Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
cheimann
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von cheimann »

Hallo Kollegen,
ich habe nun meine Soundbase XS-7500 mit 2 X-4000 wegen breiterer Hörbühne aufgewertet. Die X-4000 sind nach Anleitung wireless mit der XS-7500 verbunden. Es stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Werden nun alle Einstellungen des Masters XS-7500 auf die beiden Slaves vererbt? Es geht eigentlich darum ob die Einstellungen des SYS-HP des Masters dann zentral auch auf den Slaves greifen. Oder sind die Einstellungen auf den Slaves vor dem Pairing weiter in den Slaves aktiv? Mir ist aufgefallen das in diesem Konfigurationsfall die Slaves weder mit der Fernbedienung noch mit der App weiter gesteuert werden können.
Ggfls. hat einer von Euch schon die passende Antwort parat...
Danke und Gruss
Christian
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von Ben018 »

Hallo Christian,

ja, die Einstellungen vom Master gehen an den/die Slaves. Meine X-3000RC sind wireless verbunden und ich kann am Slave auch nichts einstellen. Bei einem Stereopaar ist das auch nicht schlimm, da ich mir kaum einen Fall vorstellen könnte, dass am linken und rechten LS ein unterschiedlicher system-hp eingestellt wird und das Ganze dann noch homogen klingt.
In deinem Fall mit XS-7500 und X-4000RC kann das allerdings sehr wohl Sinn machen. Ein sehr ähnlicher Fall, wurde in diesem Thread diskutiert und von S. Hennig in folgendem Post Hilfestellung gegeben:
viewtopic.php?p=1070065#p1070065

Grüße Ben
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von Checkoff »

In dem verlinkten thread habe ich am Ende folgende Frage gestellt, vllt kommt hier eine Antwort:

Was soll die soundbar abspielen, wenn jetzt 2 weitere Stereo Boxen dran hängen?
Stereo ja wohl kaum?
Möchte nur den Nutzen verstehen.
Benutzeravatar
lenzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 06:07
Wohnort: Aglasterhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von lenzer »

Mir wurde von der Hotline empfohlen die XS-7500 mit einem separaten Verstärker anzusteuern. Damit dieser Ihn dann als Center anspielt. Da ich jedoch keine X4000 habe, kann ich nichts dazu sagen, wie diese dann angesteuert werden. Aber mein Plan war die XS als Center zu nutzen, wenn Sie schonmal da ist.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:17 In dem verlinkten thread habe ich am Ende folgende Frage gestellt, vllt kommt hier eine Antwort:

Was soll die soundbar abspielen, wenn jetzt 2 weitere Stereo Boxen dran hängen?
Stereo ja wohl kaum?
Möchte nur den Nutzen verstehen.
Also ich fände das prima wenn das so wäre. Sinn wäre ja Verbreiterung der Bühne. Bei der XS-8500 kann man das überhaupt nicht daher überrascht mich das dies mit der XS-7500 überhaupt geht. Eine XS-7500 oder XS-8500 nur als Center Channel wäre ja schon Verschwendung irgendwo.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, in der Bedienungsanleitung der nuPro XS-7500 ist der Fall "breitere Stereobasis" auf Seite 9 beschrieben.
Hier werden dann die linken und rechten Ton-Anteile des Stereosignales doppelt wiedergegeben.
Besser wäre hier, dass die nuPro XS-7500 nur den Bassanteil wiedergibt und die linken und rechten Boxen ab z.B. 80-100Hz übernehmen. Sowas lässt sich aber nicht einstellen.
Es ist dann unter umständen besser, die XS-7500 abzuschalten und nur die linken und rechten Boxen zu verwenden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von Checkoff »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:05
Checkoff hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:17 In dem verlinkten thread habe ich am Ende folgende Frage gestellt, vllt kommt hier eine Antwort:

Was soll die soundbar abspielen, wenn jetzt 2 weitere Stereo Boxen dran hängen?
Stereo ja wohl kaum?
Möchte nur den Nutzen verstehen.
Also ich fände das prima wenn das so wäre. Sinn wäre ja Verbreiterung der Bühne. Bei der XS-8500 kann man das überhaupt nicht daher überrascht mich das dies mit der XS-7500 überhaupt geht. Eine XS-7500 oder XS-8500 nur als Center Channel wäre ja schon Verschwendung irgendwo.
Daran ist nichts schön. Das ist akustisch absoluter Schwachsinn…
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:55 Daran ist nichts schön. Das ist akustisch absoluter Schwachsinn…
Ein Center/Front Kombination wäre akustisch Schwachsinn.. hört hört... schon seltsam das dies seit Jahrzehnten so praktiziert wird.

Ein Paar XS-8000 mit einer XS-8500 als Center ist alles andere als akustischer Schwachsinn sondern wird akustisch einen deutlichen Mehrwert bringen. Ich weiß nicht warum man so ignorant hier auftreten muss. Nur weil Du etwas nicht verstehst ist es nicht Schwachsinn.
Ob das jetzt der Preis/Leistungsknaller ist sei mal dahin gestellt aber darum ging es ja auch nicht.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von Checkoff »

Es wurde nirgends gesagt, dass die 8500 dann als Center spielt. Das nennt sich dann selbstverständlich 3.0 System und dagegen spricht natürlich nichts!
Ich habe ja extra noch explizit geschrieben, 2x Stereo bringt nix. NICHT 1x Stereo und 1x Mono!!
Davon abgesehen kapiere ich trotzdem den Sinn nicht und bin sicher es gibt bessere Lösungen die hier auch schon vorgeschlagen wurden.
Ich bin raus
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS-7500 mit X-4000 wireless verbunden

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:51 Es wurde nirgends gesagt, dass die 8500 dann als Center spielt.
Lustigerweise gibt die XS-8500 auf allen Kanälen ein Stereo Signal aus. Der Schwachsinn heißt dann Upmixing.
Und es gab übrigens schon immer „Idioten“ die Stereo Musik auf „schwachsinnigen“ 4 Speakern ausgegeben haben.
Solange die Latenzen stimmen ist der Schwachsinn übrigens ganz passabel.
Mir wäre übrigens auch neu das ein Orchester in einer Stereo Aufstellung steht ;-).
Antworten