei. Daher sagen sie, dass nur mit der eigenen App funktioniert.

Ich nehme an, dass es auch mit anderen Apps besser ist als die eingebauten Mikrofone, kann dies aber genausowenig garantieren wie Nubert.
Antworten