Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:50 Sehr schön. Da du so detailverliebt bist, würde der Verstärker in weiss gut passen.

Was mir aber auffällt, ist dass deine Subwoofer alle keinen Platz zum atmen haben. Dröhnen da nicht die Kommoden und Regale daneben?
An den weißen AmpX habe ich vor einiger Zeit auch kurz gedacht. Allerdings läuft der AmpX bei mir defacto nur als Endstufe und nicht als Vollverstärker - alles, was als Vorstufe in Frage kommt (Nucontrol, Minidsp), gibt es nicht in weiß. Das würde nicht passen. Je nach kommenden Gerätschaften, wird die Technik eh optisch angepasst.

Zur Subaufstellung: Membran und Bassreflexport sind unten. Du meinst, die Subs brauchen Platz zum Atmen? Das sind doch Downfires, die sich prima als Möbelstück integrieren lassen (die Möbel links und rechts stehen auf Füßen, das Chassis / der Port sind also frei). Kantenreflexionen o.ä. sind im Bass doch nicht relevant. Es dröhnt nix, es klappert nix.
Chris 1990 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:37 Ein Wohnzimmerkino ist immer eine Herausforderung, wo stört was am wenigsten, und wie integriert man soviele Lautsprecher und Absorber wie möglich, ohne das es einen erschlägt. Und dann gibt es in vielen Haushalten noch diese sogenannte ,,Frau,, die offensichtlich jeden einzelnen Lautsprecher in Frage stellt. :mrgreen: :wink:
Aber es wirkt als hättest du Lust darauf die Herausforderungen anzunehmen.
Finde ich immer besser als teures Zeug irgend wo hin zuklatschen und die Technik wird‘s schon richten .
Meine bessere Hälfte macht eigentlich fast alles mit, was ich möchte - das ist schon toll. Im Gegenteil, ich möchte mir eine Umgebung schaffen, in der ich mich wohlfühle - das beeinflusst auch maßgeblich, wie man Klang empfindet. Ein muffiges Studio mit viel Schwarz o.ä. käme für mich gar nicht in Frage - da kann ich einfach nicht abschalten. Ich / wir mögen es hell, luftig und frisch, "frühlingshaft". Das ist tatsächlich nicht ganz einfach, da einfach viel im Hifi-Bereich einfach nur "schwarz" ist :D Zum teuren Zeug: grob überschlagen liegt das alles auch zwischen 6 und 7.000 € aktuell, tendenziell eher mehr sogar. Die beiden Lautsprecher gehören da eigentlich zum billigsten Gegenstand :lol:

Ergänzend nun noch ein paar aktuelle Messwerte (ohne Korrekturen). Sieht das nicht herrlich relaxed aus?
Bild

ja, ich weiß, ab 100 Hz habe ich noch Probleme - ich vermute, da komme ich nur elektronisch bei.

Bild

Was zu den bisher in diversen Threads gezeigten Kurven auffällt: der Bass ist nun links gekippt, statt von rechts nach links fallend. Das ist nicht schlechter, sondern Geschmackssache. Ich habe festgestellt, dass ich es recht schlank (aber sauber) im unteren Bassbereich mag. Die oft postulierte Weißheit mit +10db im Bassbereich mag ich überhaupt nicht leiden. Im Gegenteil, der abgesenkte, abfallende Bass gefällt mir sehr und ist, bei Bedarf, anhebbar: ich brauche das gesamte Array nur um 5 db nach oben fahren, dann ist es linear (zu den Mitten), weitere 5 db bringen dann die fallende Kurve, die viele Menschen mögen. Daher habe ich auch zwei Presets: einmal die (meist benutzte) schlanke Bassabstimmung, bei Filmen oder bassarm gemischtem Musikmaterial (z.B. 80er Jahre Musik) die +5db-Variante. Das ist ein riesen Vorteil, wenn man den gesamten Bassbereich lautstärketechnisch (linear) steuern kann und dabei keinen EQ bedienen muss.
Bild

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, je mehr man sich mit dem Bassbereich beschäftigt, desto weniger "rummsig" mag man es. Lieber definiert und clean, aber wenn es mal rummsen muss, dann geht das auf Knopfdruck (Preset) sehr ordentlich.

Aktuell habe ich daher 3 Presets:

- Mains Fullrange (für spätabends, ggf. in Kombination mit der Loudnessfunktion vom AmpX)
- Schlanke Bassabstimmung (Messung oben)
- lineare / leicht gehobene Bassabstimmung (dann läuft die Basskurve einfach waagrecht)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Der letzten verbliebene Mode um die 68Hz kann man vermutlich nur elektronisch beikommen. Ich vermute, zumindest rechnerisch, Vertikalmode 1. Ordnung. Zwei "AW1400" sehen zwar irgendwie cool aus, bringen bei mir aber hier keinen Mehrwert (lediglich unnötiger Pegelzugewinn). Andererseits stört die leichte Überhöhung bei um die 68Hz bisher nicht so wirklich, ggf. lass ich das auch einfach unbehandelt.

Bild
Bild

Zwei AW700 müssen daher leider wirklich gehen, ich finde keine sinnvolle Verwendung dafür :cry:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

Na das ist ja noch besser wenn man sich mit seiner Partnerin einig ist und es beide Frisch und hell mögen.
Musik habe ich immer am liebsten gehört wenn es etwas dunkler bis ganz dunkel ist, und Filme schaue ich ohne hin nicht bei Licht, bin aber auch eher etwas Lichtempfindlich und kann bei Dunkelheit erstaunlich gut sehen, bin also mehr so der Dracula.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Ich bin weiter am experimentieren und stoße in die weiteren Tiefen von REW hervor. Wenn ich das Gefühl habe, mit REW umgehen und die Ergebnisse interpretieren zu können, kommen plötzlich andere Ansichten / Auswertungen hervor und ich steh wieder wie der Ochs vorm Berg :lol:

Die Spectogram-Messungen bieten ja eine Fülle an Optionen, wie ein Ergebnis aufbereitet und dargestell werden kann. Ausgangspunkt war ein interessantes Video von Audioholics: https://www.youtube.com/watch?v=ERTf4XBT3Bc

Weitere Quellen:
https://audiosciencereview.com/forum/in ... st-1077506
https://gearspace.com/board/studio-buil ... t-rew.html

Ich bin auf ein Ergebnis gestoßen, dass ich mir nicht recht erklären kann. Ggf. die Spezies hier @Indianer @S. Hennig

Aktuell bekommen die Frontlautsprecher das Signal nahezu zeitgleich mit den Front Subs (das minidsp verzögert nur um die Signallaufzeiten der TRX-Sender, die DSPs im AmpX und den Subs sind bereits eingerechnet) - die Rear Subs sind für das DBA entsprechend zeitverzögert.

Nun sehen für mich diese Messungen aber danach aus, als ob das gesamte Bassarray noch etwas hinterherhinkt:
Bild
Ab über 100 Hz besteht wohl ein Delay von 20ms (die gestrichelte schwarze Linie) und auch die "rote Blase" sieht verrutscht aus. An dem oben geposteten YouTube-Video orientiert, wären wohl unter 15ms optimal.
Auch das GD bzw. Excess GD könnte man so interpretieren:
Bild

Ab etwa 160 Hz nahe der 0 Linie, unterhalb von 90 Hz etwa 20ms hinterher.

Also habe ich die Fronts nun mal 10 ms zeitverzögert. Das DBA (bzw. die Front Subs) bekommen also das Signal deutlich eher, als die Mains. Nur um das mal einzuschätzen: 10ms empfinde ich als doch ziemlich viel, wenn man das mal in Meter umrechnet (etwa 3,50 Meter, also meiner Raumbreite).

Ergebnis:

Bild
Sieht deutlich "schneller" aus, ab 100 Hz unter 10ms bzw unter 15ms. Auch das GD kann man so lesen:
Bild

Ich kann mir diesen erheblichen Zeitversatz, der hier nun korrigiert wurde, nicht erklären. Wie kann das sein?

Um den Nachhall bzw. deren Gleichmäßigkeit im gesamten Frequenzspektrum zu bewerten, habe ich mich heute auch mit der RT60 Decay beschäftigt.
Bild

Zwischen 400ms und 550ms decay und recht einheitlicher Verlauf, ist denke ich ganz vernünftig?

Da ich um 120 Hz noch eine Überhöhung habe, habe ich mich nochmal mit den Trennfrequenzen auseinandergesetzt (aktuell sind die Mains bei 100 Hz getrennt und die Subs laufen ab 140 Hz, überlappen sich also).

Bild

Das DBA erst bei 100 Hz angebunden entschärft zwar die Überhöhung. Aber - und das ist das, was ich partout nicht verstehe - beeinflusst wieder das Delay negativ.

Bild

Unter 100Hz wieder zwischen 15 und 20ms Delay. Geändert hat sich lediglich die tiefere Subanbindung - gibt es dafür eine plausible Erklärung?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Hier die Spectos nochmal in einer anderen Darstellung, finde ich etwas übersichtlicher.

Sub + Main Signal Zeitgleich:
Bild

Und nun Sub zu Main 10ms Vorsprung:
Bild

Sub zu Main 10ms Vorsprung + Subs steigen erst bei 100hz (statt 140hz) ein:
Bild

Ungeachtet der Frage, warum das gesamte Array so viel Vorsprung braucht, sieht es aus Timing-Gesichtspunkten wohl sinniger aus, die Subs so weit oben (bis 100-140) parellel mitlaufen zu lassen und nicht erst bei 100 Hz anzubinden. Die Pegeltechnische Überhöhung wäre dann wohl besser mit einem EQ rauszunehmen, vermute ich.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:06 Aktuell bekommen die Frontlautsprecher das Signal nahezu zeitgleich mit den Front Subs (das minidsp verzögert nur um die Signallaufzeiten der TRX-Sender, die DSPs im AmpX und den Subs sind bereits eingerechnet) - die Rear Subs sind für das DBA entsprechend zeitverzögert.
wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, musst du das group delay der Fronts und der Subs einzeln etwa einen halben Meter vor dem jeweiligen Tieftöner messen

bei den Subs wird das wahrscheinlich mehr sein, als du bisher erwartet hast, weil in den delays der trX, DSPs, etc das GD der größeren Chassis noch fehlt

im Spektrum siehst du ansonsten ja nur, wann am Hörplatz der Pegel der jeweiligen Frequenz inklusive Raumeinflüssen (!) ihren peak erreicht, das wird durch die längere Laufzeit der Reflexionen gegenüber dem Direktschall immer mehr oder weniger später sein

aber grundsätzlich kannst du da nur auf den Übergangsbereich schauen und dort für optimale Verhältnisse sorgen, da geht's aber nur um wenige ms hin oder her, eine halbe Wellenlänge daneben ist schon worst case (Auslöschung)

der Anstieg bei tieferen Frequenzen ist dann halt so wie er hardwaremäßig ist, insbesondere im Bassreflexbereich wird's deutlich mehr

du könntest dann zeitlich nur noch um ganze Wellenlängen "springen", bei 100Hz also in 10ms Schritten, bei 120Hz (als Mittelwert des Überlappungsbereichs von 100 bis 140Hz) mit 8ms
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Besten Dank dir, das klingt mehr als plausibel! Dann arbeite ich weiterhin mit den zusätzlichen 10ms, das Delay erscheint passend.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 00:00 Das DBA erst bei 100 Hz angebunden entschärft zwar die Überhöhung. Aber - und das ist das, was ich partout nicht verstehe - beeinflusst wieder das Delay negativ.

...

Unter 100Hz wieder zwischen 15 und 20ms Delay. Geändert hat sich lediglich die tiefere Subanbindung - gibt es dafür eine plausible Erklärung?
das letzte Spektrogramm deines vorletzten Posts ist für mich nicht plausibel, der fette peak bei etwa 65Hz ist mit 83dB unverändert, das DBA arbeitet offenbar nicht, jedenfalls nicht richtig, was dann mit dem GD passiert, ist unerheblich
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 13:05
Paffi hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 00:00 Das DBA erst bei 100 Hz angebunden entschärft zwar die Überhöhung. Aber - und das ist das, was ich partout nicht verstehe - beeinflusst wieder das Delay negativ.

...

Unter 100Hz wieder zwischen 15 und 20ms Delay. Geändert hat sich lediglich die tiefere Subanbindung - gibt es dafür eine plausible Erklärung?
das letzte Spektrogramm deines vorletzten Posts ist für mich nicht plausibel, der fette peak bei etwa 65Hz ist mit 83dB unverändert, das DBA arbeitet offenbar nicht, jedenfalls nicht richtig, was dann mit dem GD passiert, ist unerheblich
Die 60-75hz-Mode wird auch immer bleiben - das sind mehrere Längsmoden+Vertikalmoden. Die bekomme ich so nicht weg (mein DBA befindet sich in der rechten Raumhälfte und arbeitet im Schlauch natürlich nicht optimal) ist aber auch nicht tragisch. Der Nachhall an der Stelle passt, die lässt sich entsprechend leicht durch EQ zurücknehmen. Die tieferliegenden Moden erschlägt das DBA wunderbar
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

im letzten Post sind die Pegel plötzlich viel homogener, nahezu perfekt, was ist da passiert?
(sieht zumindest sehr gut aus, aber mit der % Skalierung statt dB hab' ich noch nicht gearbeitet :? )
Paffi hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 00:00 Sub + Main Signal Zeitgleich:
der Sprung bei 130Hz könnten ganze zwei Wellenlängen sein, das wird wahrscheinlich nicht arg stören, aber die "Insel" mit 80ms im Kickbass müsste weg
Paffi hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 00:00 Und nun Sub zu Main 10ms Vorsprung:
sehr gut, absolut stetig im Übergangsbereich, den step bei 220Hz kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber wahrscheinlich egal
Antworten