Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundum Corona

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Noble-Savage
Star
Star
Beiträge: 3848
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Noble-Savage »

Ich habe mich gestern zum Thema Impfen mit einem guten Freund ziemlich gestritten. 8O
Er hat trotz Empfehlung des Hausarztes seine angebotene Impfung mit AZ abgelehnt. Begründet das mit dem „allgemeinen“ schlechten Ruf des Impfstoffs. Das alles erzählt er, während er in dieser kurzen Zeit 2 Zigaretten raucht. Ich habe ihm gesagt, dass ich sein ausführliches Abwägen verstehe und natürlich akzeptiere, auch, wenn ich mich an der Stelle für das Impfen von AZ entschieden hätte. Ich kann es aber überhaupt nicht nachvollziehen, dass er auf der anderen Seite die viel größere Wahrscheinlichkeit an den Folgen des Rauchens schwer zu erkranken weiterhin so konsequent bei Seite schiebt und in Kauf nimmt…. Ich finde, das passt nicht……. :sweat:
Danach haben wir uns natürlich wieder vertragen :lol: aber irgendwie werde ich das auch weiterhin nicht verstehen….. :sweat:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Celsi_GER »

Nicht böse gemeint, aber meine Meinung: Dein Freund war im Recht, Du hast gesundheitliche Äpfel mit Birnen verglichen.
So kannst Du immer argumentieren, wenn Du es drauf anlegst (nachfolgende Vergleiche hinken mal mehr, mal weniger):
- Wie kann man AZ ablehnen, aber nichts gegen sein (mglw. nur leichtes) Übergewicht tun, das nachweislich die Lebenserwartung reduziert und allgemein ein gesundheitliches Risiko ist?
- Wie kann man AZ ablehnen, aber auf der Autobahn 200km/h fahren, wenn das Unfall-und Verletzungsrisiko bei hohen Geschwindigkeiten so viel höher ist?
- Wie kann man AZ ablehnen und nicht penibel und vollständig alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen vornehmen lassen (mal ehrlich, wer hat denn ab 50 die Zeit, 10x im Jahr zusätzlich dafür zum Arzt zu rennen)?

usw. usw.

Ich gönne jedem, der "meine" AZ Dosis gerne haben möchte und sich wohl damit fühlt, die frühere Impfung. Ich werde ihn nicht dafür verlachen oder mich mit ihm darüber streiten, zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es bei ihm komplikationslos funktioniert. Ob er trotzdem 12 Stunden später mit schweren Nebenwirkungen im KH liegt oder AZ sich in hypothetischen 6 Wochen sich als wirkungslos gegen Mutation xyz herausstellt, kann niemand voraussagen, schon gar nicht wir Laien. Wir handeln ALLE nach unserem persönlichen GEFÜHL, was gerade der richtige Weg ist.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Indianer »

es ist ja imho ein Segen, dass es das nicht-rationale "Problem" mit AZ so gibt, wie es ist, gäbe es es nicht, würden die Bedenkenträger nicht auf Pfizer oder Moderna warten, sondern zu den Impfverweigerern/Verschwörungstheoretikern/etc gehen, das wäre die psychologisch adäquate Alternative, und würde die Gesellschaft noch mehr "belasten", also lassen wir's gut sein, besser wird's nicht ... :bow-yellow:
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von steakhouse »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:33 Nicht böse gemeint, aber meine Meinung: Dein Freund war im Recht, Du hast gesundheitliche Äpfel mit Birnen verglichen.
Nein hat er nicht. Man kann die Risiken mit Micromort messen und somit vergleichen. Ja handeln wir oft nach Gefühl. Aber als erwachsener Mensch kann man dies auch mal reflektieren, wir sind ja keine 16 mehr. Die Diskussion um AZ ist zu 99% eine diffuse Angstdebatte. Das muss man imo einfach abkönnen - Medien lieben solche Schlagzeilen. Das war schon immer so.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Celsi_GER »

Indianer hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:53 es ist ja imho ein Segen, dass es das nicht-rationale "Problem" mit AZ so gibt, wie es ist, gäbe es es nicht, würden die Bedenkenträger nicht auf Pfizer oder Moderna warten, sondern zu den Impfverweigerern/Verschwörungstheoretikern/etc gehen, das wäre die psychologisch adäquate Alternative, und würde die Gesellschaft noch mehr "belasten", also lassen wir's gut sein, besser wird's nicht ... :bow-yellow:
Das ist nun wirklich peinlich, nun auch noch die Verschwörungstheoretiker-Schublade für Andersdenkende aufzumachen - zwar hast uns noch nicht reingeschoben (zumindest nicht in Deinem Beitrag), aber den Bezug hast Du hergestellt.
Immer wieder erschreckend, wie weit Leute gehen, nur um die Meinung Andersdenkender abzuwerten.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von steakhouse »

Da muss ich dir zustimmen. Das ist leider eine Unart, dass Andersdenkende sofort in die VT-Schublade gesteckt bzw. dann auch das Label "rechts" angehängt bekommen. Das passiert so inflationär, dass es inzwischen abseits gewisser Kreise von keinem mehr ernst genommen wird.
Stanne

Re: Rundum Corona

Beitrag von Stanne »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:33Wir handeln ALLE nach unserem persönlichen GEFÜHL, was gerade der richtige Weg ist.
Richtiger wäre es nach Zahlen zu handeln und nicht nach einem diffusen Gefühl, dass durch die Sensationspresse eingeimpft wurde.
Celsi_GER hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:33Dein Freund war im Recht
Nein, war er nicht.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von CJoe78 »

Mit AZ kannst du mittlerweile auch als junger Mensch geimpft werden, wenn du über Mundpropaganda Glück hast und den richtigen Arzt erwischst.
Ich war heute mit mehreren 20-jährigen dort und bekam die Impfe direkt ohne Termin.
Klar können immer Nebenwirkungen auftreten. Aber diese hat man bei anderen Impfungen auch und wenn man etwas merkt, geht man zum Arzt.
Man muss es halt abwägen und bevor ich bis zum Sanktnimmerleinstag warten muss, habe ich die Chance lieber ergriffen. Das jährliche Auffrischen wird, so vermute ich auch nur im nächsten und evtl. übernächsten Jahr wirklich ein Thema sein, da man dann ja vorerst in vielen Hotels usw. nur mit Impfbescheinigung nächtigen darf.

Corona wird sich weiter verändern und letztlich nicht viel anders als die Grippe sein. Ob man sich dann noch impfen lässt oder nicht, wird irgendwann keine große Rolle mehr spielen. Ich hoffe aber, dass man daraus lernt und, sofern wirklich ein richtig gefährlicher Erreger kommt schneller als jetzt reagiert.

Corona war nichts weiter als ein Warnschuss.
Der nächste könnte ein Artverwandter von Ebola sein und dann ist die Sache wirklich für jeden gefährlich.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von aaof »

Mal sehen, wie lange das Testen tatsächlich Voraussetzung für die Zugänge in Geschäfte, Gastro und Co. bestehen bleibt. Auch hier gibt es keine einheitlichen Regeln bzw. werden sie nicht umgesetzt. Zum Teil sind hier einige Geschäfte nur zugänglich mit Test, in andere darf ich einfach so rein (mit Personenbeschränkung). Die ersten Städte melden ja bereits, dass zu wenige Kunden kommen, dass gefährdet auch die Wirtschaftlichkeit und die ersten Gastros denken schon darüber nach, überhaupt zu öffnen, denn das kostet Geld und es benötigt ja eine gewisse Auslastung damit sich das überhaupt rechnet.

Ich mache mir zwar nicht immer Freunde, aber ich bleibe dabei: ich werde diesen Sommer keinen Testmarathon über mich ergehen lassen, nur um irgendwo reinzukommen. Die Städte reagieren ja langsam, hier gibts die ersten Testmöglichkeiten direkt in der Innenstadt an mehreren Stellen, zum Teil auch im Einkaufszentrum. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 06:28 Ich mache mir zwar nicht immer Freunde, aber ich bleibe dabei: ich werde diesen Sommer keinen Testmarathon über mich ergehen lassen, nur um irgendwo reinzukommen.
Das kann ich absolut nachvollziehen und würde ich auch nicht machen wollen. Bis zum Sommer werde ich zum Glück längst meine zweite Impfung haben und hoffe das ich damit zusätzlich zum Schutz meiner Gesundheit, auch ein großes Stück von meinem Leben zurück bekommen werde :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Gesperrt