Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Optisch sieht es mit den 700 besser aus, zum Diagrammlesen und -verstehen bin ich zu doof und klanglich ist nichts bis zu mir durchgedrungen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

Kann man das BR Rohr so wie bei einigen anderen BR Modellen einfach abnehmen?
Gut durchlässigen Akustikstoff oder die Geldbeschaffungskleidung des Kleinen Mannes, Einfache ein Stück billige dünne Strumpfhosen über das BR ziehen, und es fällt und staubt nichts rein.
Stramm genug ziehen und testen dass es auch keine Flattergeräuche gibt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Christian_B »

Die Senke bei 47hz ist schmalbandig, und dürfte dein Gehirn wegfiltern. Nimmst Du denn deutliche Unterschiede bei 35hz und darunter war? Eventuell kann es sein, dass es sich auch genau dadurch "sauberer, präziser, und trockener" anhört.
Optisch finde ich persönlich 4x xw800 besser,
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

@Paffi

Das mit dem BR-Rohr war ein guter Einwurf, habe ich tatsächlich mal ausgemessen und wenn ich die Subwoofer umdrehe, komme ich zur Raumhöhe tatsächlich auf 1/5. Man muss halt auch mal Glück haben.

Die 800er habe ich auch wie du es machst, mal zur Wand hinzeigend aufgestellt. Optisch natürlich unauffälliger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

aaof hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:26Man muss halt auch mal Glück haben.
Oder den Subwoofer auf der entsprechenden Höhe an die Wand schrauben. :wink:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Dennis83 »

Paffi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:41 Sieht kacka aus und ist unpraktisch - es staubt nicht nur rein, nein es ist nur eine Frage der Zeit, bis da auch mal Dinge reinfallen :| Im Ergebniss misst es sich (leider) besser...
Misst es sich tatsächlich nur besser oder klingt es auch besser. Hab schon verstanden, dass die Variante wahrscheinlich keine echte Alternative ist, da sowohl optisch, als auch total unpraktikabel, aber würde mich dennoch mal interessieren. Deine „Messkurven“ sehen ja schon echt extrem gut so aus. Vor allem bei deinen 48Hz.
Paffi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:41 Das wars - ich bin mir wie gesagt total unschlüssig. Auch der Aufpreis ist nicht zu verachten (inkl. Verlust, weil ich die XW700 günstiger verkaufen müsste).
Fehlt dir denn der Tiefgang oder ist das für dich gar kein Thema, da eh nur für Musik?

Achtung subjektive Meinung:
Rein optisch finde ich persönlich die Variante mit 2x XW700 in der Front tatsächlich auch schöner. Passt einfach super gut in die Optik deiner gesamten Front. Sieht echt schick aus!!

Dir noch einen schönen Sonntag!
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von HighwayStar »

Paffi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:41 Danke dir. Ich kann es nicht fassen, dass sich hier echt noch jemand dieses Gewinde durchliest - daher mach ich doch nochmal ein Update,
Ich lese dieses "Gewinde" ebenfalls mit Freude mit. Wirklich beeindruckend, welche Mühe du dir gibst und hier auch noch alles nachvollziehbar dokumentierst.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Dennis83 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:28 Misst es sich tatsächlich nur besser oder klingt es auch besser. Hab schon verstanden, dass die Variante wahrscheinlich keine echte Alternative ist, da sowohl optisch, als auch total unpraktikabel, aber würde mich dennoch mal interessieren. Deine „Messkurven“ sehen ja schon echt extrem gut so aus. Vor allem bei deinen 48Hz.
ehrlich: keine Ahnung, obs besser klingt. Ich kann schlecht einen aussagekräftigen Test machen, weil das jedes Mal Umbauzeit beansprucht und damit jeder valide Hörvergleich hinfällig ist. Aber ich weiß halt, dass es messtechnisch klar besser ist, das hat sicherlich eine Auswirkung (Kopfsache). Es ist halt ein Phasendreher, den man im Phasengang sieht, der bei gedrehter Position nicht da ist - wie man das hört, wenn man es hört, weiß ich auch nicht.
Paffi hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:41 Das wars - ich bin mir wie gesagt total unschlüssig. Auch der Aufpreis ist nicht zu verachten (inkl. Verlust, weil ich die XW700 günstiger verkaufen müsste).
Fehlt dir denn der Tiefgang oder ist das für dich gar kein Thema, da eh nur für Musik?
Ich denke für die Musik (Hauptanwendung) ist es egal. Ist natürlich dennoch schade, dass man Tiefgang aufgibt, den man schon hatte (mein System kam zweitweise auch linear bis knapp über 20Hz runter, als ich noch vier XW700 hatte). Gleichzeitig möchte ich ja auch surroundtechnisch, zumindest ein bisschen, aufrüsten (Surrounds habe ich ja schon hier, siehe vorherige Seite - es mangelt nur am Decoder / Vorstufe).

Was ich mir auch vorstellen kann, wie @Christian_B auch schon vermutet hat, das der geringere Tiefgang dafür verantwortlich ist, dass sich der Bass für mich präziser anhört. Aus dem gleichen Grunde werden oftmals von Einigen auch Lautsprechern bevorzugt, die nur bis z.B. 60 Hz kommen, anstatt bis 30Hz.

Wie auch immer - ich tendiere aktuell dazu, die XW800 für vorne zu behalten und damit gegen den Forenkonsens zu entscheiden :lol: Wieder um die 500€ Mehrkosten, für weniger Tiefgang und faktisch wenig Gegenwert (ich verliere im Gegenteil ja sogar Tiefgang). Irgendwie dissonant, aber so ist es halt - mein größter dissonanter Ausrutscher kommt hoffentlich eh noch diesen Monat :mrgreen:

Allen anderen vielen Dank fürs Beileid :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 22:29 Kann man das BR Rohr so wie bei einigen anderen BR Modellen einfach abnehmen?
Gut durchlässigen Akustikstoff oder die Geldbeschaffungskleidung des Kleinen Mannes, Einfache ein Stück billige dünne Strumpfhosen über das BR ziehen, und es fällt und staubt nichts rein.
Stramm genug ziehen und testen dass es auch keine Flattergeräuche gibt.
Gute Frage, ob das geklebt oder gesteckt ist. Ich sehe weiter drinnen nur, dass das Rohr wohl aus Pappe ist - da habe ich doch meine Bedenken, dran rumzuziehen :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Christian_B »

Irgendwie dissonant, aber so ist es halt - mein größter dissonanter Ausrutscher kommt hoffentlich eh noch diesen Monat :mrgreen:
Oooooh, jetzt wird es aber nochmal spannend... :eusa-think:
Antworten