Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Carolite »

Wow, hier hat sich ja so einiges wieder verändert in letzter Zeit bei deinem Setup. Immer wieder spannend zu lesen. Bei den weißen Würfeln würde ich aber bedenken dass sie bei der Nähe zum TV auch einiges mehr an Streulicht vom Bildschirm zurückwerfen - das könnte das Filmvergnügen trüben.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

freut mich, dass was weitergeht ... :greetings-clapyellow:

mein Reflex wäre 8 Stück nehmen, machts Kraut auch nicht mehr fett, das sollte dann optisch erträglich werden, seitlich drei übereinander, oben vier nebeneinander

aber versuchsweise vorher mal die beiden seitlich untersten in die obere Reihe hängen, für vier nebeneinander, könnte auch schon besser aussehen UND funzen

wenn aber die seitlichen dann akustisch eh nicht "fehlen" sollten, mal nur mit den vier oberen probieren

oder jeweils "nur" drei seitlich übereinander, wahrscheinlich sauberste Optik, und würde mich nicht wundern, wenn das auch akustisch gut (oder sogar am besten) läuft
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:16 freut mich, dass was weitergeht ... :greetings-clapyellow:

mein Reflex wäre 8 Stück nehmen, machts Kraut auch nicht mehr fett, das sollte dann optisch erträglich werden, seitlich drei übereinander, oben vier nebeneinander

aber versuchsweise vorher mal die beiden seitlich untersten in die obere Reihe hängen, für vier nebeneinander, könnte auch schon besser aussehen UND funzen

wenn aber die seitlichen dann akustisch eh nicht "fehlen" sollten, mal nur mit den vier oberen probieren

oder jeweils "nur" drei seitlich übereinander, wahrscheinlich sauberste Optik, und würde mich nicht wundern, wenn das auch akustisch gut (oder sogar am besten) läuft
Ich bleibe erstmal bei 6 Stück - ist eh schon wieder so unnötig viel Geld. Allein die Sirrahs kosten deutlich mehr, als die Lautsprecher :lol: Ich habe aber noch vor, genau deine Ideen zu testen - also oben die Reihe vollmachen, unten rausnehmen. Es ist total faszinierend, wie die Dinger gefühlt die ganze Wand verschwinden lassen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von HighwayStar »

Hast du mal probiert, zum Musikhören die Sarahs vors Fernsehen zu bringen? Das TV-Gerät ist ja eine relativ harte Fläche Reflexionsfläche. Könnte mir vorstellen, dass das nicht so optimal ist.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Deine Frau könnte sie jeweils dort vorne hinhalten.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

HighwayStar hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:46 Hast du mal probiert, zum Musikhören die Sarahs vors Fernsehen zu bringen? Das TV-Gerät ist ja eine relativ harte Fläche Reflexionsfläche. Könnte mir vorstellen, dass das nicht so optimal ist.
Ja, der TV ist ja einer der Gründe für die Sirrahs. Ich hatte sie auch schon davorstehen, richtig - eigentlich hatte ich mal geplant, einen mobilen Absorber, zum vor den TV hängen, zu basteln. Ich vermute aber, dass es jetzt gar nicht mehr nötig ist.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

Gut, die Elemente hängen jetzt so, wie ich es auch gemacht hätte. 8) Das ist jetzt keine ganz besondere Wissenschaft.

Dennoch verstehe ich eine Sache nicht: den TV. Den kann man doch prima „abhängen“. Der große Fluss hat für jede Größe Stoffabdeckungen, die ich immer empfehlen würde, sollte der TV nicht jeden Tag genutzt werden. Dann eine Basotec-Platte, Stoff drauf und 2 Anhänger dran und über den TV gehängt. Nutze ich seit Jahren so.

Müller meinte mal zu mir: es gibt nichts schlimmeres, als einen TV zwischen 2 Lautsprecher offen zu betreiben. Aber es ist eben Akustik, man sollte jetzt keine großen Sprünge erwarten, aber zwischen den Lautsprechern muss das nicht sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

Nach dem Umbau des Heimkinos von einem 75“ zu Akustik Leinwand war die Ortung und Abbildung der Instrumente eine ganz andere, eine Abbildung ohne Lücke, absolut keine Lücken, als wäre eine Wand von Lautsprechern vor mir aufgebaut die punktgenau abzeichnen kann und das sogar über die Lautsprecher seitlich weit hinaus. Ich denke das war der größte Effekt nach dem Deckensegel und dem anderen Kleinkram der Vorher schon eingesetzt wurde.
Interessant daran dass ich anfangs nur auf den Bass bzw dessen Trockenheit geachtet habe.

Und wenn es nur eine Bettdecke oder so ist die man davor hängt zum Testen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von HighwayStar »

ich hatte die Sirrahs auch schon ins Auge gefasst. Deshalb bin ich auf die Erfahrungen von Paffi ganz gespannt.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

HighwayStar hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 23:44 ich hatte die Sirrahs auch schon ins Auge gefasst. Deshalb bin ich auf die Erfahrungen von Paffi ganz gespannt.
Ich bin immer noch sehr baff, was die Dinger bewirken. Das ist für mich, Stand jetzt, nicht mit Absorbern vor dem TV vergleichbar (was ich noch testen möchte, ist, einfach mal Absorber statt Sirrahs über den TV zu platzieren). Die Dinger lassen die Wand einfach verschwinden. Dieser AHA-Effekt kam aber erst, als ich die beiden Sirrahs über dem TV platziert habe - davor war es "nur" besser, aber keinen so deutlichen Unterschied, der Welten ausmacht (und wo ich auf Messungen pfeife :lol: ). Du wohnst ja nicht weit weg von mir - komm einfach mal vorbei und höre dir den Unterschied an. Vielleicht können wir auch mit Markus reden, und du kannst die sechs grauen Testexemplare gleich von mir mitnehmen. Meine weißen Exemplare sind schon im Versandweg, sodass ich die dann auch nicht mehr unbedingt benötige.

etwas Schade ist es um die Optik - das war vorher schon stimmiger, jetzt habe ich so Pickel an der Wand. Aber der gehörte Unterschied ist einfach zu groß... Immerhin nimmt die Form der Sirrahs ziemlich genau die Form der LS50 Meta auf, mit dieser Wölbung nach vorne.

Absorber hatte ich immer wieder vorm TV, wie z.B. hier schonmal gezeigt: viewtopic.php?p=1133507#p1133507
Der Unterschied war aber nie annähernd so groß, wie das, was ich jetzt höre (davon abgesehen, dass ich extra darauf geachtet habe, dass die Lautsprecher mehr Abstand zum TV bekommen). Mein Plan war ursprünglich auch, eine mobile Lösung zu finden, im Kopf kreisten immer wieder diverse Ideen, das der TV ungünstig sein kann, ist ja logisch. Zuletzt dachte ich an Sirrahs, die man bei Nichtbenutzung links / rechts neben den TV hängt und bei Musikgenuss davor (auf Trägermaterial wie einen flachen PET-Absorber geklebt). Vielleicht mache ich das auch nochmal irgendwann, aber aktuell vermisse ich nichts mehr. Nur das Deckensegel werde ich nochmal verrücken dürfen - und ggf. aufdoppeln. Habe gestern noch mit dem Absoberkalkulator gespielt, und da ergäben sich zwischen 5cm Basotect und 10cm Basotect doch erhebliche Unterschiede, was die Linearität der Bedämpfung angeht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten