Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Paffi hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 20:04ich tendiere aktuell dazu, die XW800 für vorne zu behalten und damit gegen den Forenkonsens zu entscheiden
Dann folge deinem Gefühl, ansonsten wirst du immer wieder mit der Situation hadern.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:04
Paffi hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 20:04ich tendiere aktuell dazu, die XW800 für vorne zu behalten und damit gegen den Forenkonsens zu entscheiden
Dann folge deinem Gefühl, ansonsten wirst du immer wieder mit der Situation hadern.
Ich höre gerade wieder mit dem Setting - ich kann nicht sagen warum, aber es gefällt mir weiterhin klanglich besser. Schneller, präziser, die Kicks (ich stehe auf Kicks und Schlagzeugdrums) zünden wie Silvesterknaller. Herrlich.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von anphex »

Paffi hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 17:14
buayadarat hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:04
Paffi hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 20:04ich tendiere aktuell dazu, die XW800 für vorne zu behalten und damit gegen den Forenkonsens zu entscheiden
Dann folge deinem Gefühl, ansonsten wirst du immer wieder mit der Situation hadern.
Ich höre gerade wieder mit dem Setting - ich kann nicht sagen warum, aber es gefällt mir weiterhin klanglich besser. Schneller, präziser, die Kicks (ich stehe auf Kicks und Schlagzeugdrums) zünden wie Silvesterknaller. Herrlich.
Um dich noch weiter kirre zu machen: Es gibt auch "tagesaktuelles" Gehör. Eine Einstellung, die du neulich erst gut fandest, kann morgen wieder blöd sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Trick ist, die eigene optimale Baseline (höhö, Wortspiel) zu finden, wo es an manchen Tagen "wow" ist und an anderen Tagen "ok". Es sollte aber nie manchmal "ok" und manchmal "schlecht" sein.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Das die Tagesform die allergrößte Rolle spielt, ist mir bewusst. Deswegen höre ich doch über mehrere Tage - ich hab doch schon zuvor meinen Eindruck beschrieben.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Dennis83 »

Christian_B hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 21:15
Irgendwie dissonant, aber so ist es halt - mein größter dissonanter Ausrutscher kommt hoffentlich eh noch diesen Monat :mrgreen:
Oooooh, jetzt wird es aber nochmal spannend... :eusa-think:
Oh ja, das ist doch noch viel WICHTIGER, als alles Andere. :D
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Cool, dann werde ich erfahren, was dissonant heisst. :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Discord-Leser wissen es eh schon lang, @Don Kuleone wehe du spoilerst :lol:

Die XW800 bleiben, das Setting passt einfach famos, besser geht die wandnahe Positionierung für ein DBA einfach nicht (abgesehen von Eigenbaubafflewall). Die XW700 stehen nun bei den Kleinanzeigen drin. Mir kam heute eine Idee betreffend der Bassreflexrohre, mal sehen, ob das funktioniert.

Auf der Suche nach einem Surrounddecoder / einer Surroundvorstufe bin ich auch weiterhin noch - ich möchte endlich die Rears nutzen, wenn ich sie schon da habe. Der Marantz Cinema 60 sieht interessant aus, ist aber auch so ein riesiges Heizkraftwerk.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Nur kurz ein Gedanke zu den Bassreflexrohren. Du bist ja einer, der gerne ausprobiert und hast ja schon mit zwei verschiedenen Positionen gemessen und gelauscht - aber es gibt da ja noch zwei weitere Positionen. :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:02 Nur kurz ein Gedanke zu den Bassreflexrohren. Du bist ja einer, der gerne ausprobiert und hast ja schon mit zwei verschiedenen Positionen gemessen und gelauscht - aber es gibt da ja noch zwei weitere Positionen. :wink:
Gibt es nur in der Theorie, aber praktisch nicht - dafür reicht der Platz nicht :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Die vorderen Subs hängen seit gestern nun auch an der Wand.

Der XW800 klingt nicht nur gut, er ist auch bepflanzbar:

Bild

Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert. Glas / Flaschenuntersetzer aus Filz kann man locker aufliegend drüberlegen, allerdings werden die dann bei gewissen Tönen hochgepustet, fliegen nach oben und machen beim Landen klappergeräusche :lol: Müsste ich mal filmen, sieht lustig aus :mrgreen: Die aktuelle Lösung mit dem Kunstgras funktioniert gut. Ich hatte auch andere probiert, mit "richtigen" kleinen Töpfchen (https://www.amazon.de/dp/B07Z9GV85S?psc ... ct_details), aber die dichten das Bassreflexrohr zu sehr ab. Die gezeigte Variante funktioniert gut. Durch die einigermaßen offenen Töpfchen aus Hirse, sind diese durchlässig genug und dichten nicht komplett ab(gemessener Pegelverlust maximal 1 db). Einfach locker draufgestellt, klappern tut auch nix. Ich werde ggf. noch kleine Filzgleiter an die Körbchen kleben, um diese (wie ein Dreibein) noch etwas luftiger draufstehen zu haben, dann sollte sich der minimale Pegelverlust ggf. auch beheben lassen. Falls das jemand nachmachen möchte, es sind diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0BVWGBW7W?ref ... tails&th=1

Bild
Bild
Bild

Leider gibts die nur im Dreierpack und ich habe vier Subs :roll:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten