Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Christoph Köhler
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 13:57
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von Christoph Köhler »

Hallo zusammen!
Seit 12/20 bin ich ja auch glücklicher nuVero Besitzer (2 x nuV60, 2 x nuV30, 1 x nV50) im 5.1.-Betrieb, (noch) mit einem Elac Subwoofer 2030. Der Sub muß jetzt im Laufe des Jahres im Zuge meines Umstiegs von Elac auf Nubert auch noch getauscht werden, alleine schon aus optischen Gründen. Die aktuelle Position (siehe Fotos) ist vielleicht theoretisch nicht so optimal, da dröhnt nix, aber irgendwie kommt mir auch zu wenig raus. Ich muß aber auch gestehen, daß ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und bei mir auch noch nie jemand gehört hat der wirklich Ahnung hat ;-). Lange Rede kurzer Sinn, ich überlege ob es vielleicht Sinn macht 2 Subwoofer einzusetzen: 1x da wo der Elac jetzt steht und 1x links neben dem Sofa oder ggf. hinter dem Sofa. Macht das Sinn bei unser Möbelanordnung? Wenn es bei einem bleibt, dann auf jedenfall der XW-900, bei 2 Stück würde ich eher 2x XW-700 nehmen. Funktioniert es den zweiten drahtlos mit dem Funkmodul anzuschließen? Müßte sonst 10 m Kabel legen. Kann mir jemand einen Rat geben? Klar kann ich mir auch 2 Stück bestellen und testen, wollte aber trotzdem vorher mal hier fragen. Lieben Dank vorab!
Dateianhänge
IMG_0101.JPEG
IMG_0100.JPEG
IMG_0099.JPEG
IMG_0098.JPEG
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von AUT100 »

Hallo,

2 Subs sind immer besser als einer. Aber ich hatte schon 1 und ich hatte 2. Es kommt auch auf den Raum an.
Es wird auch mit 1 reichen. Im Zweifel oder später mal, kann man ja einen 2. dazu gesellen.
Würde mir den 900 holen. Wobei auch schon der 700 reichen könnte. Geht natürlich drahtlos.
LG Josef
müller

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von müller »

Hi
Stell doch mal den guten 2030 hinter das Sofa zum Test, vllt bist du dann schon etwas schlauer...

2 Subs regen theoretisch den Raum gleichmäßiger an, auf deinem Hörplatz kann es aber auch sein das du gar keinen Unterschied merkst/misst, oder auch eine Verschlechterung ist möglich,
da sich die Subwoofer gegenseitig negativ beeinflussen können.

Gruß
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von CJoe78 »

Man kann dazu keine pauschale Aussage machen. Einer kann völlig reichen, sofern man diesen passend stellen oder positionieren kann.
Meinen Sub XW-700 habe ich auf einem Rollenwagen und er steht bei Bedarf vor gerollt direkt hinter meinem Sofa mittig der Raumbreite, was gut funktioniert und wo ein Sub aufgrund der kleinen Raumgröße von 17 qm völlig ausreicht.

Ich würde die übliche Methode anwenden (Sub auf den mittigen Sofa-Hörplatz packen und im Raum umherkriechen und hören, wo der Bass sauber klingt).

Bei dir kann man probieren, den Sub weiterhin auf die Elac-Position vorne links oder hinten rechts zu positionieren. Auch bei 2 Subs können diese beiden Positionen funktionieren. Achte darauf, dass du die Wandnähe meidest und lieber etwas Abstand zu allen Seiten beibehälst.

Du kannst den Sub zwar drahtlos anschließen. Für den Strom brauchst du trotzdem ausreichend Kabel.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von Weyoun »

Wieviel Platz haben die Vero 60 eigentlich nach hinten? Ich vermute, man muss sie ganz schon "bremsen" im Tieftonbereich.

Zur eigentlichen Frage: Zwei XW-700 regen den Raum besser an, dafür ist ein Single XW-900 vom Pegel her stärker (die Pegel der XW-700 werden nicht einfach nur aufsummiert).
Benutzeravatar
Christoph Köhler
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 13:57
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von Christoph Köhler »

Ich habe die nV60 ja etwas schräg, auf den Hörplatz ausgerichtet stehen. In der Achse sind es nach hinten ca. 20 cm bis zur Wand. Ich weiß, dass ist wahrscheinlich zu wenig, aber ok. Die Lautsprecher stehen auf "neutral" und mit Dröhnen, o.ä. habe ich keine Probleme. Hohe Pegel sind bei uns eh selten, wegen Frau und Kind ;-)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von NoFate »

Meine Erfahrung ist auch, das man bei einem gut platzierten Subwoofer, mit einem auskommen kann. Die Ergebnisse mit zwei Subwoofern sind bei mir und bei Freunden die es ebenso gemacht haben, aber in der Regel besser. Ich denke die XW700 sollten da schon ausreichen, aber klar, der XW900 macht sicherlich nochmal eine ganze Schippe mehr Druck und Tiefgang...

Diese Idee, "ich krabbel im Raum rum, während mein Sub am Hörplatz steht", hat sich mir übrigens noch nie wirklich erschlossen. Vielleicht liege ich da aber falsch?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von CJoe78 »

Die Idee hinter dem Krabbeln ist, dass der Subwoofer Raummoden nachteilig anregen kann, sobald er irgendwo steht und spielt, sofern diese Raummoden am Hörplatz problematisch sind.

Tut er das, wird der Klang matschig. Steht der Subwoofer am Hörplatz, regt er dort genau jene Raummoden im Übermaß an, welche du am Hörplatz als dröhnig empfinden würdest.

Wanderst oder kriechst du nun durch den Raum und findest eine Position, wo der Bass sauber klingt, regt der Subwoofer, sofern er dort stehen würde die störenden Raummoden am Sitzplatz nicht an. da sich dort, wo du dich gerade befindest eine Modensenke des Störbereichs befindet.

Deswegen funktioniert die Methode. Natürlich kann es auch passieren, dass der Subwoofer in großen Räumen plötzlich zu bassarm klingt und man muss ggf. noch eine andere Position suchen, die funktioniert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von Scotti »

Hier wird gut erklärt warum die "Krabbelmethode" nicht funktioniert :wink:
Bisschen nach unten scrollen.
https://www.heimkino-praxis.de/aufstell ... ubwoofers/

Gruß Scotti
müller

Re: 2 x XW-700 oder 1 x XW-900 ?

Beitrag von müller »

Da steht so Einiges drin, was nicht stimmt oder diskussionswürdig ist... :wink:
Antworten