Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von AndyRTR »

Meine bessere Hälfte verlangt nach :occasion-xmas: Musik. Es fällt mir immer schwer, da was geeignetes zu finden. Kinderchormusik "von früher" geht nicht mehr. Ganz alte klassische Jazzbaladen die rauschen und in Mono knistern sind auch nicht der Bringer. Rolf Zuchowski sprudelt bei der Kleinen schon aus dem Inneren ohne Player ständig vor sich hin...

Hier läuft dann oft von Enya - Amartine oder And Winter came.

Habt ihr gute Tipps? Konnte dazu noch keinen vergleichbaren Faden finden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von aaof »

Ganz klar: Lyambiko: My Favourite Christmas Songs
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von AndyRTR »

Alan Jackson - Let it be Christmas läuft aktuell auf Wunsch der Dame. Naja. Nicht mein Fall aber noch gut erträglich.

Wer sie mag dem empfehle ich die Nena - Nenas Weihnachtsreise. Gut vor allem auch für Kinder.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von Wete »

"Weihnacht" von Quadro Nuevo ist eine ganz hervorragende und sehr besinnliche CD.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von NoFate »

Ich weiß das einige gleich lachen werden, aber gestern habe ich einige Ausschnitte vom Weihnachtsalbum "Angelo Kelly & Family" gehört. Mir hat gefallen was ich da hörte :)

edit: Das Album heißt "Coming Home For Christmas"!
Zuletzt geändert von NoFate am So 13. Dez 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von Wete »

Ich hab neulich auch Helene Fischer auf Youtube gesehen und fand das sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch sehr gelungen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von Weyoun »

Dachte, es gab schon mal einen Weihnachts-CDs-Thread, finde ihn aber auch gerade nicht auf Anhieb.
Hier meine Liebliungs-Weihnachts-Alben:
  • Frank Schöbel: Weihnachten in Familie Vol.1 & 2 => Man merkt, dass ich ein Kind der DDR bin. :wink:
  • Christmas with the Rat Pack => Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Junior in Bestform!
  • Christmas at Downton Abbey => Nicht nur für Liebhaber der Kostüm-Saga, sondern auch für alle Fans englischser Weinhachtslieder
  • Tchaikovsky: The Nutcracker by Sir Simon Rattle (2010-10-25) => Gespielt von den Berliner Philharmonikern
  • Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium => von 1976 mit dem Dresdener Kreuzchor, der Dresdner Philharmonie, Arleen Augér, Annelies Burmeister, Peter Schreier, Theo Adam
  • Rock Christmas - The very best of => Mittlerweile gibt es eine neuere Version, ich habe noch eine aus den 2000-ern, die aber auch top ist.
  • Festliche Weihnachten mit dem Dresdner Kreuzchor => Wer nicht nur auf Weihnachtslieder, sondern auch auf den Kirchenbesuch zu Weihnachten aus ist
Ich habe noch mehr, aber derzeit nicht greifbar in Nürnberg. :wink:
NoFate hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:20 Ich weiß das einige gleich lachen werden, aber gestern habe ich einige Ausschnitte vom Weihnachtsalbum "Angelo Kelly & Family" gehört. Mir hat gefallen was ich da hörte :)

edit: Das Album heißt "Coming Home For Christmas"!
Ich denke mal, das erinnert stark an meine bereits genannten Frank Schöbel Alben. :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von Dr. Bop »

Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von Kardamon »

Meine bevorzugten Weihnachtslieder sind folgende:
Es sind die klassischen Lieder, umarrangiert von Österreichs Jazz Größen Otto Lechner und Klaus Trabitsch:

Album "Still" Weihnachtslieder - weißes Cover 1996
Album "White" Weihnachtslieder 2 - schwarzes Cover 2010
Live Album "Fürchtet Euch nicht" - rotes Cover 2013

Es swingt so richtig. Ruhig sitzen fällt mir dabei sehr schwer...
Gruß
Kardamon
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: musikalische Tipps zu Weihnachten und im Advent

Beitrag von acky »

Bad Religion: Christmas Songs

Einfach nur klasse👍👍👍
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten