Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von NoFate »

Ich habe kein Recht beim nuXinema mitzureden, da ich zum einen keine Verwendung dafür habe und zum anderen deswegen auch noch nicht damit "gespielt" habe!

Aaaaaabeeeer:
Paffi hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:55 - Ist wieder eine hässliche platzraubende dicke Kiste (die Größenverhältnisse sieht man oben ganz gut)
Hier bin ich bis auf die offensichtlichen Größenunterschiede nicht einverstanden. Das neue Marantz Design find ich sogar sehr schön :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

NoFate hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 18:23 Ich habe kein Recht beim nuXinema mitzureden, da ich zum einen keine Verwendung dafür habe und zum anderen deswegen auch noch nicht damit "gespielt" habe!

Aaaaaabeeeer:
Paffi hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:55 - Ist wieder eine hässliche platzraubende dicke Kiste (die Größenverhältnisse sieht man oben ganz gut)
Hier bin ich bis auf die offensichtlichen Größenunterschiede nicht einverstanden. Das neue Marantz Design find ich sogar sehr schön :D
haha :mrgreen: Ja, das Design finde ich grundsätzlich auch hübsch (sonst hätte ich ihn gar nicht erst bestellt oder einen Denon nehmen können). Das Ding wirkt real aber für mich überraschend billig. Ich habe meinen alten Onkyo 818 im Kopf: das ist irgendwie besser gewesen - insbesondere, wenn man dann noch den Preis berücksichtigt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

da sind keine Moden, drum hörst du keine ... :lol:

ich meine bei 50Hz ist gar kein peak, und nur 15dB tiefer ein (ominöser :? ) Nachlauf, den weder Bag noch Psi verändert

und bei 70Hz hast du nach 200ms immerhin schon -20dB Abfall, der wird vom Bag auf -25 ? -30 noch etwas besser, ok, aber der Psi senkt auch den Frequenzgang, das ist vielleicht sogar schon zu viel des vermeintlich Guten?

interessanter wäre imho die Überhöhung im Oberbass bei 130Hz, ist das zu hoch für die beiden?
andererseits füllt der Gipfel psychoakustisch vielleicht das Tal bei 150Hz und sollte also gar nicht abgesenkt werden ...
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Christian_B »

Selbst ohne die aktiven Absorber ist der Pegelabfall nach 300ms beachtlich - da wundert es mich nicht, dass Du nicht viel Verbesserung hörst. Die "Fahne" über 300ms hinaus, hat im Vergleich zum Hauptimpuls so wenig Energie, dass es wohl keine Rolle spielt diese Energie noch weiter zu senken.

Ich finde den Avaa allerdings erstaunlich, hast Du nur ein Gerät platziert?
Was das Teil selbst bei ~20 Hz anstellt ist ja phantastisch. Wäre mal sehr interessant wie es in einem "normalen" Raum, mit teilweise weit über 600ms Nachhall funktioniert. Fast schon schade, dass Dein Raum bereits so gut ist :lol:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Wundert mich tatsächlich, dass ihr meinen Ist-Stand als so "gut" beurteilt.

Ja, ist "nur" ein Avaa. Zwei wären mir einfach zu teuer, obwohl die Wirkung wohl erst bei mind. 2 Geräten richtig einsetzen soll, laut Händler...

Ich finde, um 70 Hz ist schon noch eine gute Überhöhung - sieht man am SPL etwas besser:
Bild
die aktiven Bassfallen nehmen da locker 6 db weg. Und der deutlich kürzere Nachhall bei 48 Hz - müsste der nicht auch hörbar sein?

Auch in der "RT60" bzw. RT20/30 (auch, wenn die in kleineren Räumen nicht so aussagekräftig sein soll), sieht man deutliche Unterschiede. Die schwankt zwar, je nach Messung stark (daher zwei Messungen jeweils für OHNE und jeweils für MIT Bassfallen), aber die Tendenz ist eindeutig:

Erstmal ohne aktive Bassfallen:
Bild
Bild

Jetzt mit:
Bild
Bild


Ich werde mal versuchen, einen Blindtest durchzuführen. Denn an einer Stelle habe ich ganz klar einen Unterschied gehört: Am Fußboden, neben dem Avaa :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Christian_B »

Mit den RT-Messungen wäre ich vorsichtig. Die lassen sich eigentlich nicht korrekt mit festen Lautsprechern durchführen.
Als Indikation ok - wobei da auf RT 30/20 gegangen werden sollte.
RT60 mit 60db Abfall über dem Grundrauschen bedeutet, dass Du wahrscheinlich mit ca. 100-110 db starten musst.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Ihr habt vermutlich Recht - das Thema ist abgehakt. Manchmal sollte man wohl auch einfach zufrieden sein und nicht immer weiter optimieren wollen. Der Bass passt, bessere Messungen höre ich nicht. Die "Fahnen" kann ich komplett ignorieren, das ändert sich auch je nach Messung und Position des Mikros doch deutlich, ich ordne das unter Messungenauigkeit ein.

Da @Christian_B interessiert am AVAA war, habe ich gestern Abend noch schnell eine Messung mit "inaktivem" DBA gemacht. Also die Fronts Full Range ohne Subs, um den Effekt sehen zu können.

Bild
Bild

Richtig Kacke und der Grund, warum ich vor einem Jahr mit dem Experimentieren angefangen habe. Nun mit AVAA:

Bild
Bild

Wird sichtbar besser, aber ein AVAA reicht da bei Weitem nicht - da braucht es wohl mindestens zwei, eher noch mehr.

Ich werde dann wohl besser das Geld in die Optimierung der höheren Frequenzbereiche stecken. Ich überlege, ob ich einen Raumakustiker bestellen soll, der den Raum vermisst und mir genau sagt, wo noch welche Elemente sinnvoll wären. Geht bei HOFA ab 500 € (zzgl. Anfahrt) los, also recht überschaubar.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Christian_B »

Vielen Dank für die Ausführung - mir war nicht bewusst, dass ein DBA neben dem AVAA läuft, hatte ich vergessen. Daher war ich vom Ergebnis sehr beeindruckt, ohne DBA ist es für mich nicht mehr so eindrucksvoll. Klar, das Ergebnis im Nachhall und Pegel ist definitiv besser mit einem AVAA, aber wie Du schon schreibst nicht wirklich ausreichend.

Was genau ist denn für Dich noch problematisch in Deinem Raum? Oder gibt es kein wirkliches Problem, und Du steckst in einer Optimierungsphase um des Optimierens willen (was ich sehr gut nachvollziehen kann :-))?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Christian_B hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:48 Was genau ist denn für Dich noch problematisch in Deinem Raum? Oder gibt es kein wirkliches Problem, und Du steckst in einer Optimierungsphase um des Optimierens willen (was ich sehr gut nachvollziehen kann :-))?
Probleme im Sinne von Dröhnen habe ich nicht. Mit Dröhnen begann es, mit Optimierung endet es (nie) :lol: Es gibt durchaus Überhöhungen / Täler im Oberbass / den Mitten (sieht man ja oben), aber da hilft nur "normale" Raumakustik und Positionierung. Mal schauen, was da noch geht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Christian_B »

Paffi hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:56 Probleme im Sinne von Dröhnen habe ich nicht. Mit Dröhnen begann es, mit Optimierung endet es (nie) :lol: Es gibt durchaus Überhöhungen / Täler im Oberbass / den Mitten (sieht man ja oben), aber da hilft nur "normale" Raumakustik und Positionierung. Mal schauen, was da noch geht.
Vollstes Verständnis. Um zu schauen was noch so möglich ist, ohne eine Indikation des Ergebnis zu haben, bedeutet eigentlich immer try&error. Das kann beliebig teuer und aufwändig werden - daher finde ich Deinen Ansatz z.B. über Hofa zu gehen sehr valide. 500€ sind erstmal viel Geld, allerdings ist es mit try&error auch sehr schnell erreicht.

Leider kann ich zu Raumakustik-Dienstleistern nichts beisteuern, bekunde aber großes Interesse :wink:
Antworten