Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

hier mal keine Frage, sondern eine Antwort für HDMI-ARC geplagte:

Problem:
Die Audioverbindung vom LG OLED65CX9LA(aktuelle FW) zur XS-7500 hat einmal funktioniert und dann nie wieder. Der HDMI-ARC Dongle blinkte immer grün und der Fernseher hat auch eine Verbindung am ARC Port HDMI2 mitbekommen, aber weder CEC noch ARC hat funktioniert. Normalerweise leuchtet der Dongle nach dem CEC-Handshake durchgehend grün. Auch ein Wechsel der HDMI Kabel zwischen Soundbar und Fernseher hat nichts geändert.

Lösung/Erklärung:
Ich habe einen alten Panasonic BluRay Player DMP-BD85 an HDMI4 angeschlossen.
Wenn der Player ein einziges Mal aktiv war, egal ob CEC (Viera-Link) ein- oder ausgeschaltet ist, dann wird die ARC Verbindung unterbrochen und hinterher ist der CEC/ARC Handshake nie wieder erfolgreich, solange der Player an HDMI4 verbunden ist. Es ist auch egal, ob die Geräte an- oder ausgeschaltet oder vom Strom getrennt werden, oder die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden!
Sobald der Player von HDMI4 abgezogen wird, funktioniert CEC/ARC wieder, bis der Player das erste Mal neu eingeschaltet wird.

Die Nubert Hotline war so nett und hatte mir bereits einen Austausch HDMI-ARC Dongle geschickt, da am Anfang nicht klar war, wer hier der Schuldige ist. Vielen Dank nochmal - der geht heute zurück!
HDMI-ARC scheint nur verläßlich zu funktionieren, wenn man einen AV-Receiver hat, der die einzige Verbindung zum Fernseher ist und alle Geräte an dem AVR angeschlossen sind. Schade das die Nubert Soundbars keinen integrierten HDMI Switch haben, damit die Soundbar auch wie ein AVR funktionieren würde. Das machen andere Hersteller...
Man muß sich also zwischen Teufel und Belzebub entscheiden (no pun intended :D :wink: )
Ich habe diesen Defekt an LG gemeldet - mal sehen ob- und was passiert!

Gruß, Andi
Cheffe1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Okt 2021, 22:56

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Cheffe1971 »

HI Andi,

habe die gleiche Konstellation zuhause ( LG OLED 65.... und Nubert 7500).
Da es bei mir tadellos funktioniert, wollte ich mich mal kurz erkundigen ob und wie du zu einer Lösung gekommen bist.

Gruß

Michèl
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von elchhome »

Hi Michèl,

ich bin am verzweifeln... ;-)

Bisher habe ich alles "wie früher" gemacht:
Die Soundbar ist per optischen Kabel an den Fernseher angeschlossen und die Logitech Harmony Ultimate hat alles perfekt gesteuert. Die LG Magic Fernbedienung fand ich sowieso nicht so toll.
Dann hat die Harmony plötzlich angefangen zu spinnen und ein Eigenleben entwickelt: immer wieder werden bestimmte funktionen auf dem Touchscreen aktiviert, ohne dass jemand die FB auch nur anschaut...
Also dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich ja immer noch HDMI-ARC benutzen kann.
Gesagt - getan. Funktioniert leider nur nicht, obwohl der Panasonic Player nicht angeschlossen ist.
Wenn ich den Fernseher einschalte, dann wird kurz die Soundbar auch eingeschalten und Sekunden später ist sie wieder ausgeschalten. Dann schalte ich sie manuell wieder ein und dann kann ich bis zu 5 Minuten warten, bis der Ton dann automatisch kommt, oder ich schalte manuell im LG von HDMI-ARC zu einer anderen Soundsource und wieder zurück. Dann finden die Geräte sich dann meist... hoffentlich... :?
Hatte leider noch keine Zeit mich mal ne Stunde hinzusetzen und alles zu probieren.
Hast du eine Idee? Wie funktioniert das bei dir?

