Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Das wäre dann ein Beispiel, was stark profitieren könnte: https://www.blu-ray.com/community/galle ... member=wes

So wie es auch der Ersteller abgemischt/gedacht hatte: https://www.bowerswilkins.com/de-de/blo ... abbey-road
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von MiMatthies »

4 oder 6 nuVero 140/170 unten, würden auch reichen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Ich würde 4 Potente für Surround bevorzugen :mrgreen:
Ob 4 auch für reines Stereo nochmals eine erhebliche Verbesserung bringen würden? Für die Co-Optimization reicht ja ein potentes 2.0 Setup aus.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von MiMatthies »

Mit nur zwei Boxen wird das Ergebnis vermutlich nicht so gut sein, wie mit 4 Boxen.

Warten wir mal zwei Jahre und sehen in welchen Geräten überhaupt Dirac Live Active Room Treatment verfügbar ist.
Die wenigsten die von solchen Technologien profitieren würden, leisten sich eine StormAudio Vorstufe.

Es wäre sicherlich schön, wenn Dirac Live Active Room Treatment eine Alternative zu Raumakustik Optimierung mit Absorber/Diffusoren ist. Denn 4 Standlausprecher lassen sich leichter in ein Wohnraum stellen, als x Absorber/Diffusoren.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Genauso wie DLBC für die NAD Geräte für dieses Jahr angekündigt wurde (eigentlich eine Vorstufe zu DLART), hoffe ich doch auf ein Ausrollen der Co-Optimization für nächstes Jahr. NAD User sind schon aufgerufen worden, beim Support Druck zu machen ;)
Ich habe auch schon den deutschen sowie den Übersee Support angeschrieben. Ein NEIN hätte sich anders angehört. Gleiches ist auch von miniDSP zu hören. Da wird im Hintergrund schon einiges laufen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von Scotti »

pogo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:00 Genauso wie DLBC für die NAD Geräte für dieses Jahr angekündigt wurde (eigentlich eine Vorstufe zu DLART)
Hast Du da eine Quelle :?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von aaof »

Storm Audio hat hier ja mitgewirkt und Engineering investiert, sie werden diese Technologie also erstmal in ihren Geräten verwenden. Das würde ich jedenfalls so machen. Und ich musste ja in dem Video an einer Stelle besonders schmunzeln: Denon / Marantz am ehesten diese Technologie aufnehmen werden. Wann bleibt natürlich offen.

Also ganz ehrlich? Die haben ja noch nicht mal in die aktuellen Geräte Dirac wirklich gestartet. Was ich übrigens als ein Unding halte. Frühjahr 2024 oder später. :roll: Und ob dann diese neue Technologie hier mit den bestehenden Chips wirklich funktionieren wird? Ich habe da enorme Zweifel. Die wollen doch neue Geräte wieder verkaufen… Das wird nicht funktionieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Scotti hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:19Hast Du da eine Quelle :?
Ja, den NAD-Support.
Für die Stereogeräte war es ja zuletzt für 2022 angekündigt worden, aber wegen Corona, … kam es wohl nochmals zur weiteren Verzögerung. Bei der letzten Antwort fiel auch der T778, was mir neu war.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von Scotti »

pogo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:53 Bei der letzten Antwort fiel auch der T778, was mir neu war.
Ja ,da bin ich aber mal gespannt :wink:
Vor allem was das Ganze dann auch kosten soll für die NAD Geräte.
Danke für die Info :D

Gruß Scotti
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Multisub wird natürlich teurer werden, soviel kann man schon sagen ;)
Antworten