Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
blubberfisch
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:01

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von blubberfisch »

enne hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 14:46 Ich habe den TV ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Dann wieder eingesteckt und eingeschaltet und habe mich durch die Menüs gehangelt um eventuell fehlerhafte Einstellungen zu finden.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die eben erwähnten Menüs nicht plötzlich mehr angegraut waren und somit anwählbar.
Ich habe mir gerade extra einen Account erstellt, um dir für den Tipp zu danken. Hat alles geklappt, unendlichen Dank an dich! :D
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Carolite »

Hallo, hier gab es ja schon ein paar gute Ansätze aber scheinbar (laut mancher Quelle) hatte wohl die 04.30.35 (Nov 21) LG Firmware einen Bug im eARC Protokoll... [fragt mich nicht wo ich es mal gelesen hatte]
Jedenfalls wollte ich mal fragen ob schon einige User die 04.30.50 Firmware erfolgreich im Einsatz haben? Denn Dolby Vision/Atmos Support würde mich für Disney+ dann ja doch reizen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Petersen
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 11:25
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Petersen »

LG OLED55C17 mit Firmware 03.33.11 (Oktober 2022): selbes Problem hier.

Vor zehn Tagen verabschiedete sich der HDMI-Ton über die AS-425 max. Alles lief sechs Wochen nach Kauf und Anschluss einwandfrei - und dann von einem Tag auf den anderen: stumm. Erst das HDMI-Kabel in Verdacht gehabt, ausgetauscht, keine Änderung. Änderungen an den Ton-/HDMI-Einstellungen im LG-Menü: bleibt stumm. Gegentest (danke an den Nubert-Support am Freitagnachmittag!) mit optischem Kabel: Ton da.

Keine neue LG-Firmware erhältlich. WTF?
Für die Augen: LG OLED55C17
Für die Ohren: AS-425 max, nuPro A-100
theFervour
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 16:09

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von theFervour »

Petersen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 23:33 LG OLED55C17 mit Firmware 03.33.11 (Oktober 2022): selbes Problem hier.

Vor zehn Tagen verabschiedete sich der HDMI-Ton über die AS-425 max. Alles lief sechs Wochen nach Kauf und Anschluss einwandfrei - und dann von einem Tag auf den anderen: stumm. Erst das HDMI-Kabel in Verdacht gehabt, ausgetauscht, keine Änderung. Änderungen an den Ton-/HDMI-Einstellungen im LG-Menü: bleibt stumm. Gegentest (danke an den Nubert-Support am Freitagnachmittag!) mit optischem Kabel: Ton da.

Keine neue LG-Firmware erhältlich. WTF?
Hallo zusammen,
lese schon länger mit und muss mich jetzt doch auch mal selbst melden, da die Frustration immer wieder hochkommt; dabei würde ich echt gerne eine nubert Soundbar verwenden...

Mich würde interessieren ob jemand mittlerweile (außer dem Workaround mit der optischen Verbindung) irgendeine Lösung hat, die hier noch nicht gepostet wurde? Bei wem funktioniert eine nubert Soundbar via HDMI und LG TV ohne Probleme?

Ich nutze die kleinere nuBox AS-225 in Kombination mit einem LG OLED55C98LB (aus 2019) mit aktueller Firmware 05.30.11. Das wirklich komische ist, dass die Verbindung via HDMI ARC bis vor kurzem über mehrere Monate hinweg tadellos funktioniert hat. Die Einstellung im TV war auf TCM / eARC off (da das die AS-225 noch nicht voll beherrscht). Seit ein paar Wochen kommt wieder kein Ton via HDMI... einfach so, ohne dass es ein Firmwareupdate seitens LG gab... kann sich das jemand erklären?
Funfact: Wenn ich eARC on stelle, kommt interessanterweise Ton, allerdings unterbrochen durch Aussetzer alle ca. 10 Sekunden...

Da Soundbars von anderen Herstellern ohne Probleme mit dem LG TV funktionieren, hatte ich mittlerweile doch die nuBox als Übeltäter im Verdacht... Meine Idee war jetzt auf die AS-425 max umzustellen, in der Hoffnung, dass dort die HDMI ARC (dann eARC) Probleme behoben sind. Die Nachricht von Petersen oben irritiert mich jetzt allerdings ordentlich. Gibt es noch weitere Negativ- oder Positivberichte?

Der Telefonsupport von Nubert hat mir als einzigen Lösungsweg zu einem TV Wechsel geraten, was leider wirtschaftlich für mich nicht in Frage kommt... Die einzige Alternative die mir dann noch einfällt, ist auf die nubert Bars zu verzichten.

Viele Grüße!
theFervour
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 16:09

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von theFervour »

R. Steidle hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 22:04 Hallo noch mal,

unser Chefingenieur, Herr Pedal, hat heute diverse Tests mit mehreren TV-Modellen, insbesondere von LG, durchgeführt. Ich werde ihm Ihre Beschreibung morgen schicken. Allerdings werden wir morgen mit dem für Mittwochabend geplanten Live-Stream alle Hände voll zu tun haben. Ich bitte deshalb noch um Geduld, bis wir eine ausführliche Rückmeldung anbieten können. Allerdings kann ich zumindest schon feststellen, dass die HDMI-Anbindungen der nuBoxx AS-425 sowie nuPro AS-3500 auf der einen Seite und die der nuPro X-Geräte auf der anderen Seite sehr verschieden sind. nuPro X unterstützt ARC, AS-3500 und AS-425 den jüngeren (allerdings auch komplexeren) eARC-Standard.
PS: Ist jemand bekannt, ob es diese Rückmeldung hier oder anderweitig mittlerweile irgendwo gab? Wäre für mich u.U. auch sehr hilfreich. Vielen Dank!
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von gtx1070ti »

Ich wollte nur mal feedback geben. As225 via Hdmi an einem Lg B2(2022 Version).

Seit 1 Monat nutze ich es täglich und viel, da 2 Wochen Krankenstand wegen Covid auch dabei waren.

Ich habe 0 Probleme mit Earc funktioniert perfekt.

Habe aber Automatische Updates am Tv auf aus! Wenn es ein neues gibt warte ich immer Wochenlang und schaue mir Erfahrungsberichte an ob das Update Probleme macht.
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
FallenCipher
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Feb 2021, 07:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von FallenCipher »

Hier mal meine Erfahrungen mit der AS-425 max und meinem LG OLED55GX9LA:

Ich habe die Soundbar mit dem mitgelieferten HDMI Kabel am TV angeschlossen.
Firmware vom TV ist die aktuelle 04.40.70.

TV Einstellungen

HDMI Input Audio Format: Bitstream
Digitale Audioausgabe: Durchlaufen (Pass-Through)
eARC: Aus (Warum erkläre ich weiter unten)
AV-Sync. anpassen: Bypass

Konsoleneinstellungen

Nintendo Switch: Stereo (LPCM 2.0)
PS5: Soundbar Dolby
PS5 Blu-Ray/DVD: Bitstream

Ich habe hiermit keinerlei Aussetzer und bekomme bei jeder meiner Quellen (TV, Streaming Apps, Konsolen) Ton. Wenn vorhanden wird Dolby Digital an die Soundbar übertragen und ansonsten PCM 2.0.
Es gibt hiermit auch kaum bis gar keinen Audio Lag von dem oft bei der PS5 mit Dolby berichtet wird. Es gibt sehr wohl Audio Lag wenn man Digitale Audioausgabe statt auf Durchlaufen auf Automatisch stellt. Das habe ich getestet.

Das einzige was mir sonst nocht aufgefallen ist, ist eine kurze Verzögerung wenn die Soundbar von einem PCM Signal auf Dolby wechselt (der Ton setzt dann erst nach ca. 1-2 Sekunden ein).

Warum eARC aus?

Sofern eARC aktiviert ist, wird der LG TV auch versuchen (neben Dolby Atmos) auch unkomprimierten Mehrkanalton über HDMI an die Soundbar zu übertragen.
Dies passiert z.b. wenn ich mit der PS5 Blu-Rays mit DTS Ton abspiele. Dann wird vom TV in PCM 5.1 bzw. 7.1 konvertiert und ausgegeben weil dieser kein DTS unterstützt.
Allerdings macht dies bei mir Probleme wenn PCM 5.1/7.1 übertragen werden soll. Dann hört man nämlich nichts mehr oder zumindest immer nur ganz kurz für einen Sekundenbruchteil.
Angeblich soll es daran liegen dass die LG TVs immer fälschlicherweise PCM 7.1 ausgeben auch wenn nur 5.1 abgespielt wird (und damit kommt wohl die Nubert Soundbar nicht klar?).
Jedenfalls ist dies mein aktueller Kompromiss so dass ich zumindest wenn ein Dolby Signal vorliegt dieses auch an die Soundbar weiterreiche und ansonsten halt PCM 2.0.

Ich habe ein wenig getestet mit der Das fünfte Element Blu-Ray die eine Dolby Atmos Tonspur hat. Mit Dolby funktioniert die Voice+ Funktion hervorragend und die Stimmen sind deutlich lauter und besser zu verstehen. Außerdem kommt der Bass eindrucksvoller rüber.
Mit PCM 2.0 funktioniert die Voice+ Funktion leider nicht ganz so gut (da die Soundbar ja den Center Kanal nicht mehr zur Verfügung hat) und der Bass ist auch nicht so gut getrennt vom restlichen Ton.
Petersen
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 11:25
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Petersen »

Status Januar 2023: Tonausgabe auf AS-425 max via HDMI funktioniert wieder!

Der LG OLED55C17 läuft seit Kurzem mit der Firmware 03.34.55. Die Tonwiedergabe via HDMI (ARC) auf die Nubert AS-425 max funktioniert wieder einwandfrei.

Die automatische Software-Aktualisierung des Fernsehers habe ich nun deaktiviert.
Für die Augen: LG OLED55C17
Für die Ohren: AS-425 max, nuPro A-100
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von Checkoff »

enne hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 19:25 Hallo zusammen,

TV LG OLED55B19LA TV in Verbindung mit Nubert A-125.
Verbindung klappte bei Ersteinrichtung genau einmal. Nach aus- und wieder einschalten der Nubert A-125 nix mehr.

Über Lichtleiterkabel klappt die Verbindung, allerdings will ich meiner Frau nicht zumuten sich jedesmal durch die Menüs des TV zu hangeln um in den Genuss von den Nuberts zu kommen. Lautstärkeregelung mit TV Fernbedinung funzt dann aebenfalls nicht.

Bin ratlos was ich tun kann weil ja beim ersten mal funktionierte. Die Boxen zurücksenden will ich ja auch nicht unbedingt.
Mist. Frohe Weihnachten.
Bei mir exakt das Gleiche!
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erklärung für HDMI-ARC Probleme mit LG OLED TVs

Beitrag von gtx1070ti »

Ich predige es schaltet die Automatischen Updates am Tv aus wenn es funktioniert. Jede neue Firmware kann es wieder kaputt machen erst. Monate warten dann googeln ob es Probleme gibt mit der besagten Version. Nachteil der alles Smart Welt. Software ist nun mal eine Bitch.

Hatte bis jetzt nie Probleme mit (E)Arc, Lg Oled und Sp200 und as 225. Schalten sich ein und aus mit Tv und Lautstärkeregelung funktioniert auch.
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Antworten