Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Carolite »

Hallo,

unabhängig von der Firma Nubert scheint es bei LG seit dem letzten Update eher Probleme mit dem ARC zu geben. Zumindest bin ich seit ca. zwei Woche immer wieder von meinem LG Nanocell geplagt von fehlgeschlagenen Handshakes und somit null Ton vom Marantz AVR egal ob PCM Ton oder Passthrough ausgewählt werden. Hab schon ein anderes HDMI Kabel versucht und bisher half nur das komplette Wegnehmen des Stroms, sodass der TV mal wirklich ausschaltet... Vielleicht hilft die Info noch ein wenig.

Grüße, Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
michael_w
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Dez 2021, 08:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von michael_w »

Carolite hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:47 Hallo,

unabhängig von der Firma Nubert scheint es bei LG seit dem letzten Update eher Probleme mit dem ARC zu geben. Zumindest bin ich seit ca. zwei Woche immer wieder von meinem LG Nanocell geplagt von fehlgeschlagenen Handshakes und somit null Ton vom Marantz AVR egal ob PCM Ton oder Passthrough ausgewählt werden. Hab schon ein anderes HDMI Kabel versucht und bisher half nur das komplette Wegnehmen des Stroms, sodass der TV mal wirklich ausschaltet... Vielleicht hilft die Info noch ein wenig.

Grüße, Michael
Insbesondere mit LG hatte ich die letzten 2 Wochen auch immer wieder Probleme. In der Zeit kamen aber auch gefühlt 4-5 Firmware-Updates und im Moment läuft es wieder ganz gut. Bei mir kam gestern das letzte Update, evtl. da noch einmal prüfen.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Celsi_GER »

Hm, hilft vielleicht grad wenig, wills aber mal anmerken:
Habe seit wenigen Tagen den 3. LG OLED in Folge an meinem Denon AVR, anfangs über ARC, später über eARC. Seit 4 Jahren nun keinerlei Probleme mit LG eARC.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Carolite »

Hi, da es bei mir endlich mal stabil lief nach dem Zurücksetzen hab ich mich noch nicht getraut ein weiteres Update (welches bei mir auch seit einer Woche immer wieder aufpoppt) einzuspielen: never change a running system :wink: Der Filmmaker Mode für Amazon Prime ist ja nun vorhanden und mehr brauch ich erstmal nicht.

Grüße, Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Nuling91
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Dez 2021, 11:58

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Nuling91 »

Hallo
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen die AS-425 max erhalten.
Die Soundbar ist per HDMI am Arc des Sony KDL-42W705B angeschlossen.
Hier habe ich das Problem, wenn ich den Fernseher einschalte, dass die AS-425 zwar "aufgeweckt" wird, die Lautstärke und die lila LED angezeigt wird, jedoch kein Ton kommt. Über die TV-Fernbedienung lässt sich die Lautstärke einstellen und auch stumm schalten (die LED Anzeige der 425 zeigt, dass die Befehle angenommen und umgesetzt werden), Jedoch gibt es keinen Ton.
Erst nachdem ich die Quelle an der Soundbar einmalig um- und wieder zurückstelle kommt wieder Ton über ARC.

Also jedes Mal wenn ich die Soundbar über die ARC Schnittstelle aufwecken lasse, kommt kein Ton.
Ist natürlich sehr schade, da ARC ja extra dafür gedacht ist keine zwei Fernbedienungen zu benötigen. Momentan muss ich nach dem Anschalten des TVs an der Soundbar die Quelle umstellen.

So ein Veralten ist bei euch beim Testen nicht aufgefallen?
Helmi58
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 14:33

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Helmi58 »

Guten Tag aus Wien

Ich habe einen LG OLED65C97LA ein Apple TV 4K letze Version und eine AS-3500.
diese ist über hdmi angeschlossen.
Da man am OLED zahlreiche Einstellungen für den Ton hat, und ebenso am
Apple Tv nun mein Problem:

Ich habe in allen möglichen Einstellungen immer wieder Tonaussetzer.
Die Lautstärkeanzeige der AS-3500 wechselt dann von rot nach weiß und nach ein paarSekunden kommt der Ton wieder usw.
Egal welches Programm (Prime, gekaufte Filme bei Itunes, Netflix…)

Ein Vorschlag für die korrekte Einstellungen wären hilfreich.

Helmut
Domm2000

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Domm2000 »

Wichtig ist, das die Digitale Audioausgabe beim Lucky Goldstar TV auf PCM steht.

Zu finden unter:
Einstellungen
Ton
Zusätzliche Einstellungen
Digitale Audioausgabe
513A5CEC-509A-45BC-867D-FBC4F6420C23.jpeg
enne
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 20:34

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von enne »

Hallo zusammen,

TV LG OLED55B19LA TV in Verbindung mit Nubert A-125.
Verbindung klappte bei Ersteinrichtung genau einmal. Nach aus- und wieder einschalten der Nubert A-125 nix mehr.

Über Lichtleiterkabel klappt die Verbindung, allerdings will ich meiner Frau nicht zumuten sich jedesmal durch die Menüs des TV zu hangeln um in den Genuss von den Nuberts zu kommen. Lautstärkeregelung mit TV Fernbedinung funzt dann aebenfalls nicht.

Bin ratlos was ich tun kann weil ja beim ersten mal funktionierte. Die Boxen zurücksenden will ich ja auch nicht unbedingt.
Mist. Frohe Weihnachten.
enne
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 20:34

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von enne »

Noch eine Frage hinterher.
Falls ich die Verbindung TV zu --> Nubert A-125 nicht mehr in Gang bekommen sollte..(ich hoffe ja noch, dass sich eine Lösung findet) bestünde da eventuell die Möglichkeit vom TV in einen Bluesound Node und von da aus dann in die Nubert?
So das wenn ich die Nuberts ab und an mal zum TV schauen nutzen möchte, ich nur den Node einzuschalten brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralf
enne
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 20:34

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von enne »

Hallo,
..so ich hab was gefunden und die Boxen spielen wieder.
Folgendes..im Menü mit den Toneistellungen am LG TV waren ganze Teile des Menüs angegraut und somit einzele Teile des Menüs nicht anwählbar. Ich habe den TV ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Dann wieder eingesteckt und eingeschaltet und habe mich durch die Menüs gehangelt um eventuell fehlerhafte Einstellungen zu finden.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die eben erwähnten Menüs nicht plötzlich mehr angegraut waren und somit anwählbar.
Ich habe dann die Einstellung e-ARC Support anwählen können. Kurz darauf kam Ton aus den Nuberts.
Scheinbar hatte sich das OS des LG.... ich sag mal teilweise aufgehängt. Anders kann ich mir nicht erklären aus welchem Grund ganze Teile des Menüs vorher nicht anwählbar waren.

Frohe Weihnachten an alle die hier Hilfestellung leisten.
LG Ralf
Antworten