Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Wete »

Ich habe das Modell ohne Motor gekauft. Für mich geht es erst einmal nur um den Spaß, Steine zu bauen (beim Italian Supercar kam das zu kurz!).
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von rockyou »

Ich habe jetzt den Cada Hoflader gebaut, aber (natürlich) modifiziert

https://www.bluebrixx.com/de/technic/10 ... lader-CaDA

Tolles Ding. Da ich es aber nicht leiden kann, wenn nur eine Geschwindigkeit und ein Lenkwinkel vorhanden sind, habe ich die Fahrfunktionen mit älteren Lego Powerfunctions und der dazu gehörigen Lego Eisenbahn-Fernbedienung modifiziert, die Funktionen des Armes habe ich bei der CaDa Fernbedienung belassen. Jetzt hat er also ein analoges Fahrgefühl mit stufenloser Gewschindigkeitsregulierung und immerhin 15 Lenkwinkeln, die es ja leider immer noch nur mit dem alten Lego Servomotor gibt.

Bei diesem tollen Muldenkipper hier

https://www.kaeptn-baubaer.de/products/ ... 2561184993

habe ich die stufenlose Geschwindigkeit mit der neueren MouldKing Fernbedienung Powered Module 4.0 realisiert.

Warum CaDa immer noch auf diese etwas simple Fernbedienung setzt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die schränkt die Funktion der Modelle doch arg ein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Wete »

Wete hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 09:44 Gestern bestellt, große Vorfreude:
https://www.bluebrixx.com/de/trains/104 ... splay-BRIX
Bluebrixx Baureihe 89.jpg
Das ist wirklich ein reines Displaymodell. Mit größter Sorgfalt anfassen, nicht bespielen und beim Bau nicht fluchen, weil sehr viel Zeug an nur einer Noppe hängt und laufend abfällt. Dafür sieht das Ding am Ende halt auch wirklich aus wie eine DR Baureihe 89 und nicht wie eine "Lego-Eisenbahn". Unfassbarer Detailgrad, mittelprächtiger Bau-"Spaß". Wenn man sie - wie ich - nicht motorisiert, fehlen meiner Meinung nach ein paar Abstützungen. Ich hab das zurechtimprovisiert, werde mich deswegen aber mit Bluebrixx in Verbindung setzen. Die Anleitung (wie bei Bluebrixx Specials Standard nicht beiligend, nur als PDF [125 MB!] zu haben) ist stellenweise ein wenig arg spartanisch. Wo Lego zuviel ins Detail geht und Cada ("CaDFI") den richtigen Mittelweg findet, ist man bei Bluebrixx oft auf sich allein gestellt und denkt "Naja, so werden sie's wohl meinen. OK, passt." Richtig zweideutig ist es eigentlich nie, aber manchmal denkt man: "Aus einem anderen Winkel gezeigt wärs schon einfacher". Aber okay, sie geben den Schwierigkeit des Modells auch mit sehr komplex an. Von daher: Ich hab wenig Erfahrung, und ich habs geschafft. :mrgreen:

Zum Hinstellen und Angucken jedenfalls der Oberhammer. Sowas von klasse! Und preislich meiner Meinung nach völlig okay. Die Steinequalität scheint mir allerdings nicht ganz so hoch zu sein wie bei Cada. Die Angusspunkte sind sehr augenfällig.
Achso: "Farbseuche"? Null-komma-null. Da ist kein einziges Teil dabei, das nicht exakt die Farbe hat, die man - im Vorbild wie im Modell - erwartet und antrifft. Kein einziges. Keines. Es geht auch so, Lego!

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Anleitung nur als PDF? Schade Ich habe zwar auch schon einige Lego-Modelle mit meinem Neffen via Tablet aufgebaut (die komplette Super-Mario-Serie ist "papierlos"), aber auf Dauer ist das für mich nicht so toll, vor allem, weil die Lego-App gerne mal mitten drin abstürzt und sich nicht merkt, wo man gerade war. Ich bin da altmodisch und ziehe eine Papieranleitung vor.

Aber hübsch ist die Lok schon, das muss ich zugeben. Zum Thema "nicht fluchen": Das fruchtet bei mir leider nicht, ich bin da immer sehr schnell emotional, wenn etwas nicht so klappt, wie es soll. :wink:

Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit "Farbseuche"? Ich kenne nur einige Modelle, die bei dauerhafter Sonnenlichtzufuhr irgendwann mal ausbleichen, aber ein nigelnagelneues Modell mit "Farbseuche" hatte ich bei Lego noch nie bei mittlerweile bestimmt mehr als 100 Modellen. Oder meinst du damit nur, dass Lego gerne mal die falschen Farben auswählt, damit es "bunter" wirkt als die Realität?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:46Anleitung nur als PDF? Schade Ich habe zwar auch schon einige Lego-Modelle mit meinem Neffen via Tablet aufgebaut (die komplette Super-Mario-Serie ist "papierlos"), aber auf Dauer ist das für mich nicht so toll, vor allem, weil die Lego-App gerne mal mitten drin abstürzt und sich nicht merkt, wo man gerade war. Ich bin da altmodisch und ziehe eine Papieranleitung vor.
Bluebrixx Specials haben immer:
- neutraler Karton ohne Design mit einem sehr kleinen Aufkleber, der sagt, was drin ist (Foto des Artikels, Artikelnummer, Preis) - mehr nicht
- Anleitung nur als PDF
- keine Bauschrittunterteilung
Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:46Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit "Farbseuche"? Ich kenne nur einige Modelle, die bei dauerhafter Sonnenlichtzufuhr irgendwann mal ausbleichen, aber ein nigelnagelneues Modell mit "Farbseuche" hatte ich bei Lego noch nie bei mittlerweile bestimmt mehr als 100 Modellen. Oder meinst du damit nur, dass Lego gerne mal die falschen Farben auswählt, damit es "bunter" wirkt als die Realität?
Nein. Darum geht's nicht.
Lego verbaut in seinen Sets unzählige Teile, die man am Ende nicht (oder manchmal leider doch) sieht in furchtbaren, bunten Farben. Vollkommen willenlos. Eventuell, um den Bau zu erleichtern. Man darf solche Modelle dann nie von unten anschauen oder die Türen öffnen (wenn sie denn überhaupt zu öffnen sind). Sonst erschlägt einen diese Farbseuche. Der Ausdruck kommt vom Held der Steine.
Bei anständigen Herstellern haben die Teile innen dieselben Farben wie das Modell überall hat. Also in diesem Fall schwarz, rot und ganz wenig grau. Dann kann man, wenn man das Set mal zerlegt, auch was gescheites neues draus bauen und nicht nur "was buntes".

Edit: Nachtrag: Man kann sich bei Bluebrixx natürlich auch ohne Kaufabsicht jederzeit einen Account anlegen und dann alle Anleitungen einfach runterladen. Dann sieht man auch, wie das Ding konstruiert ist (und wie wenig Farben verbaut werden).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:52 Lego verbaut in seinen Sets unzählige Teile, die man am Ende nicht (oder manchmal leider doch) sieht in furchtbaren, bunten Farben. Vollkommen willenlos. Eventuell, um den Bau zu erleichtern. Man darf solche Modelle dann nie von unten anschauen oder die Türen öffnen (wenn sie denn überhaupt zu öffnen sind). Sonst erschlägt einen diese Farbseuche. Der Ausdruck kommt vom Held der Steine.
Ach so meinst du das. Meine ehrliche Meinung dazu: Die Freiheitsstatue baut sich dadurch deutlich leichter, wenn die (nicht sichtbaren) Innereien schön bunt sind. Fehlerhafte Teile fallen sofort auf, nicht wie bei manchen Lego Technik-Modellen, wo ich schon des Öfteren 20 Seiten "Rückbau" betreiben durfte, weil ein Teil mal etwas falsch platziert wurde.
Wete hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:52 Bei anständigen Herstellern haben die Teile innen dieselben Farben wie das Modell überall hat. Also in diesem Fall schwarz, rot und ganz wenig grau. Dann kann man, wenn man das Set mal zerlegt, auch was gescheites neues draus bauen und nicht nur "was buntes".
Lego ist also "unanständig"? Ich bin zutiefst schockiert...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von rockyou »

Die Vereinfachung des Bauens ist wohl einer der Gründe der sog. Farbseuche. Damit auch Kinder große Modelle bauen können.
Der andere ist wohl ein kleineres und somit kostengünstigeres Teilesortiment. So gibt bei Lego bestimmte Pins und Achsen immer nur in einer Farbe.
Die berühmt-berüchtigten sehr häufig verbauten blauen Kreuzachspins z.B. sitzen recht fest, die beigen drehen sich sehr leicht im Loch des Liftarmes. Das macht es einerseits übersichtlich, andererseits sind in viel zu vielen Modellen die blauen Pins farblich völlig deplaziert, was die Optik oft ruiniert. Das machen andere Hersteller viel besser.
Dasselbe Phänomen gibt es bei den Aufklebern. So etwas hat in einem 200 € plus Modell einfach nichts verloren. Da sollten vernünftig bedruckte Teile enthalten sein. So sind sogar im 500€ Set „Herr der Ringe: Bruchtal“ Aufkleber beigefügt. Das ist ja ein schlechter Witz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:08 nicht wie bei manchen Lego Technik-Modellen, wo ich schon des Öfteren 20 Seiten "Rückbau" betreiben durfte, weil ein Teil mal etwas falsch platziert wurde.
Das sind dann doch nur maximal 40-50 Teile bei Lego, früher hatte ein Set mit 1300 teilen Max 20 Seiten, heute ca 300 Seiten.
Und was sein kann aber dezenter gelöst werden könnte ist die Farbseuche so dezent wie möglich zu halten und zu verstecken das man sie absolut nicht sieht, wie war das mit den Starwars Dingern für 3 bis fast 4 Stellige Beträge? Mehr Farben als bei Lego Friends.

Und wenn du den Helden nicht kennst, dann schau ihn dir mal an, aber Vorsicht er spricht fließend Sarkastisch, Zynisch und andere abwertenden Sprachen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von High-Ender »

habe ja neben meinen 3x verschiedenen BB Krokodilen izwischen auch noch von BB die KÖF II (als 8w) und 2x die US GS, sowie direkt aus Fernost 2x BigBoy (als 8w) und eine BR01.
Ich finde die pdf Anleitung bei BB sogar besser als das Handbuch (z.B. bei den Importen dabei), da man z.T. die Ansicht am Laptop vergrößern kann 8O
Die Modelle gingen alle sehr gut zu bauen, lediglich die BR01 war etwas heikel, da jedesmal wenn ein neues Teil angeklemmt werden sollte, sich bereits vorhanden Steine mit bewegten. Die Stabilität ist hier nicht besonders, gerade vom Kessel und vom Führerstand :roll: War froh, als die endlich auf dem Gleis zur Austellung stand.
An den Farben kann ich nicht meckern :wink:
P.S. ich weiß, die deutsche KÖF ist nicht ganz "stilecht" vorm amerikanischem BigBoy :oops:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von High-Ender »

in Eisenbahn-Threat verschoben
Zuletzt geändert von High-Ender am Do 23. Mär 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten