Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Rank »

Hinnicher hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 18:21 [u]1917 (Free-TV - RTL II - 19.5.2023)[/u]

Dieser Film hat im Grunde alles, was einen echt langweiligen Streifen ausmacht.
Dass dieses Stück Zelluloid dennoch schon fast Kultstatus erreicht hat, ist mir irgendwie unerklärlich.
Inhaltlich ein echter Rohrkrepierer.
...
Also mal ganz ehrlich ...
Bei mir wird so ziemlich jeder Spielfilm zum absoluten Rohrkrepierer, sobald ich mir einen Spielfilm über einen Privatsender reinziehen würde, denn die unbefriedigende Tonqualität und stark komprimierte Bildqualität der Privatsender ist doch meistens kaum zu ertragen.

Selbst wenn es mir mal gelingen sollte, über die unzureichende Sendequalität hinweg zu sehen, wird trotzdem jeglicher Filmgenuss im Keim erstickt, weil eben der sehr hohe Anteil der unerträglichen Werbeunterbrechungen quasi jeden Film komplett zerstört.

Und wenn man versucht, die vielen Werbeunterbrechungen irgendwie zu umgehen oder zu reduzieren (z.B. mit der Timeshift-Funktion vom TV-Gerät), sind viele Spielfilme im TV-Programm trotzdem völlig ungeniesbar, weil die Filme sehr häufig nur in (tot-)geschnittener Fassung ausgestrahlt werden.

Im Grunde ist es doch völlig egal, welchen Film man sich über solche miesen Sender anschaut, denn selbst die besten Filme werden aus den bereits genannten Gründen doch eher zur Folter als zum Filmgenuss.

Ich könnte wetten, wenn Du den Film in "Blu-ray Qualität" oder im Kino angeschaut hättest, wäre deine Kritik weit weniger vernichtend ausgefallen.

Also ich persönlich habe es bereits vor Jahren aufgegeben, irgendwelche Spielfilme per werbefinanziertem Privatsender zu schauen (das kann IMHO einfach keinen Spaß machen).
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Hinnicher »

Lieber @Rank:
Deine Argumentation mag zum Teil stimmen.
Dennoch bahrre ich darauf, dass der "Spaziergang" der beiden Soldaten (später im Film war es ja bloss nur noch einer) mit das Langweiligste war, was ich je in Punkto dieses Genres zu Gesicht bekam.
Eine ganz banala Geschichte k a n n ein Kassenfeger werden, muss esaber nicht.
Kommt drauf an wie man es inszeniert.
Im Falle von "1917" war die Insezenierung meiner gerf. M. nach nicht gelungen.
Das kann jeder ja sehen wie er/sie/es will.

Und die CGI-Effekte waren weich, sehr weich, zu weich, darüber gibt es (hoffentlich) keine Debatte?!
Selbst bei "Datenreduzierung" über die Free-TV-Sender müssten doch diese Schlachtfelder (u. a. die Ari-Stellung über die die beiden tribbeln) w e i t besser dargestellt sein, wenn sie o r d e n t l i c h gerendert gewesen wären.

Ich weiss, ich bin hart in meinen Urteilen. Aber solch weiche Renderings ist man allheröchstens von ural-Produktionen a la "White House Down" oder wie der Müll hieß gewohnt, wo meines Wissens (auch) in bulgarischen Studios (wegen des Kostenvorteils) CGI gemacht wurde.

Nix für ungut
Hinnicher
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Chris 1990 »

Bei Hinnicher dachte ich auch immer seine Kritiken sind oft sehr seltsam, für mich nur zum Teil nachvollziehbar.
Im Free-TV Filme gucken ist für mich wie Coitus auf raten.

Aber wenn ich seine Ausstattung was z.B. den Sound betrifft und die Gegebenheiten bei ihm herauslese( einfaches Set ?!) dann kommt es ihm hauptsächlich auf die Umsetzung einer guten Geschichte an.
Alles nur meine Interpretation.
Wenn ich einen schwachsinnigen Film sehe der nicht negativ im Bild auffällt mich aber vom Sound her richtig umhaut ist der Film für mich (meist) gut.
Moonfall z.B. hätte mit gutem sound ( ich kenne nur die 4K Atmos Deutsch tonspur) richtig punkten können trotz des Wahnsinns aber die Mischung und geringe Dynamik usw hat ihn für mich etwas blass aussehen lassen.
Anders z.B. the Commuter , recht simple Story, der man fängt sich pausenlos prügel ein aber der Sound und das Bild reißt es (für mich) komplett raus.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

SAYEN (Prime Video)

Umwelt-Actioner um ein im chilenischen Wald lebendes Volk und einer Firma die dort Kobalt entdeckt... ein wenig Rambo feeling mit einer Frau als Hauptdarstellerin. Alles in allem sicherlich eher ein B-Movie, der aber ganz gut zu unterhalten weiß! Aber Vorsicht, der Film hat ein "open end" und es wird wohl mindestens noch ein zweiter Teil folgen (hoffentlich)!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 00:31 Und wenn man versucht, die vielen Werbeunterbrechungen irgendwie zu umgehen oder zu reduzieren (z.B. mit der Timeshift-Funktion vom TV-Gerät), sind viele Spielfilme im TV-Programm trotzdem völlig ungeniesbar, weil die Filme sehr häufig nur in (tot-)geschnittener Fassung ausgestrahlt werden.
Da ist was dran. Ich sah letztens mal wieder den "Star-Trek-Marathon" und musste gleich im zweiten TNG-Film bemängeln, dass in "First Contact" u.a. die Szene rausgeschnitten wurde, in der Captain Picard der "entkörperten" Borg-Queen das noch zappelnde Genick brach. Die TV-Sender schneiden wohl teilweise selbst (man weiß also nie, was alles enthalten ist und was nicht), obwohl es bereits fertige Schnitte für so ziemlichen jede FSK-Einstufung gibt. Weiß der Geier, warum.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

In den Fängen der Bestie (1998) (Prime Video)

Ein sogar noch in 4:3 präsentierter Thriller um die Jagd nach einem Serienmörder. Klar, es wird versucht "Das Schweigen der Lämmer" Thema aufzugreifen und auch klar, es wird nicht das Niveau des Vorbildes erreicht. Doch der Film mit Kelly McGillis kann dennoch überzeugen. Er ist spannend und man fiebert durchaus auch mit. Wie gesagt, kein Film aus der ersten Reihe, aber nicht so weit dahinter!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

Rettet Zoe (Prime Video)

Schwieriger Stoff würde ich sagen, ähnlich wie bei der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" wird der Fall zumindest teilweise aus der Sicht eines Opfers gezeigt. Kann eigentlich gar nicht viel darüber schreiben. Man kann bei sowas ja auch nicht sagen, hat mir gefallen!?! Im Grunde macht es einen nur betroffen, weil es sowas zuhauf in Wirklichkeit leider gibt... sehenswert!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Weyoun »

Gestern Abend "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" auf ZDF
Bild- und Tonqualität waren ganz in Ordnung auf dem 4k-Bildschirm trotz 720p.
Der Film war richtig gut, Matt Damon und Christian Bale gaben ein gutes Duo ab. Dem Marketing-Fuzzi von Ford hätte ich am liebsten alle 5 Minuten eine auf die 12 gegeben. :wink:
Ich würde dem Film 8 von 10 Sternen geben.

Im Großen und Ganzen hat sich der Film an die Geschichte gehalten, leider somit auch das tragische Ende am Schluss.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

OLD (Prime Video)

Viele werden den Film ja schon gesehen haben, bei mir war das eben die Premiere. Ich fand ihn gut, aber er hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Auf den Inhalt will ich mal nicht weiter eingehen, für die die ihn noch nicht kennen! Das Thema an sich ist aber schon auch ganz cool, hätte mir da nur mehr Erklärungen gewünscht... Fazit: Kann man schon mal anschauen!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von Christian_B »

Ant-Man and the Wasp: Quantumania (Disney+)

Der Film setzt die verworrene Quanten-Welt im Marvel-Universum fort. Meiner Meinung nach... leider schlecht. Optik und Sound sind gut, das war es dann aber auch. Man merkt deutlich, dass Marvel die Luft ausgeht - Ideen, Charakter, Entwicklungen sind nicht mehr vorhanden.
Als Fan des MCU finde ich es sehr schade, aber es hat sich nach Avengers-Endgame bereits angedeutet.
Antworten