Gruß, Andi
April-Eagle
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von April-Eagle »

Ich haben den gleichen TV und neben der 7500 noch ein Apple TV im Betrieb.

7500 ist mit dem Lg via HDMI arc verbunden und das Apple TV auch via HDMI mit dem Lg.

So kann ich mit der Apple TV Fernbedienung alles steuern. Zusätzlich habe ich noch einen AV Receiver an die 7500 via Change angeschlossen damit Internet Radio, Spotify etc. auch ohne angeschalteten TV möglich ist.
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Coolmoed »

Moin, ich habe am vergangenen Freitag meine Nuboxx AS-425 max erhalten und habe ebenfalls Probleme mit HDMI ARC. :cry:

Ich habe einen LG Oled Modelljahr 2016, angeschlossen sind momentan das Stereoboard, ein FireTV Stick, ein Sat Receiver und eine Nintendo Switch.

Direkt beim ersten Anschließen der AS-425 max über HDMI ARC lief alles super, Einschalten und Lautstärke regeln funktioniert. Am nächsten Tag dann die Überraschung, die AS-425 max schaltet sich zwar über HDMI kurz nach dem TV mit an und die Lautstärke lässt sich auch regeln, allerdings kommt kein Ton raus. Kurzerhand ein Toslink Kabel an TV und Stereoboard angeschlossen, alles wunderbar, bis auf die Lautstärkeregelung. :cry:

Jegliche Versuche an den Einstellungen etwas zu verändern, halfen nichts.

Ich habe dann eine Yamaha Soundbar mit HDMI ARC angeschlossen und sofort lief wieder alles.

Gibt es evtl. eine Lösung für dieses Problem?

Mfg Coolmoed
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von R. Steidle »

Fehlt der Ton beim Anschluss der Soundbar via HDMI/ARC bei allen Quellen (TV-Sender, Streaming ...)? Gegebenenfalls müssen im Menü des Fernsehers noch die ARC-Funktion und das richtige Ausgabeformat aktiviert werden? Wenn der Ton komplett weg bleibt, legt das nahe, dass entweder kein Signal ausgegeben wird oder nicht im richtigen Format. Die AS-425 kann PCM-Ton (im TV-Menü oft schlicht "Stereo" genannt) oder Dolby und DTS verarbeiten.
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Coolmoed »

R. Steidle hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:08 Fehlt der Ton beim Anschluss der Soundbar via HDMI/ARC bei allen Quellen (TV-Sender, Streaming ...)? Gegebenenfalls müssen im Menü des Fernsehers noch die ARC-Funktion und das richtige Ausgabeformat aktiviert werden? Wenn der Ton komplett weg bleibt, legt das nahe, dass entweder kein Signal ausgegeben wird oder nicht im richtigen Format. Die AS-425 kann PCM-Ton (im TV-Menü oft schlicht "Stereo" genannt) oder Dolby und DTS verarbeiten.
Die Einstellungen am TV habe ich im Fehlerfall alle durchgeschaltet, keine Besserung. An meinem TV kann ich nur zwischen "PCM" und "Automatisch" wählen, mit keiner Einstellung kam Ton. Andere Eingangsquellen habe ich in diesem Moment nicht probiert, da ein Anschließen der Yamaha Soundbar erfolgreich verlief. Das Kabel würde ich erstmal auch ausschließen, da es ja mit anderen Geräten funktioniert.

Was mich jedoch wundert, dass die Kombination aus LG Oled und Nubert Stereoboard(evtl. auch andere Baureihen mit HDMI ARC) teilweise so problematisch ist.

Für meinen TV werde ich sicher auf Grund des Alters kein Update mehr erhalten, da sollte sich also auch nichts verbessern können, leider. :cry:

Mfg Coolmoed
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von R. Steidle »

Dass die PCM-Einstellung nicht funktioniert, wundert mich wirklich. Da müssen sich Fernseher und Soundbar nicht groß absprechen, das sollte "einfach so" klappen. Ich klopfe bei Gelegenheit mal in der Entwicklungsabteilung an.

Edit: Nur um das sicherzustellen: Die Yamaha-Soundbar läuft via HDMI und PCM? Alles gleich? Kabel, Einstellungen und so weiter?
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Coolmoed »

R. Steidle hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 09:53 Dass die PCM-Einstellung nicht funktioniert, wundert mich wirklich. Da müssen sich Fernseher und Soundbar nicht groß absprechen, das sollte "einfach so" klappen. Ich klopfe bei Gelegenheit mal in der Entwicklungsabteilung an.

Edit: Nur um das sicherzustellen: Die Yamaha-Soundbar läuft via HDMI und PCM? Alles gleich? Kabel, Einstellungen und so weiter?
Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich nochmal versucht es zu reproduzieren.

Ich habe vorher noch beim TV nach aktueller Firmware gesucht, die war aber schon installiert von Mitte August 2021.

Getestet habe ich mit demselben HDMI Kabel abgehend vom TV jeweils an die Yamaha und Nubert Soundbar angeschlossen.

Erster Durchlauf mit dem angeschlossenen Sat-Receiver, HDMI Tonformat am Receiver war PCM.
TV angeschaltet, Nuboxx AS-425 startet kurz danach und man die Lautstärke über HDMI regeln, allerdings kommt kein Ton.

Dann auf einen nicht belegten HDMI Eingang gewechselt, ohne Erfolg. Dann direkt den HDMI ARC Eingang angewählt, und plötzlich leuchten die Lautstärke LEDs an der Nuboxx AS-425 für die aktuell eingestellte Lautstärke auf. :?: :?: :?:
Wieder zurück zum Receiver Eingang und diesmal dann mit Ton.
TV und Nuboxx AS-425 wieder ausgeschaltet

HDMI Kabel an die Yamaha ran und das gleiche nochmal.
Kurz gesagt, gestartet und alles lief, es kam sofort Ton raus.

Zweiter Test mit der Youtube App(Tonformat "Auto" im TV eingestellt, kein PCM), HDMI Kabel wieder zurück an die Nuboxx AS-425 und den TV gestartet.
Nuboxx startet mit und lässt die Lautstärke über HDMI regeln, aber wieder alles ohne Ton.
Wieder einen unbelegten HDMI Eingang ausgewählt, keine Änderung. HDMI ARC Eingang ausgewählt, Lautstärke LEDs der Nuboxx AS-425 leuchten in der aktuellen Lautstärke. :?: :?: :?:
Zurück in die Youtube App, Ton kommt sofort.
TV und Nuboxx AS-425 wieder ausgeschaltet.

Das gleiche Spiel mit der Yamaha, Ton kommt sofort ohne den Eingang am TV wechseln zu müssen.


Jetzt wäre meine Frage, ist dieses Verhalten auch auf andere Produkte mit HDMI ARC von Nubert übertragbar?
Ich hatte mir die Nuboxx AS-425 geholt um meine Nupro AS-250 abzulösen, was leider nicht so gelungen ist, wie ich vermutete. Deshalb überlege ich auf zwei nuPro X-3000 RC zu wechseln.
Sollte dort allerdings ebenfalls so ein seltsames Verhalten beim HDMI ARC Anschluss auftreten, wäre dies schon etwas "unschön".

Mfg Coolmoed
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von R. Steidle »

Hallo noch mal,

unser Chefingenieur, Herr Pedal, hat heute diverse Tests mit mehreren TV-Modellen, insbesondere von LG, durchgeführt. Ich werde ihm Ihre Beschreibung morgen schicken. Allerdings werden wir morgen mit dem für Mittwochabend geplanten Live-Stream alle Hände voll zu tun haben. Ich bitte deshalb noch um Geduld, bis wir eine ausführliche Rückmeldung anbieten können. Allerdings kann ich zumindest schon feststellen, dass die HDMI-Anbindungen der nuBoxx AS-425 sowie nuPro AS-3500 auf der einen Seite und die der nuPro X-Geräte auf der anderen Seite sehr verschieden sind. nuPro X unterstützt ARC, AS-3500 und AS-425 den jüngeren (allerdings auch komplexeren) eARC-Standard.
Antworten