Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-54 Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Hallo alle,

ich plane mein NuLine Setup Atmos-fähig zu machen und möchte mir dazu zwei RS-54 kaufen. Grundsätzlich gehören die ja dann einfach auf meine nuLine84 drauf gestellt und so habe ich das eigentlich auch geplant.

Allerdings gibt es da ein potentielles Problem mit meinen beiden Stubentigern und ich bin mir nicht so sicher ob die RS-54 auch dort bleiben würden wo sie sein sollen. :D

Die Alternative wäre die RS-54 daneben auf mein Hifi-Möbel zu stellen. Die Oberkante der RS-54 wäre dann allerdings ca. 20cm unter der Oberkante der Standboxen und der horizontale Abstand wäre auch nur ca. 20cm. Außerdem wären Sie natürlich näher beinander als die Standboxen und näher beim Center.

Hat da irgendwer Erfahrungen damit, in wie weit das sich klanglich auswirkt?

Danke!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von R. Steidle »

Also das müssten schon sehr kräftige Stubentiger sein, um die nuLine RS-54 ernsthaft in Absturzgefahr zu bringen. Ich kenne freilich Ihre Katzen nicht, aber ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Danke, das klingt schon mal positiv, wenn die so stabil stehen. Allerdings haben meine NuLine 84 auch schon öfters mal durchaus bedenklich geschwankt, deswegen die Vorsicht :D
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Ach ja, falls noch wer was zu der alternativen Aufstellung sagen könnte ....... :D
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von R. Steidle »

Also wenn die RS-54 auf den 84ern Thronen, bleibt oben zumindest schon mal kein guter Liegeplatz mehr, falls die Boxen bisher so genutzt wurden. Wenn die Plagegeister sich natürlich von unten an die Boxen lehnen oder dagegen werfen, dann sehe ich schon eine gewisse Rutschgefahr - da müsste man dann schauen, inwiefern man die Lautsprecher irgendwie befestigen kann.
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Sie nützen die 84er gerne mal als Platz für eine Zwischenlandung wenn sie durchs Wohnzimmer fliegen :D

Ich werd es glaub ich einfach mal ausprobieren. An Befestigen hab ich natürlich auch schon gedacht, da fällt mir aber nicht viel ein außer Anschrauben, keine gute Idee glaub ich :lol: , oder ankleben, was dem Lack wohl auch nicht so gut tut.

Wird ein Versuch werden.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von R. Steidle »

Knetkleber (Uhu Tac, Patafix) würde zumindest ein Verrutschen erschweren und sollte (vorher an einer nicht sichtbaren Stelle probieren!) keine Rückstände hinterlassen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Paffi »

uzumaki hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:52 Sie nützen die 84er gerne mal als Platz für eine Zwischenlandung wenn sie durchs Wohnzimmer fliegen :D

Ich werd es glaub ich einfach mal ausprobieren. An Befestigen hab ich natürlich auch schon gedacht, da fällt mir aber nicht viel ein außer Anschrauben, keine gute Idee glaub ich :lol: , oder ankleben, was dem Lack wohl auch nicht so gut tut.

Wird ein Versuch werden.
Versuche es mal mit Klettpunkten, z.B.: https://www.amazon.de/tesa-Off-Klettpun ... 13&sr=8-55

Dann kannst du die Tops auch immer mal runternehmen und einfach wieder raufkletten.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Klingt beides gut - beides wohl einen Versuch Wert - wird wohl eine Bestellung werden in den nächsten Tagen.

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden ob ich meinen NAD T758 (1. Generation) mit einem MDC Modul Dolby Atmos tauglich mache (dafür verlangen die Wahnsinnigen aber 700€) oder gleich einen neuen Receiver kaufe (ich mag NAD, wird dann wohl ein T778) - also eigentlich hab' ich mich eh schon entschieden, muss mir das aber nur noch eingestehen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von aaof »

Ich würde Bostik Blu-Tack mal probieren, damit habe ich bereits mehrfach Lautsprecher auf Stative befestigt. Es hat zwar nicht die Klebekraft von Klettband (wobei hier die Klebekraft durch z.Bsp. Heizungswärme auch nachlässt, da es austrocknet), aber es richtet keine bleibenden Schäden an.

Die Knetmasse hat den Vorteil, dass sie keine Rückstände hinterlässt.

Achtung: auf Original achten. Es gibt auch beim großen Fluß mittlerweile Plagiate.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten