Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio Kabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
müller

Re: Audio Kabel

Beitrag von müller »

armin-m hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:52Das ist ein forumsinterner Insiderwitz ...
Von wegen. Hab mir extra die Supra Cables in Ice Blue zugelegt, kein Vergleich.... :mrgreen:
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von armin-m »

Ich hab mir doch auch ein plastikblaues Koax-Kabel zugelegt, aber wenn das auf meine Empfehlung hin jeder kauft, dann klingt meines doch plötzlich nicht mehr so gut! 8O Von wegen Gesamtkapazität-des-BLAUEN-Planeten und so ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von MikeTheNice »

Ah, ok. Wusste nicht, dass das ein Treppenwitz ist mit den "Blauen".

Aber dann lieg ich mit meinen NuCabels ja ganz gut.

Hab auch mal getestet wegen Toslink vs. Cinch.
Geräuschemäßig gibt sichs nix, kein Brummen und minimales Rauschen bei max-Pegel bei Beiden gleichermaßen.

Ob der Denon das analoge Signal bei direct oder pure direct 1:1 an den PreOut durchreicht, weiß ich nicht.
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Weyoun »

MikeTheNice hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 18:38 Ob der Denon das analoge Signal bei direct oder pure direct 1:1 an den PreOut durchreicht, weiß ich nicht.
Das macht leider kein AVR mehr (direktes analoges Durchreichen). Es wird IMMER vorher digitalisiert. Selbst bei Direkt und Pure Direkt werden ja die Abstände der Boxen mit berücksichtigt und das geht nur bei digitaler Verarbeitung.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Indianer »

burki hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:02 ... , so dass eben keine A/D-Wandlung erfolgt.
das halte ich für einen Irrtum, nur verzichtbare "Störquellen" werden lahmgelegt, schon weil die Lautstärkeregelung weiter möglich sein muss, läuft das Signal weiter digital bzw eben digitalisiert über den DSP
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Weyoun »

Denon und Yamaha wandeln meines Wissens seit geraumer Zeit immer (zumindest bei AVRs).
Bei "Pure Direkt", "Straight" oder wie auch immer die Modi heißen, wird alles deaktiviert (Einmessung, persönliche Einstellungen), aber eben nicht die Laufzeitkompensation.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Aygoony »

Ich denke, du hast recht, da pure direct auf meinem Yamaha auch das Bassmanagement weiter anwendet.

Edit: Bassmanagement gibt es bei straight (auch EQ wird weiter angewandt). Aber Andibuss (s.u.) hat wahrscheinlich recht, dass Pure direct, auch bei Yamaha, das Bass Management deaktiviert.
"Meinem yamaha" bezog sich auf meinen alten 810, aber wahrscheinlich habe ich mich falsch erinnert. Sicher ist aber, dass das Video weiter läuft.
Zuletzt geändert von Aygoony am Sa 24. Apr 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
müller

Re: Audio Kabel

Beitrag von müller »

Wie es topaktuell aussieht weiß ich nicht, vor nicht all zu langer Zeit gab es noch Geräte,
bei welchen man einen bestimmten analogen Eingang nutzen konnte, bei welchem nicht gewandelt wurde.

Wie ist das aktuell bei einem neuen Gerät, wenn ich damit nicht eingemessen habe.
Was macht hier die Laufzeitkorrektur?

Wie gesagt, da hier für mich kein Interesse besteht kann ich die ganz aktuellen Geräte diesbezüglich nicht bewerten.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Andibuss »

Aygoony hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 23:03 Ich denke, du hat recht, da pure direct auf meinem Yamaha auch das Bassmanagement weiter anwendet.
Wenn Du mit Bassmanagement die eingestellte Trennung der Lautsprecher im Bassbereich meinst, machen die Yamahas das bei "Pure Direct" nicht, sondern nur bei "Straight". Ich habe die Trennung bei 60 Hz eingestellt. Höre ich eine 5.0-Aufnahme über Pure Direct, bleiben die Woofer stumm; höre ich sie über Straight, geben sie die tiefen Töne aus. (ausprobiert mit dem 1080 im Laden und natürlich mit meinem 2080)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 23:17 Wie es topaktuell aussieht weiß ich nicht, vor nicht all zu langer Zeit gab es noch Geräte,
bei welchen man einen bestimmten analogen Eingang nutzen konnte, bei welchem nicht gewandelt wurde.
Mein Stereo-Receiver (Yamaha RX-797), der auch schon wieder älter als 10 Jahre ist, hat in der Tat einen solchen Eingang, den "CD-In". Hierzu gilt es dann statt "Pure Direct" die Taste "CD Direct" zu drücken. :wink:
Antworten