Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Meinem Verständnis nach, müsste man das Zerstreuen auch in der Impulse Response sehen - ob absorbiert oder zerstreut, die Peaks müssten weg sein und das "Zackenrauschen" würde anders aussehen. Aber ich habe da ja recht wenig gesehen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

Wird denn der Impulse-response über den gesamten FG gemessen oder nur ein Teil?
Wenn es der Bereich ist der nicht gemessen wird und somit nicht in der Messung auftaucht könnte es ja sein das die Diffusor wirken, psychoakustisch, darauf kommt es ja an, der Experte sagt Klang kann man nicht messen, deshalb ist es ja auch eine Kunst Lautsprecher abzustimmen, sonst könnte es jeder.

Wenn du mit Kabelbrücken und Klangschalen ankommst würde ich dir ein Rezept empfehlen aber dem ist ja nicht so, diese Art von Akustikelementen haben ihre Berechtigung, selbst Nubert und einige andere Hersteller setzt diese auf messen ein. Habe noch eine Idee .
Du könntest deine Freundin, Frau, Mann oder Katze oder was auch immer bitten die Dinger abzuhängen oder dran zu lassen alle oder nur eine Seite wärend du in einem anderen Raum bist und dann in das abgedunkelte Wohnzimmer oder mit Augenbinde und versuche herauszuhören was Sache ist…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Die Impulse Responst geht ja nach Zeit/ Dauer, der Sweep geht über den ganzen Frequenzbereich - ich habe so skaliert, dass es mir die frühen Reflexionen anzeigt, weil ich da am ehesten mit Unterschieden gerechnet habe (recht nah zu den Lautsprechern). Aber möglicherweise hast du Recht und man müsste woanders suchen...

Farshid von RTFS konnte / wollte mir da nicht näher helfen (Keine Zeit, kann ich irgendwo verstehen, auch wenns schade ist). Er beschrieb den Effekt so:
"Normalerweise kommt bei einer Sängerin die Stimme aus einem undefiniertem ca. 1-2m durchmessenden Kreis aus der Wand.

Mit Sirrahs ist die Stimme nur Kopfgross und in der Mitte zwischen den Boxen festgenagelt. Dahinter baut sich dann die Band auf."


ja, so ein Blindtest wäre mal nice. Hätte nur Angst, dass meine Holde die Dinger kaputt macht :lol: Aber das wäre wirklich mal richtig spannend...

P.S.: Die Sirrahs sehen aus wie Schogetten. Jetz mag ich was Süßes :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

:D Bei 5022€ für eine Tafel vergeht mir der Hunger auf süßes
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

vergiss mal das Messen ...

spiel mal noch mit der Positionierung der Sirrahs, das macht gerade bei deinen geringen Abständen der Lautsprecher zur Frontwand viel aus, als Richtwert würde ich sagen günstig ist, wenn der Hochtöner vertikal auf der Linie zwischen den Elementen liegt, und horizontal sollten die Elemente etwa im Spiegelpunkt hängen, und dann variieren, wahrscheinlich besser weiter auseinander, nimm dir Zeit, der Klangeindruck kann dadurch noch erheblich gewinnen, eventuell präziser, aber imho vor allem emotional "richtiger", subjektiv "echter", or the like ... da kann es noch einiges zu entdecken geben, und wenn, dann sagt dir eh dein Gefühl, dass es sich lohnt :lol:
.
Sirrah@Paffi_+.jpg
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von steakhouse1 »

Paffi hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 19:03 Ich habe vorhin versucht, messbare Unterschiede zu produzieren. Vornehmlich mit der Impulse Response in dBFS-Anzeige, da ich annehme, dass es hier im Wesentlichen um Reflektionen geht.

Was ich sehe, ernüchtert irgendwie - ich kann zumindest keine weltbewegenden Unterschiede erkennen (die nicht auch Messungenauigkeit sein könnten).

Messungen jeweils "L+R", "Links" sowie "Rechts".

Bild
Bild
Hier fallen mir nur ein paar weniger Reflektionen zwischen 4 und 5 ms auf, die aber auch im leiseren Bereich stattfinden.

Kanalgetrennt, Links:

Bild
Bild

Kanalgetrennt, Rechts:
Bild
Bild

Dann hab ich mich an einem Overlay von L+R versucht:

Bild

In Summe erkennt man hier schon, das der rote Hintergrund (keine Sirrah) etwas höhere Peaks aufweist. Insbesondere bei 2ms, zwischen 4,5-5ms und um die 8ms. Ich bin mir aber unsicher, ob das nicht zu wenig "deutlich" ist, als das es hörbar ist.

Auch nochmal kanalbasiert, Links:
Bild
Rechts:
Bild

Die hohen Peaks bei um die 4ms kommen übrigens nicht vom TV, wie @Indianer vor einiger Zeit mal vermutet hat. Die bleiben auch, selbst, wenn ich den ganzen TV voller Absorber stelle...

Und nochmal kurz SPL, Links und Rechts:
Bild
Bild


Also zusammenfassend: irgendwie "sehe" ich zu wenig Effekt. Hat noch jemand eine Idee / Interpretation?
Nicht wirklich verwunderlich. Die KEF bündeln bis ca 1KHz ganz gut, da kommt hinten kaum etwas an. Wirklich rundstrahlend sind sie erst deutlich unter 500Hz und da machen die Sirras auch nicht so viel aus. Am ehesten wirst du damit wohl Kammfilter unter 500Hz (Reflektionen an der Rückwand) senken. Das wirst du aber eher im FG sehen und auch nur, wenn der nicht so stark geglättet wird.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

die Effektivität der Sirrahs wird im Präsenzbereich mit dem Waveguide der Lautsprecher etwas geringer sein, aber in den Mitten spielt die Schallführung kaum mehr eine Rolle, und gerade bei offenen BR-2-Wegern wie bei @Paffi wird beispielsweise gegenüber gekammerten 2,5- oder 3-Wegern die Abstrahlung der Mitten hinten übers Bassreflexrohr eine wesentlich ausgeprägtere Rolle spielen, das macht auch einen Teil des Charmes der LS50 aus (kann bei ungünstiger Aufstellung aber auch ein Spielverderber sein), also keine Angst, da ist in den relevanten Frequenzbereichen mehr als genug Abstrahlung zur Frontwand, um damit arbeiten zu können ...
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von steakhouse1 »

Der LS50 ist erst ab 500Hz ein Rundstrahler. Ab da wird die Sirrah Wirkung zeigen. Nur ist es eben so, dass man sich in dem Bereich im Übergang zum modalen zum stochastischen (Strahlenmodell) Verhalten des Raumes befindet (also bei der Schroederfrequenz). Da wird dann die Wirkung der einzelnen Sirrahs in den restlichen Raumeinflüssen untergehen. Die beiden ersten Peaks nach dem Hauptimpuls werden ziemlich sicher durch andere Grenzflächen verursacht.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Freut mich, dass hier etwas Diskussion aufkommt, @steakhouse1 und @Indianer

Bild
Bild

Ich hoffe inständig das es mit weißen Sirrahs besser aussieht. Ich habe vorhin nur mal schnell nochmal die zwei "übrigen" grauen Sirrahs aus den Kartons geholt und über den TV gehängt und das hat irgendwie ALLES geändert. Kinnlade war unten, Tränchen in den Augen. Die Bühne hat jetzt neben der sauber separierten Breite auch noch mehr Tiefe bekommen und was sofort auffällt: ist in der Höhe deutlich weiter hochgerutscht. Mit der zu niedrigen Bühne hatte ich so lange zu kämpfen und jetzt BÄM, genau richtig. Unfassbar, was ein bisschen Schaumstoff anrichtet. Endlich habe ich meine Bühne, jetzt klingt es nach High End (nicht lachen oder zumindest leise :mrgreen: ), auch wenn der Frequenzgang gar nicht so recht danach aussieht. Aber genau die Bühne ist es, die für mich den Unterschied macht. Ich fühle mich, als ob sich die Reise dem Ende nähert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Ein wenig besser wird es in weiss schon aussehen. Ansonsten gibt es natürlich auch schönere Absorber und Diffuser, aber dann fängt das ganze ja wieder von vorne an. :wink:
Antworten