Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Checkoff »

Meine A125 hängen jetzt per Cinch am Headphone out des TV. Hört sich genau so an, die Boxen gehen and und aus (Aus dauert halt ein paar Minuten, aber was solls), und Lautstärke regelbar per Fernbedienung. Passt :)
jonaskosic
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 14:08

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von jonaskosic »

Hallo Freunde des guten Tons,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer nuPro AS-3500 und bin begeistert vom Klang am Fernseher. Ich war etwas unsicher, wie glücklich ich mit der Kombination aus LG Fernseher (42LG5778)und einer Soundbar werde, nachdem ich dieses Forum durchforstet habe. Und prompt hatte ich nach der Installation den Ton auch nur über das optische Kabel an die Soundbar bekommen. Heute früh hatte ich mich noch einmal in den Untiefen der LG-Menüs herumgedrückt und meine Lösung gefunden, damit die Steuerung des Soundbar auch über den LG Fernseher und HDMI funktioniert:

Des Rätsels Lösung findet sich bei mir in den SIMPLINK Einstellungen.

Die befinden sich hier:
  • Eingangsliste auswählen (dort wo man zwischen den verschiedenen Signal-Eingängen wählen kann), grünen Knopf auf der Fernbedienung drücken (SIMPLINK Einstellungen).
  • Dort SIMPLINK aktivieren (auf Ein stellen und auch das Automatische Ein-/Ausschalten aktivieren).
Dann klappt's auch mit HDMI-ARC (wenigstens bei mir) :)
Würde mich freuen, wenn ihr ebenso erfolgreich werdet.

Viel Erfolg und Glück!
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Checkoff »

Ich glaube der Tipp kam hier sicher schon.
Simplink ist einfach der Name bei LG für CEC, also die Grundfunktion die man anmachen muss, ohne gehts nicht.

Die Lösung ist eher entweder PCM zu aktivieren anstatt Bitstream, oder mal eARC ein/aus zu schalten. Ansonsten hat man halt Pech gehabt, es ist und bleibt ein bekackter Standard der total verhunzt ist.

Aber wie gesagt, hat man nur Stereo, einfach per Headphone out rausgehen. Ich merke keinen Unterschied und per TV Fernbedienung ist die Lautsärke regelbar.
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von gtx1070ti »

Checkoff hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 16:32 Ich glaube der Tipp kam hier sicher schon.
Simplink ist einfach der Name bei LG für CEC, also die Grundfunktion die man anmachen muss, ohne gehts nicht.

Die Lösung ist eher entweder PCM zu aktivieren anstatt Bitstream, oder mal eARC ein/aus zu schalten. Ansonsten hat man halt Pech gehabt, es ist und bleibt ein bekackter Standard der total verhunzt ist.

Aber wie gesagt, hat man nur Stereo, einfach per Headphone out rausgehen. Ich merke keinen Unterschied und per TV Fernbedienung ist die Lautsärke regelbar.
Du hast nur 2 LS du hast sowieso nur Stereo.
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Checkoff »

Aha.
Interessanter Kommentar.

Die Mehrheit hat kein Surround, und dafür ist es ein brauchbarer workaround.
Ich möchte mich damit auch nicht abfinden, aber inzwischen tu ich es.
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von gtx1070ti »

Checkoff hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 20:57 Aha.
Interessanter Kommentar.

Die Mehrheit hat kein Surround, und dafür ist es ein brauchbarer workaround.
Ich möchte mich damit auch nicht abfinden, aber inzwischen tu ich es.
Zitat: Hat man nur Stereo.

Was willste sonst haben mit den A125 :?:

Mono? :lol:
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Checkoff »

Es ist so gemeint:

Hat man nur stereo, und die Arc Probleme, kann man sich, wenn man über seinen „ich will alles perfekt haben“ Schatten springt (so wie ich auch), mit dem headphone out des TV begnügen.

! Hat man Surround, geht das natürlich nicht !

Lautstärke ist per TV Fernbedienung regelbar, je nach Model (ist natürlich Voraussetzung) schaltet sich die Box automatisch an/aus, und klanglich höre ich keinen Unterschied. Aber ich höre auch nicht das Gras wachsen.
jmpreusse
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 19:28

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von jmpreusse »

Guten Abend, bin bei Euch zwar im falschen Forum, da Soundbar von der Konkurrenz aber mit identischem Problem hinsichtlich HDMI eArc, habe aber nach tagelangem Testen aller möglichen Konfigurationen einschliesslich (sinnfreiem) Kontakt zu LG eine mögliche Lösung parat.
Auf Euer Forum bin ich durch Googeln des LG-HDMIeArc-Fehlers gestossen. Hatte bereits das "allgemeine" HiFi-Forum, die Foren von Sony wegen des BR-Players und des Herstellers der Soundbar ohne Erfolg durchforstet.

Folgende Konfiguration:LG-OLED C27-Fernseher ohne Besetzen des Antenneneingangs im WiFi-NW

Über HDMI eArc angeschlossenen Ambeo-Soundbar welche 3 HDMI-Eingänge und 1 eArc-Ausgang aufweist. Habe dort die HDMI-Eingänge mit Apple TV 4K, Sky-Q und einem Sony-Blueray-Player BDP-A6000 belegt. Ausgang ist der HDMIeArc Port mit wie gesagt Eingang am Fernseher LG OLED 55 C27 auch über HDMIeArc (Port2).
Nach Erstinstallation hat alles funktioniert. Auf dem Fernseher lief dann zwischenzeitlich die Blueray mit tollem Bild und ohne Sound über die eigentlich angesteuerte Soundbar. HDMI-Kabel und Eingänge wurden bereits mal probehalber getauscht, gleiches Ergebnis. Inzwischen vermutete man den Fehler in der Soundbar und hat diese auf Garantie ersetzt. Verbunden sind die Geräte mit Oehlbach HDMI-Kabeln, Test über Sky Q und Apple TV regelrecht. Die Firmware auf allen Geräten ist aktualisiert.
Nach Neuinstallation der zugeschickten Soundbar trat das gleiche Problem erneut auf !!!
Habe dann den BR-Player direkt an den HDMI 1-Anschluss des Fernsehers gestöpselt, BR-Player wurde sofort erkannt und welch Wunder, Bild top, Ton über die Soundbar top.
ABER
Die Sound-Ausgabe wurde dann vom Fernseher immer mal wieder in Eigenregie auf TV-Lautsprecher umgestellt, das händische Neu -Einstellen auf HDMIeArc hat das Problem nach ein paar Sekunden Verzögerung aber wieder behoben. Die Krönung von's Janze war dann, dass sich HDMI 1 und eArc-Port gegenseitig blockiert haben, eArc nicht mehr lief bzw. gar nicht ehr erkannt wurde.
Antwort vom LG-"Support": Stöpseln Sie alle externen Geräte direkt am Fernseher ein, man vermutete ein "Durchschleif-Fehler" so schlau war ich selbst. Warum kauft man sich eine Soundbar ??

Habe bei Euch im Forum auch die Tips studiert bis hin zum Neukauf eines Fernsehers...

Meine Lösung:
Habe alles was an Verkabelung war belassen, Sky-Q und Apple-TV über die HDMI-Eingänge der Soundbar, diese über HDMI eArc in den Fernseher und den Blueray-Player an HDMI 1 vom Fernseher.
Der Fernseher wurde über Nacht komplett vom Strom genommen, am nächsten Tag wieder eingestöpselt und siehe da: ES LÄUFT
Bild und Ton aller Komponenten in 1 A-Qualität (einschliesslich Surround und Atmos), die verschiedenen Geräte an der Soundbar werden erkannt, lassen sich ebenso direkt und separat steuern. Das System ist jetzt ein paar Tage stabil !!
Auf das Software-Update vom Fernseher habe ich verzichtet, never change a running system...

Vielleicht kann ich so einigen Leuten helfen.
Beste Grüsse
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von anphex »

!!!

Ja!

Die LG 2-er Modelle haben in der Richtung definitiv falsch programmiert oder fehlerhafte CEC-Steuerung implementiert. Seit ich meinen C2 habe, spinnt die Aushandlung des HDMI Signals ab und zu.
Manchmal denkt der Fernseher, das angeschlossene Gerät sei ein PC, nur weil man zu schnell umgeschaltet hat. Es ist komisch. Was bei mir dann hilft, ist einfach kurz in die Einstellungen von meinem AVR zu gehen und diese dann direkt wieder zu verlassen. Dann wird die HDMI-Verbindung richtig ausgehandelt. Keine Ahnung, warum LG hier wieder einen Schritt zurück gemacht hat. Wahrscheinlich für die eigenen SIMPLINK-Geröte irgendeine tolle "Idee".

Es wurmt mich sowieso, dass HDMI CEC nirgends mal genormt wurde und jeder seine eigene Suppe kocht.
Von mir aus hätte DisplayPort gewinnen sollen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten