Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

.. Siebträger, Vollautomaten, French Press, Filterkaffee ...
... Kolumbien, Äthopien, Honduras, Indonesien, Brasilien ...
... Espresso, Cappuccino, Americano, Caffe Latte ...

Auf regen Austausch!

Edit: ich werde mal die verschiedenen Links von Kaffeehändlern sammeln und hier zentral auflisten, dann hat man nicht die lästige Sucherei im Faden.

Müller empfiehlt: Kaffeemanufaktur Hirschhorn

tf11972 bezieht bei: Kaffeemanufaktur Heinrichs
und wenn er in der Schweiz ist bei:Cafe-badilatti

Scotti verlinkt kontroverses: Katzenkaffee
und nicht-kontroverses: Migros

Paffi steht auf: Aromatico

Noble-Savages Lieblingskaffe: Kenia PB

Bravados Coffee dealer: Explorer Coffee
Der Grundstein für meine Liebe zum Kaffee wurde bei einem zufälligen Besuch hier gelegt:

Weyoun lässt hier trommeln ... nein, rösten:
Rösttrommel

BlueDanube shopt hier: Altwien


Toni78 mag den Kaffee von:
Mirella Kaffeerösterei
Fausto Kaffee


David 09 favorisiert
https://www.toms-kaffeeroesterei.de/

Steppenwolf empfiehlt:
https://roestcult.com/
https://www.crefelder.com/k20005_live/c ... 6/main.cfm

ackys roestbar steht hier:
http://roestbar.com/
Sein Lieblingskaffee:
http://roestbar.com/product/frau-meyers-mischung/

Domm2000 hubert bei:
https://www.huber-kaffee.de/



to be continued ...
Zuletzt geändert von Bravado am Di 5. Apr 2022, 09:58, insgesamt 16-mal geändert.
All nu
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Shuri »

Ich bin jetzt nicht der anspruchsvollste Kaffeekosument, mir reicht der Latte Macchiato aus dem Vollautomaten im Büro.
Der hat in etwa 1/3 Milchschaum, 1/3 Milch und 1/3 Kaffee :mrgreen:
Kaffeesorte kann ich gar nicht sagen, laut den Kollegen ist es aber nicht der Billigste.
Was mir gar nicht taugt ist Kaffee aus Padmaschinen. Oder kalter Kaffee, kann ich auch nicht leiden :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Shuri hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:12 Was mir gar nicht taugt ist Kaffee aus Padmaschinen.
Naja, den größten Qualitätsverlust hast Du halt bei der Verwendung von vorgemahlenem Kaffee.
Pad und Kapseln bezeichne ich immer als kaffeeartige Getränke.

Wenn man weiß, welche Aromenvielfalt ein frisch gemahlener und frisch zubereiteter Kaffee zu bieten hat, dann rollt es einem da die Fußnägel auf.
Zuletzt geändert von Bravado am Mo 28. Jun 2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von aaof »

Ich trinke seit x Jahren türkischen Kaffee. Jedoch ohne Zucker oder Milch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Kaffeevollautomat von Melitta, dazu meine seit Jahren sehr geschätzte Malabar-Espressobohne in Langzeitröstung einer kleinen Rösterei in Berlin-Zehlendorf, geringe Säure, sehr magenfreundlich und trotzdem kräftig im Geschmack…👍🏼

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Toni78 »

Seit Jahren mit nem DeLonghi Vollautomaten (ohne Milchautomatik).

Mit den richtigen Bohnen schmeckt der Kaffee wunderbar. Mein derzeitiger Favorit ist der Indian monsooned Malabar von Mirella.

Nur einen richtigen Espresso wie aus einem guten Siebträger kann man nicht aus dem Gerät zaubern.
Mein Kumpel hat eine Bezzera BZ10 nebst hochwertiger Mühle. Ja DAS ist ein leckerer Espresso. Mit dem VA - keine Chance da nur annähernd heranzukommen.

Übrigens kann ich über Kaffee aus Kapseln nicbtgrundsätzlicj schlechtes sagen. Da habe ich schon sehr leckere Kaffees getrunken.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Auf Arbeit füttern wir unsere Jura-Maschine meist mit diversen Sorten von Lavazza. Nicht der teuerste Kaffee, aber doch sehr schmackhaft.
müller

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von müller »

Mehr als eine Alternative zu Kapseln und Pads auch aus umwelttechnischer Hinsicht,
die Filterbags:
https://shop.kaffeemanufaktur-hirschhor ... filterbags

Da ich nicht viel Kaffee trinke nehm ich die dann öfters mal .
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von tf11972 »

Nivona CafeRomatica 848 von 2018. Wir mögen den Kaffee gerne mild, deshalb gröbster Mahlgrad und kleinste Kaffeestärke. Vorher hatten wir 15 Jahre eine Krups Orchestro Dialog, bei der dann die Elektronik streikte.

Unseren Kaffee beziehen wir, wie schon erwähnt, von hier:

www.hein-richs.de

Haben eigentlich andere auch das „Schalen leeren“-Problem bei der Nivona? Wenn die Kontakte hinten an der Abtropfschale nicht penibel sauber sind, gibt die Maschine diese Meldung aus. Manchmal hilft dann nur noch ausschalten …
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von EnricoDre »

Hallo,
ich nutze eine Delonghi Siebträgermaschine mit ESE Industriepads. Da gibt es eine schöne Auswahl an Kaffees und liegt qualitativ irgendwo zwischen standard Pads und VA. Vorteil: geringer Platzbedarf und extrem pflegeleicht.

Gruß
Antworten