Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Vorstufe mit XLR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von anphex »

Hallo, Anphex mal wieder mit Idee.

Da nun meine NuPower D meine Modularisierung meiner Anlage - weg vom AVR - angestoßen hat, wäre der nächste Schritt eine Vorstufe für Audio und Video. Hier wäre mein Traum ja ein AVR wie der eine von Yamaha, in denen alle oder zumindest die wichtigsten Preouts als XLR vorliegen. Endstufen sind nicht nötig, da ich aktuell sowieso meine Rears kaum benutze und diese später mit einer guten, aber nicht ganz so übermächtigen Endstufe wie die Nupower D antreiben werde.


Kennt jemand so eine AV Vorstufe? Ich hätte auch nichts gegen einen Kombination aus reinem Audio und Videoprozessor, solange dort keine große Latenz entsteht (Gaming).

Oder ist es am Endes des Tages vielleicht einfach wirtschaftlicher und sinnvoller, sich z.B. einfach den kleineren AVR von Denon zu holen und die Endstufen "mitzunehmen"? Aktuell wichtig sind mir nur HDMI 2.1, ein Einmesssystem für <100 Hz und eine gute Latenz. XLR wäre zwar das nonplusultra, aber die Chinch + Ground Lift an der Nupower D tun es aktuell auch.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Weyoun »

Yamaha: CX-A5200 (ich selber habe den Vorgänger CX-A5100)
Marantz: AV7706 oder AV8805 (erstere hat die modernere HDMI-Sektion)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von anphex »

Ich vermisse die Zeiten, wo meine Tech-Gadgets noch im dreistelligen Bereich waren. :D
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Ilmennau »

Es geht evt. auch günstiger mit einem Standard AVR und Chinch/XLR Adapern oder Anpassgliedern auf XLR von Neutrik.

Neutrik NA2 F-D0B-TX z.B. bei Thoman: https://www.thomann.de/de/neutrik_na2_f_d0b_tx.htm
oder wenns passt die einfachen Neutrik NA2 die es wohl in 2 "Verdrahtungen" gibt.

Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Weyoun »

XLR kostet halt Aufpreis. Man zahlt für die Vorstufe schon lange den Preis eines Top-AVR.

PS: Cinch-auf-XLR-Adapter? Dann kann man es auch lassen, da die Übertragung dann nicht symmetrisch ist.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von anphex »

Ich wusste gar nicht, dass es solche Dinger gibt. Das ist ja scheinbar kein einfacher Adapter, sondern ein richtiger Wandler mit Phasenumkehr. So wäre es zumindest bis zu dieser Übergabestelle noch symmetrisch.

Einen All in One Top-AVR wollte ich ja eben wegen der relativ schnellen Obsoleszenz nicht mehr haben. Hmm...
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:06PS: Cinch-auf-XLR-Adapter? Dann kann man es auch lassen, da die Übertragung dann nicht symmetrisch ist.
Trennübertrager mit XLR- oder TRS-Ausgang. Der schmeißt ein potentialfreies, symmetrisches Signal raus.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Weyoun »

Wie generiert dieses Wunderding ohne eigene Stromversorgung die negative Spannung am zweiten XLR-Pin?
Ich denke, das ist nur ein "halbes" XLR-Signal (eine echte Differenzsignalübertragung findet nicht statt).
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Zweck0r »

Das Potential kommt von den beiden Impedanzen der Eingangsstufen. Der Trafoausgang selbst hängt potentialfrei "in der Luft", es gibt nur das Differenzsignal, und genau das wird ja ausgewertet.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV Vorstufe mit XLR?

Beitrag von Weyoun »

Meinst du das für den Weg XLR auf Cinch?
Hier geht es doch aber genau um den umgekehrten Weg (Cinch auf XLR)?
Antworten