Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles rund um das Thema Uhren!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:08 wie läuft denn verbindung? über nfc?
Keine Ahnung?! Es kommt eine Art "knacksen" aus dem Handlautsprecher das die Uhr empfängt... hab davon keinen Schimmer :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Carolite »

Hallo das klingt ja lustig. Das müsste im Prinzip wie ein Barcode-Scanner/Binärcode funktionieren aber auf akustischer Ebene. Kenne das aus der Ecke der Gitarren-Effekte von TC Electronic da werden Settings/Profile vom Handylautsprecher auf den E-Gitarren Tonabnehmer (Piezo) übertragen - klingt fies aber funktioniert erstaunlich gut.
@Weyoun Die Idee mit dem e-Ink Display und analoger Uhr hat mir ebenfalls gut gefallen und hatte keine Lust mehr auf einen simplen Fitnesstracker (schmales miBand) am Handgelenk. Kurzum habe ich seit ca. 2 Wochen eine Fossil Hybrid Smartwatch im Einsatz - gab es sehr günstig im Abverkauf weil die neue Generation gerade mit Alexa Support rauskam. Das Prinzip finde ich super und die Akkulaufzeit geht locker 10 Tage (ohne Trainingsaufzeichnungen) auch wenn ich es jetzt nicht als Uhrmacherkunst bezeichne finde ich das den richtigen Weg um beides zu kombinieren und nicht jeden Tag eine OLED Smartwatch aufladen zu müssen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von robsen »

Carolite hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:17 Hallo das klingt ja lustig. Das müsste im Prinzip wie ein Barcode-Scanner/Binärcode funktionieren aber auf akustischer Ebene.
Dem ein oder anderen aus dem Forum ist das hier sicher noch bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren

Ein bekanntes Beispiel für akustisch codierte Signalübetragung.

Bei der Uhr wäre das eine sehr clever und kostensparende Lösung. Oder dient der Ton vielleicht nur zur akustische Illustration der neuen EInstellung.?

Geht die Einstellung auch im Flugmodus? Muss man für Bluetooth und Co Lizenz bezahlen?

Grüße
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

robsen hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:57 Muss man für Bluetooth und Co Lizenz bezahlen?
Die App war kostenlos im App(le)-Store und ich mußte nichts bezahlen, als ich es ausprobiert habe :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:35 Keine Ahnung?! Es kommt eine Art "knacksen" aus dem Handlautsprecher das die Uhr empfängt... hab davon keinen Schimmer :D
Die Uhr reagiert also quasi über "Morse-Zeichen"? Krass! Auf der einen Seite High-Tech pur, auf der anderen Seite reinstes Mittelalter. :mrgreen:
Carolite hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:17 @Weyoun Die Idee mit dem e-Ink Display und analoger Uhr hat mir ebenfalls gut gefallen und hatte keine Lust mehr auf einen simplen Fitnesstracker (schmales miBand) am Handgelenk. Kurzum habe ich seit ca. 2 Wochen eine Fossil Hybrid Smartwatch im Einsatz - gab es sehr günstig im Abverkauf weil die neue Generation gerade mit Alexa Support rauskam. Das Prinzip finde ich super und die Akkulaufzeit geht locker 10 Tage (ohne Trainingsaufzeichnungen) auch wenn ich es jetzt nicht als Uhrmacherkunst bezeichne finde ich das den richtigen Weg um beides zu kombinieren und nicht jeden Tag eine OLED Smartwatch aufladen zu müssen.
Die "Mechanik" unter dem e-Ink-Display basiert leider auch nur auf einer Quarzuhr. Somit für mich nicht wirklich eine Uhr, die mich interessiert. Aber immerhin besitzt sie ein sparsames e-Ink-Display. Der erste Schritt zu einer brauchbaren Hybrid-Uhr ist somit schon mal gemacht.
robsen hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:57 Geht die Einstellung auch im Flugmodus? Muss man für Bluetooth und Co Lizenz bezahlen?
Wieso soll die Junghans über Bluetooth verfügen, wenn die Einstellung über rein akustische Steuerkommandos (also anlog) erfolgt?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Weyoun »

Die kommende Pixel Watch von Google ist rund, sie ist rund!
Leider hält auch bei ihr der Akku nur einen Tag (da hält ja sogar mein Pixel 6 Smartphone länger mit 1 1/2 bis 2 Tagen).
https://www.computerbase.de/2022-10/pix ... d-wear-os/

Der verbaute Prozessor ist vier Jahre alt und vom Energieverbrauch-Leistungs-Verhältnis auch nicht gerade der Burner.
Irgendwie hatte ich da etwas mehr erwartet bei dieser Smartwatch.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von skritikrt »

NoFate hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:22 Hi Robert,

logisch sind auch andere Sachen wie Armbanduhren gerne gesehen, vor allem wenn es so cool aussieht wie in Deinem Beitrag! Gefällt mir wirklich sehr gut :)
Na,dan wird es Zeit "nachzulegen"...wider etwas zum "selbermachen" :sweat: :D

Ein set fuer IV-11 VFD Roehren
https://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_fl ... nt_display

Habe die Elektronik auf Aliexpress gekauft....damals vor 2-3 jahren fuer 22€/stk. (zwei gekauft :mrgreen: )...das "teuere" sind da aber auch die Roehren,die schwer zu bekommen sind (6stk. kosten schnell 80-90€ :cry: ),aber der Preis steigt und steigt....habe auch IV-12s gekauft 18stk glaube ich :eusa-think: ...wird noch was daraus... :roll:
Habe es auf Pins umgebaut,so das die Roehren nicht festgelotet sind,und man die leicht wechseln kann.
Das kit hat neben micro-USB auch USB-C...ein alter Nokia-Lader funzt super :handgestures-thumbupleft:

Und wieder Bilder :greetings-waveyellow:

PS-ach ja...bald kommt noch was :wink:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

David 09 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:00 Magst du das neue Stück mal am Handgelenk zeigen?

Bild
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

skritikrt hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:07 Und wieder Bilder :greetings-waveyellow:

PS-ach ja...bald kommt noch was :wink:
Servus Robert :)

Sehr geil, gefällt mir wirklich gut!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von skritikrt »

NoFate hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:34
David 09 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:00 Magst du das neue Stück mal am Handgelenk zeigen?

Bild
"You are not authorized to view this image"

:(
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten