Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:37 0-10ms, direkt übereinander (keine Separierung)
hab' nochmals durchgeschaut, passt nicht, versteh's nicht, von links aus der Leere kommt im breiten Bereich um 6,7ms mehrfach deutlich mehr Raumantwort als eigentlich von der Terrassenwand rechts kommen musste, und links könnten beispielsweise die Stuhllehnen was kleines tun, da ist aber nur ein zeitlich passender spike bei 3,6ms von rechts ...

PS: hier wär's besser das Umik vertikal mit dem 360-cal-file zu nehmen

PPS: vielleicht hohe bzw ungleichmäßige Hintergrundgeräusche beim Messen?

edit: im vorletzten post war rechts bei 8ms eine breitere Anhebung, im overlay ist sie plötzlich auch links? sorry, das ist mir jetzt zu viel ...
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von ++Stefan++ »

Vielen Dank für den Tollen Beitrag!
Könntest du nochmal kurz schildern wie dein Aktuelles Software Setup/Ansatz ist?

Habe ich es richtig mitgelesen, dass du deine einzelnen Quellen über IIR Filtern und Delays mit mini DSP (etc.) ansteuerst um grob "aufzuteilen" und dann anschließend nochmal mit Dirac drüberbügelst (Dirac war nun eine Kombination aus FIR und IIR?!)

Mein vielleicht etwas veraltetes Wissen war, dass die meisten DSPs, die auf den ADU's von Analog basieren ja nur IIR Filter verwenden und FIR Filter höchstens für z.B. Lautsprecherfrequenzweichen (mit wenigen Tabs), jedoch nicht für Raumkorrektur funktionieren. Es fehlt schlicht die Speichermenge und Rechenleistung, was für die Hauptanwendung von Audio ohne groß versetzte Wiedergabe, ja auch irrelevant ist. Daher ist beim IIR ja immer Phase und Frequenzgang gekoppelt.

Inzwischen kannst du mit REW ja auch FIR Filter als WAV Datei erstellen und dann in der Hardware oder in der Abspielsoftware dann berechnen (falten) lassen. Wie Aktuell Acourate noch ist weiß ich nicht, vor vielen Jahren geisterte es ja durch die Forenwelt.

Hast du mal dahingehend Versuche unternommen?

(Ich hoffe jetzt keine deinen Beitrag torpedierende Diskussion auszulösen. Vielleicht hab ich ja auch schlichtweg etwas überlesen!)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

@Paffi hallo, hast du mal die YELLO POINT auf Bluray bei dir getestet ? :twisted:
Die hatte @aaof empfolen und habe sie mir direkt bestellt, ein Träumchen für Atmos und Bass bis der Tieftöner kollabiert.
:mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:30 @Paffi hallo, hast du mal die YELLO POINT auf Bluray bei dir getestet ? :twisted:
Die hatte @aaof empfolen und habe sie mir direkt bestellt, ein Träumchen für Atmos und Bass bis der Tieftöner kollabiert.
:mrgreen:
Alter :lol: Wir machen einen Deal: Sobald die NuXinema ein Update bekommen hat und wenn (abhängig von dem Update) ich mir die Kiste nochmal gekauft habe, kommt die Scheibe obendrauf. Ich hoffe ja immer noch auf die Erleuchtung bis zur Highend :| :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

So viel neue Spielsachen :twisted:

Antimode X2:
Bild

Wie winzig das Teil ist - selbst im Vergleich zum Minidsp, das auch schon Zigarettenschachtelgröße hat:
Bild

Den wahrscheinlich besten Streamer auf dem Markt :mrgreen: - WIIM Pro:
Bild

Eine schnucklige Switch kam auch noch dazu - so viele Kästchen und Böxchen :lol:
Bild

Nachwuchs gabs auch noch:

KEF LSX meets LS50Meta
Bild
Bild

Design können die einfach - dieses mit Stoff bespannte Gehäuse, da schmelzen sogar Frauenherzen dahin :D
Bild
Bild

Nahfeld hat schon auch was:
Bild

Aber ich denke, man kann sich vorstellen, was das mal werden soll:

Bild

Bild

Muss mich nur noch zu den Wandhalterungen durchringen (KEF B1). Über 200 € sind einfach frech. Aber solange keine Decoderstation hier ist, hat das Zeit. Nubert soll jetzt mit dem NuXinema-Update mal in die Puschen kommen - sonst wirds doch endgültig der Smart Connect von Canton...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von nu-Micha »

Hi, schaut hübsch aus das Koaxial Setup. Wobei das doch laut Nubert klanglich nicht von Vorteil sein kann ;) Spaß!
Ich bin großer Fan von Koax Lautsprechern und finde die sind gerade fürs Heimkino Ideal, okay lassen wir das...
Smart Connect hat aber das kleine Problemchen nicht per Wlan Module, so wie das nuConnect, an andere Brand-Lautsprecher zu kommen!? Oder gibt es da eine Lösung von Canton etc.?
PS: finde ich auch okay; Vebos wandhalterung KEF LSX
Grüße
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

nu-Micha hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 17:34 Hi, schaut hübsch aus das Koaxial Setup. Wobei das doch laut Nubert klanglich nicht von Vorteil sein kann ;) Spaß!
Ich bin großer Fan von Koax Lautsprechern und finde die sind gerade fürs Heimkino Ideal, okay lassen wir das...
Smart Connect hat aber das kleine Problemchen nicht per Wlan Module, so wie das nuConnect, an andere Brand-Lautsprecher zu kommen!? Oder gibt es da eine Lösung von Canton etc.?
PS: finde ich auch okay; Vebos wandhalterung KEF LSX
Grüße
Das Nubertvideo war verständlicherweise natürlich auch in Nubertfarbe - kann sich ja jeder seine eigenen Eindrücke verschaffen, auf die Vorzüge von Koax mag ich hier im Forum nicht rumreiten :)
Der Smart Connect hat genauso Preouts, wie der NuXinema. In beiden Fällen bräuchte ich zwei TRX-Module, eins in die Pre-Outs und eins hinten in die KEFs. Solange es kein separates TRX-Modul für den Surroundfunk gibt (so könnte man das Sendermodul bei Verwendung des NuXinema einsparen), gibt es da für mich keinen Unterschied. Die Vebos-Halterung habe ich auch schon gesehen - da kann ich aber fast auch ein 2€-Regalwinkel aus dem Baumarkt nehmen. Weder schwenk- noch neigbar :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von engineer »

Die weißen KLF mit der rötlichen Membran sind einfach nur heiß! :oops:
8O
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Dennis83 »

@Paffi : Unglaublich. Ich sitze gerade im Urlaub und lese „deine Reise“. Ist das spannend, unterhaltsam und interessant. Schade, dass ich erst jetzt diesen Thread gefunden habe. Ist wirklich einfach nur genial.

Danke dir! Freue mich auf weitere Experimente von dir!

LG, Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Dennis83 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:55 @Paffi : Unglaublich. Ich sitze gerade im Urlaub und lese „deine Reise“. Ist das spannend, unterhaltsam und interessant. Schade, dass ich erst jetzt diesen Thread gefunden habe. Ist wirklich einfach nur genial.

Danke dir! Freue mich auf weitere Experimente von dir!

LG, Dennis
Danke dir. Ich kann es nicht fassen, dass sich hier echt noch jemand dieses Gewinde durchliest - daher mach ich doch nochmal ein Update, du hast so viele "Danke" verteilt, da muss ich einfach.

Aus dem XW700 vs XW800 Thread, ich antworte hier, weil es hier denke ich besser reinpasst.
Dennis83 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:52 … und??

Schon angekommen? Schon ausprobiert?
Ja, ist vor einer Woche angekommen und die Pakete standen nun eine Woche im Flur, eigentlich habe ich auch schon die Retourenetiketten... Aber deine Neugier hat auch meine Neugier getriggert und ich hab die Teile heute mal ausgepackt.

Nochmal Rückblick: aktuell habe ich in der Front 2 XW 700 und als Sauger an der Rückwand 2 XW 800 hängen. Nun werden die vorderen beiden XW 700 auch durch 2 XW 800 ausgetauscht.


Erstmal die Optik, hier ein XW700:

Bild

Nun ersetzt durch XW800 (hier noch in Folie verpackt):

Bild


Exemplarisch mal mit beiden:

Bild

Was die Optik angeht, bin ich mir unschlüssig, was besser aussieht. Auf dem Discord findet man die XW700 schöner (@anphex und @Don Kuleone :mrgreen: ).

Nun, was wirklich deutlich einfacher ist, ist die Delaybestimmung für das DBA. Da die Chassis nun nahezu maximal nah an der Mauer sind (=ideal), kann man hier dann tatsächlich einfach die Raum-Distanz dividiert durch Schallgeschwindigkeit (also in meinem Fall 350cm : 34,3 = 10,2ms) rechnen und trifft fast auf Anhieb (ich bin bei 10,4ms gelandet). Im Vergleich: in der Konfiguration 2 x XW700 mit 2 x XW 800 habe ich ein Delay von 13,4ms benötigt (die Chassis vom XW700 feuern gegen den Boden und sind etwas weiter weg von der Wand).

Gut, fangen wir mit den Messungen an. Die Messungen wurden, der Vergleichbarkeit wegen, heute vorgenommen (am gleichen Mikrofonplatz).

2 XW700+2XW800 vs. 4 XW800 (der Zusatz in der Legende "unten" bedeutet, dass die Chassis der XW800 unten, nahe dem Boden, liegen, um sozusagen möglichst ähnlich zum downfire XW700 zu spielen; habe leider die Umbenennung vergessen, Okkafarben ist also die 4XW800 Kombi).

Bild

Die Kombi mit 4 XW800 regt die 70 Hz mode um 3db stärker an und hat (wie es die technischen Daten auch vermuten lassen) ein gutes Stück weniger Tiefgang, fällt bei mir zudem steiler ab.

Vergleich im Wasserfall:

2 XW700+2XW800
Bild

4XW800 "unten"
Bild

Der Nachhall sieht für mich bei der 4 XW 800 Kombi bei der 48 Hz Mode etwas besser aus. Auch im Spectogramm:

2 XW700+2XW800
Bild

4XW800 "unten"
Bild

Was nun tatsächlich besser ist, ich weiß es nicht. Optisch bin ich unentschlossen und klanglich auch - ich habe das Gefühl, dass die 4 XW800 sauberer, präziser und trockener spielen. Gleichwohl weiß ich auch, dass das durchaus Bias sein kann (psychologisch fühlen sich vier gleiche Woofer und dann auch noch direkt an der Wand einfach "richtiger an").....


Gut, wenn ich schon "unten" als Legendenzusatz wähle, muss es wohl auch ein "oben" geben. Ich habe einfach mal alle 4 XW800 um 180 Grad gedreht, d.h. das Chassis liegt nun nicht mehr in Bodennähe sondern weiter oben und damit in etwa auf 1/5 der Raumhöhe. Dummerweise gilt das auch für das Bassreflexrohr :roll:. Hier mal exemplarisch:
Bild

Sieht kacka aus und ist unpraktisch - es staubt nicht nur rein, nein es ist nur eine Frage der Zeit, bis da auch mal Dinge reinfallen :| Im Ergebniss misst es sich (leider) besser...

In Grün die gedrehte Montage. Man beachte den 48Hz-Bereich, nahezu perfekt erschlagen:
Bild

Wasserfall:
Bild

Spectogramm:
Bild


Hier nochmal alle drei Kombinationen ( 2 XW700+2XW800 (blau), 4 XW800 "unten" (grün) sowie 4 WX800 gedreht (rot)):
Bild

Und die Wasserfälle.

2 XW700+2XW800 + Antimode
Bild

4 XW800 "unten" + Antimode
Bild

4 XW800 gedreht + Antimode
Bild


Das wars - ich bin mir wie gesagt total unschlüssig. Auch der Aufpreis ist nicht zu verachten (inkl. Verlust, weil ich die XW700 günstiger verkaufen müsste).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten