Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von anphex »

Hallo Allerseits! :mrgreen:

Wer auch nur halbwegs aktiv vom Forum ist, hat meine kürzliche Reise zu den NuVero 170 sicher mitbekommen. Das hier ist nun die Erfahrungsthread mit ein wenig Equipmentgeschichte meinerseits.

Mit 16, also vor gut 14 Jahren, und dem ersten gesparten Taschegeld ging es bei mir los.
Damals mit den ersten Versuchen, Musik zu machen, standen dann bei mir Alesis M1 Mk2 Studiomonitore, da die gehypte Teufel Concept E Magnum damals nicht so ideal dafür war. Darauf folgten dann Yamaha HS80M und ADAM A8X, wovon letztere mich gut 8 Jahre lang begleiteten, wenn auch mit einigen Defekten. Dann kam der Moment, wo ich mich etwas von der Studiotechnik entfernen wollte. Ich hatte mein halbherziges Musikhobby aufgegeben und wolte nur noch eine sehr gute Wohnzimmeranlage. Aber auch dabei wollte ich auf Originaltreue und Präzision nicht verzichten.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich zu Nubert fand. Wahrscheinlich bei Google "Teufel Alternative" eingegeben und beim hin- und herklicken kam ich irgendwie zur Nubert-Website. Dort hat mich direkt von Anfang an die NuVero angesprochen, optisch sowie von den Specs sah alles absolut perfekt für meine Zwecke aus. Die nuPhilosophie hat dann dem ganzen das Siegel aufgedrückt.

Kurz darauf standen dann für 3 Jahre die nuVero 70 mit Subwoofer AW 600 bei mir, mit denen ich sehr zufrieden war. Auch finanziell war für mich hier die Preisleistung unschlagbar. Allerdings haben mich immer einige Dinge an der Hirnrückwand gejuckt: die Übergangseinstellung zu den Subwoofern, die "Zweckentfremdung" der NuVero 70, da sie ja eher als Center konzipiert war und das übliche "geht das noch was?".

Ich höre wirklich viel Musik - am PC, im Büro, im Auto düdelt eigentlich immer etwas. Auch Zuhause beim Wirbeln oder halt bei einem Film/Videospiel. Aber als Audiophil würde ich mich nicht bezeichnen, dazu bin ich zu pragmatisch und seh auch selten ein, mehr als 20 € für ein Kabel zu bezahlen. Ich will einfach hören, was in der Datei drin ist. Aber gerade weil ich den halben Tag über beschallt werde, wollte ich etwas haben, womit ich "angekommen" bin. Und da hatte mich die NuVero 170 immer angelächelt. Was vor mehren Jahren finanziell noch ausgeschlossen war, wurde mit jedem Monat realistischer, bis die Möglichkeit dann Realität wurde.

Ursprünglich wollte ich nach Schwäbisch Gmünd fahren, um mir ein Bild(Ohr?) zu machen, was aber aus offensichtlichen Gründen nicht ging. Hier am Rande ein gewaltiges Lob and die Community, die immer so aktiv und hilfsbereit ist. Das Forum macht echt Spaß. Auch noch mal ein Danke an tine-paul, der ja gut bekannt ist und mich zu einer privaten Vorführung der NuVero 170 und der 140 einlud. Die 140er waren bestimmt sehr gut, aber so viel Aufmerksamkeit hatte ich ihnen gar nicht mehr geschenkt, nachdem die NuVero 170 angeworfen wurden. Es war kein unfairer Vergleich, aber im Verhältnis war das wie eine Mercedes S-Klasse AMG zu einem Audi A7.

Und nun endlich zu dem Part, wo ihr euch wahrscheinlich die ganze Zeit schon dachtet "Komm zum Punkt!". Die NuVero 170.

Ich bin selber noch verwundert, wie das geht. Es sind dieselben Chassis wie bei der NuVero 70, dazu noch ein "paar mehr" Basschassis in einem größeren Gehäuse. Trotzdem ist das echt ein ganz anderes Kaliber. Wo z.B. Streicherensembles bei der NuVero 70 super zu hören waren, kann man bei der NuVero 170 das ganze in Violine vorne links, Violine Mitte hinten, Cellos rechts mittig aufteilen. Dass die Ansteuerung so einen Unterschied macht, ist krass. Bei gelayerten Synthies hört man jedes einzelne Element, sogar die Bassline mit Obertönen drunter und das separate "White Noise" oben drauf für das Kitzeln im Ohr. Auch im Mittenbereich klatschen die Snares nun richtig. Auch der Reverb aller Instrumente wird nun Glasklar wiedergegeben. Insgesamt wirkt es so, als würden sich die Instrumente gegenseitig nicht mehr beißen sondern einfach zusammenspielen, so wie es sein sollte. Ganz offen ist auch der Unterschied zwischen MP3 und FLAC hörbar. Dies ging mit den NuVero 70 auch, aber es war nicht so offensichtlich. Der Bass ist ohne Frage ein Traum. Sauber, präzise, ohne Wummern, MÄCHTIG. Da braucht man keinen Sub mehr, wenn eine gute Endstufe dran ist. Ich habe z.B. beide Propfen drin, da ich und die Boxen gegenüber nah an der Wand sind und ich somit das "Glück" habe, +16db bei ca. 60 Hz zu haben. Mit den Propfen kann ich den Bass bändigen und damit die NuVero 170 zu einer impulsfreudigeren geschlossenartigen Box machen, was meines Erachtens sogar ein stark unterbewertetes Features ist. Den Rest bändige ich mit XT32 vom Denon AVR aus mit einigen Anpassungen via App.

Nun sitze ich nach Feierabend zu Hause, durchstöbere mit alte Musikbibliothek und höre Lieder, von denen ich dachte, sie schon in und auswendig zu kennen, und entdecke vieles neu. Die Freude ist gewaltig. Ich kann offen sagen, dass ich nun angekommen bin, was vernünftige Lautsprecher betrifft. Denn ich bin mir sehr sicher, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen, Nubert aber dazu steht und das richtig, richtig gut macht.

Und der Bonus am Rande ist, dass die 170er auch Anlagetechnisch eine 1a Investition sind. Ach, und die Größe ist auch nur an den ersten paar Tagen etwas ungewohnt. Nach nun etwa 5 Tagen sind sie schon Bestandteil meines Wohnzimmers und fallen kaum nocch auf. Tatsächlich hab ich sie mir viel größer vorgestellt gehabt. :mrgreen:

Bild
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

sehr schöne Geschichte und so soll es auch sein!!!

Glückwunsch nochmal zu deiner Traumkombi und viel Spaß beim Musik genießen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von Weyoun »

Auch von mir Glückwünsche, dass du nun scheinbar "angekommen" bist!
Was ist das eigentlich direkt vor der rechten Vero? Ist das ein Heizkörper? Falls ja steht die Vero ziemlich nah an ihm dran und erschwert ihm seine Funktion teilweise.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von anphex »

Das ist eine Art hohler Hausanschlusskasten für TV und Netzwerk aus Rigips mit Fliesen oben drauf. :)
Das Bild ist vom Tag der Ankunft, die Nuvero stehen nun etwas näher am TV und haben genug Luft zum Atmen, zumindest ist mir mehr nicht möglich, ohne mein Wohnzimmer auszubauen. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von Markus »

Danke für Deine interessante Schilderung des Werdegangs und des jetzigen Zustands.

Was mich interessieren würde ist die Raumakustik. Sind das Fliesen am Boden? Falls ja, was steht da sonst noch so als dämpfende Elemente im Raum (Sofa etc.)? Kannst Du mal die Nachhallzeit messen (da gibt es apps wie myRaumklang.de).

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Sind ja schon ziemliche Klopper, die 170er...scheinst eine gut gestimmte bessere Hälfte zu haben. :-)
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von anphex »

Markus hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:18 Danke für Deine interessante Schilderung des Werdegangs und des jetzigen Zustands.

Was mich interessieren würde ist die Raumakustik. Sind das Fliesen am Boden? Falls ja, was steht da sonst noch so als dämpfende Elemente im Raum (Sofa etc.)? Kannst Du mal die Nachhallzeit messen (da gibt es apps wie myRaumklang.de).

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Sind ja schon ziemliche Klopper, die 170er...scheinst eine gut gestimmte bessere Hälfte zu haben. :-)
Gute Fragen!
Das ganze Bungalow ist ein Holzbau mit mehreren Wänden und Isolierung. Der Boden ist ein Klickvinyl mit anständiger Isolierung. Aber was weiter darunter kommt, da bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass mein Vermieter meinte, dass Fliesen garantiert nach kurzer Zeit brechen würden. Scheint also kein Massivfundament zu sein, weswegen ich auch Downfire-Subwoofer bei mir immer als problematisch gesehen hatte.

Als ich damals meine Einrichtung geplant hatte, war gute Akustik immer schon im Vordergrund, auch ohne Lautsprecher zu berücksichtigen. Ich hasse hallige Räume, die klingel immer kalt und als würde man gleich ausziehen. Je weniger Nachhall, umso gemütlicher wirkt der Raum. Daher habe ich hier eine massive und dick gepolsterte Couch + Hocker, vierAkustikbilder mit Basotect 5cm und ca. 20 Kg 328g/m2. Früher auch einmal einmal einen fast raumausfüllenden Langfloor Teppich, aber diese zu reinigen sind eine Qual und damit bin ich durch. Vielleicht aber irgendwann mal ein Kurzfloor-Teppich.

Die App sagt übrigens 0.3 Sekunden, und eine bessere Hälfte gibt es (noch) nicht. Eine Erlaubnis muss ich mir also nirgends holen. :lol:

Nachtrag: Ja, es sind Klopper, aber wenn man bedenkt, dass damit Subwoofer entfallen, die oft auch mindestens eine unschuldige Ecke im Raum beanspruchen und genauso m² klauen... Dass die Boxen so in die Höhe gehen ist ungewohnt, weil sehr selten, aber der Nettoplatzverbrauch ist an sich sogar geringer als bei manchen Systemen IMHO.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von armin-m »

Schöner Bericht und danke fürs teilen! Viel Spaß mit den 170ern :D
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von doodoo »

Sehr schöner Bericht, Glückwunsch zur nuVero 170 und viel Spaß.
Noble-Savage
Star
Star
Beiträge: 3848
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von Noble-Savage »

Schöne Geschichte! Es freut mich, dass Du mit den 170 angekommen bist. Viel Spaß beim neu entdecken deiner Musiksammlung :)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Bordstein bis zur NuVero 170

Beitrag von tf11972 »

Viel Spaß mit deinen Türmen! Bevor Fliesen brechen, löst sich eher der Fliesenkleber. Wir haben selbst ein Holzständerhaus mit Massivholzdecke und Zementestrich, was immer ein bisschen schwingt, aber die Fliesen halten auch nach 10 Jahren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten