Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von Modell T »

Wenn du jetzt auf die Raumeinmessung anspielst, da magst du Recht haben. Hat aber mit Verstärkerklang nichts zu tun. Was den Dreher betrifft, bin ich für die nächsten Jahre sehr gut versorgt. Seit ein paar Wochen nenne ich einen Acoustic Solid 311 mit WTB 370 Tonarm, Excalibur Black Tonabnehmer und ProJect Phono Box DS3 B mein Eigen. Und ja, klanglich sind das Unterschiede gegenüber meinem alten Sansui mit AT VM95 SH. Ob einem der Unterschied so viel Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von aaof »

@Modell T

Da hast du aber auch einen rausgehauen. Der Dreher kostet mehr wie meine ganze Anlage im Keller. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von Modell T »

Ja und die Entscheidung war nicht einfach. Als Zweitanlage immer gebrauchte Geräte bis auf die Saba AM140 und den Sansui Dreher SR535, beide gut 40 Jahre alt. Ok, Zweitanlage und bisher nicht so wichtig. Als ich mich entschied den Dachboden komplett zu renovieren, kam mir der Gedanke einen Teil als Musikzimmer auszubauen. Nicht Highend und für einige nicht perfekt als Musikzimmer. Aber für mich absolutes Sahnestück. Jetzt hatte ich in 2021 ja schon meine alten Saba durch die feinen nuVero 110 abgelöst und wie das so ist, man leckt Blut und will mehr. Da fiel die Entscheidung auf die Technics SL-G700 und SU-G700. Wegen den Zapplern, die wollte ich unbedingt und bereue es nicht. Jetzt stand da eine wirklich feine Anlage mit einem akzeptablen Dreher und ich stolperte durch Zufall über Acoustic Solid und der Wunsch, nein die Gier reifte in mir. Wir sind Rentner mit akzeptabler Rente, einiges gespart und Haus in gutem Zustand. Warum soll man sich nicht einen Traum erfüllen?

Ich war 30 Jahre Meister im Maschinenbau mit bis zu 60 Mitarbeitern in meiner Abteilung. Da sind ein paar gestorben bevor sie ihre Rente genießen konnten, einige kurz nach Erreichen des Rentenalters. Man nimmt nichts mit. Wir halten uns eine ordentliche Reserve und das Haus ist ja auch noch da und der Rest wird verlebt und man gönnt sich, auf was man Lust hat. Deshalb schmeißen wir unser Geld nicht zum Fenster raus und alle Ausgaben werden besprochen. Aber es ist schon ein schönes Gefühl, eine ordentliche Reserve zu haben und nicht auf jeden Cent schauen zu müssen.

Es gab auch andere Zeiten, Haus abbezahlen und Stück für Stück umzubauen oder zu modernisieren wenn das Geld da ist. Einen Kredit abzuzahlen und fast keine Tilgung zu haben. 5,6 oder 9,6% waren normal und es ging, 6 Jahre kein Urlaub,. Umbauten wurden in Eigenregie durchgeführt. Jetzt ernten wir den Lohn für unseren Fleiß und genießen das wir uns das leisten dürfen!

Ich sag dir was, jedes Mal wenn ich oben sitze und schaue auf die Anlage, insbesondere den Dreher, geht mir das Herz auf. Selbst wenn alles aus ist. Es macht einfach Spaß und ein wenig stolz.

Gruß Frank
IMG_5187_1.jpg
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von Modell T »

Ja und die Entscheidung war nicht einfach. Als Zweitanlage immer gebrauchte Geräte bis auf die Saba AM140 und den Sansui Dreher SR535, beide gut 40 Jahre alt. Ok, Zweitanlage und bisher nicht so wichtig. Als ich mich entschied den Dachboden komplett zu renovieren, kam mir der Gedanke einen Teil als Musikzimmer auszubauen. Nicht Highend und für einige nicht perfekt als Musikzimmer. Aber für mich absolutes Sahnestück. Jetzt hatte ich in 2021 ja schon meine alten Saba durch die feinen nuVero 110 abgelöst und wie das so ist, man leckt Blut und will mehr. Da fiel die Entscheidung auf die Technics SL-G700 und SU-G700. Wegen den Zapplern, die wollte ich unbedingt und bereue es nicht. Jetzt stand da eine wirklich feine Anlage mit einem akzeptablen Dreher und ich stolperte durch Zufall über Acoustic Solid und der Wunsch, nein die Gier reifte in mir. Wir sind Rentner mit akzeptabler Rente, einiges gespart und Haus in gutem Zustand. Warum soll man sich nicht einen Traum erfüllen?

Ich war 30 Jahre Meister im Maschinenbau mit bis zu 60 Mitarbeitern in meiner Abteilung. Da sind ein paar gestorben bevor sie ihre Rente genießen konnten, einige kurz nach Erreichen des Rentenalters. Man nimmt nichts mit. Wir halten uns eine ordentliche Reserve und das Haus ist ja auch noch da und der Rest wird verlebt und man gönnt sich, auf was man Lust hat. Deshalb schmeißen wir unser Geld nicht zum Fenster raus und alle Ausgaben werden besprochen. Aber es ist schon ein schönes Gefühl, eine ordentliche Reserve zu haben und nicht auf jeden Cent schauen zu müssen.

Es gab auch andere Zeiten, Haus abbezahlen und Stück für Stück umzubauen oder zu modernisieren wenn das Geld da ist. Einen Kredit abzuzahlen und fast keine Tilgung zu haben. 5,6 oder 9,6% waren normal und es ging, 6 Jahre kein Urlaub,. Umbauten wurden in Eigenregie durchgeführt. Jetzt ernten wir den Lohn für unseren Fleiß und genießen das wir uns das leisten dürfen!

Ich sag dir was, jedes Mal wenn ich oben sitze und schaue auf die Anlage, insbesondere den Dreher, geht mir das Herz auf. Selbst wenn alles aus ist. Es macht einfach Spaß und ein wenig stolz.

Gruß Frank
IMG_5187_1.jpg
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von aaof »

Ich gönne dir das total, Frank. Dein Text geht runter wie Öl und ist total nachvollziehbar.

Toll, so ein Hobby genießen zu können und damit machst du alles richtig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von Modell T »

Ich danke dir, das ist es ja was das Hobby und die Teilnahme in diesem Forum ausmacht. Kein Neid, sondern man freut sich mit den Kollegen. Zudem noch der rege Austausch und die Weitergabe von Wissen und Erfahrung. Danke an Alle!

Wir triften zwar jetzt ein wenig ab, das gehört aber auch dazu. Ich bin gerade dabei Step by Step meine Musiksammlung auszubauen. Ich oute mich mal als Grufti und ja, ich liebe noch CD's und besonders LP's in der Hand zu halten. Wenn ich den AS 311 bediene, habe ich selbstverständlich weiße Baumwollhandschuhe an. Die Acrylhaube abzunehmen, die erste Platte aufzulegen, das Gewicht aufzusetzen und Start zu drücken ist ein Ritual. Nach jeder Plattenseite wird die Nadel gereinigt. Die Platten sind alle gewaschen und werden trotzdem vor dem Abspielen mit einer Eichhörnchenhaarbürste gereinigt. Das Gefühl dabei etwas ganz Besonderes zu tun ist unbeschreiblich. habe ich doch in den Achtzigern die gleiche LP ohne nachzudenken auf den Sansui geschmissen. Jetzt kommt noch der Klang der mit den Achtzigern nicht ansatzweise vergleichbar ist und man versinkt in seiner eigenen Welt. Da spielt es auch keine Rolle ob man 6 LP Seiten Rigoletto von Verdi hört oder eine Seite Supertramp oder Led Zeppelin. Ich weiß, dass man eigentlich eigene Tonabnehmer bräuchte für nahezu jede Musikrichtung, aber das gibt mein Gehör und die Hörgeräte sowieso nicht mehr her. Ich genieße wie ich es vernehme und das ist grandios und macht Freude.

Und jetzt gehe ich hoch, lege mir eine CD ein von Till Brönner oder eine LP auf von Queen und genieße einen herrlichen Single Malt aus Frankreich. (Ja, die können das auch!)

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von Modell T »

Kleine Korrektur,

es wurde eine LP von Queen, die Innuendo und eine von Pink Floyd, die Dark Side of the Moon und der Single Malt war ein Talisker Skye. Aber sonst .....
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten