Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles rund um das Thema Uhren!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

Ich will den "Dampfablass Thread nicht mit dem "Uhren Thema" totreden, aber vielleicht finden sich ja noch einige andere die gerne Uhren mögen und auch gerne immer mal wieder eine kaufen?

Auf mich haben Armbanduhren immer irgendwie eine Art magische Anziehungskraft, die ich absolut nicht erklären kann. Dabei kommen mir aber keine Mode Uhren wie Boss, Armani oder sowas ins Haus, da laufe ich immer mit gerümpfter Nase dran vorbei :mrgreen:

Bisher gab es bei mir immer Automatikuhren oder ein einziges Solar Modell (ganz wichtig, keine Quarz).

Meine bisher gekauften Modelle waren immer von MIDO, TISSOT oder CITIZEN.

Fan bin ich aber auch von TAG HEUER, da war ich bisher immer zu geizig dafür, aber wer weiß? Irgendwann vielleicht ja doch...

Und bei Euch?
Zuletzt geändert von NoFate am So 8. Aug 2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

müller hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 09:27 Hört sich nach ner Kette wie Christ an, da kann man tatsächlich Glück und Pech mit dem Verkäufer haben.
In dem Fall nicht Christ und Co. sondern tatsächlich ein Juwelier der noch 3 oder 4 andere Filialen in DE hat :)
Ich mag Armbanduhren auch sehr, obwohl ich nur selten eine trage (geht bei der Arbeit nicht).
Und für eine Uhr aus dem 4/5 stelligen Bereich war ich bisher zu geizig.
Ich schleiche schon seit vielen Jahren um TAG HEUER Uhren herum und bin da auch immer zu geizig. Bisher bin ich immer bei MIDO, CITIZEN oder TISSOT gelandet. Aber immer Automatikuhren, ich will auf gar keinen Fall jemals mehr eine Quarz Uhr (wenn ich die brauchte, war immer die Batterie leer :mrgreen:)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von müller »

Tag Heuer, da bin ich letzte Woche bei einem Händler ums Programm geschlichen, sehr schöne Uhren.
NoFate hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 09:49Aber immer Automatikuhren, ich will auf gar keinen Fall jemals mehr eine Quarz Uhr (wenn ich die brauchte, war immer die Batterie leer :mrgreen:)
Da bin ich mittlerweile wieder entspannter, wobei ich das Problem nur zu gut kenne von früher.
Meine Lanco ist ne Handaufzugsuhr, geht immer.
Dann hab ich aktuell ne Seiko Automatik, geht immer wenn man sie bewegt :mrgreen:
Dann neu ne Seiko Solar, geht auch immer.
Aber ich habe auch Automatikuhren, die sind schön flach und leicht und sind nicht so klobig, an meinem feinen Handgelenk.

Großes Problem bei mir, für die Nähe brauch ich ne Lesebrille, sprich das Ablesen der Armbanduhr ist nicht einfach, gerade wenn es dunkelt.
Daher bevorzuge ich extrem weiße Zifferblätter mit dunklem Zeiger, damit ich die Uhrzeit auch wirklich richtig ablese.

Da sind viele Hersteller wenig bis gar nicht bestückt.
Dunkle Zifferblätter sehen an meinem Arm auch nicht so gut aus, Geschmack und Stilfrage halt auch.

Hab jetzt aktuell auch ne neue Uhrenbox für 10 Uhren bekommen, alle anderen Uhren müssen in einer Schublade ihr Dasein fristen :mrgreen:
Normal reichen 3 Uhren meiner Erfahrung nach, mehr Verschiedene trägt man eigentlich nicht in einem gewissen Zeitraum.

Gruß
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Bravado »

Ich mag auch Uhren, aber gerne alte.
Es fing mit einer geerbten Favre Leuba an.
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

LANCO sagt mir im Moment noch nichts, werde ich aber gleich nachholen 😊

Das mit dem ablesen der Uhr im Dunkeln, kenne ich von meiner TISSOT. Da ist das Zifferblatt schwarz und die Zeiger in dunklerem Silber. Sieht nobel aus, aber frag mich da Abends nur nicht nach der Uhrzeit :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 10:13 Ich mag auch Uhren, aber gerne alte.
Es fing mit einer geerbten Favre Leuba an.
Das kann je nach Modell dann auch ein teurer Spaß werden :-)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von müller »

NoFate hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 10:14 LANCO sagt mir im Moment noch nichts, werde ich aber gleich nachholen 😊
Lanco gibt es schon lange nicht mehr, haben seit ca. 1870 bis in die 70er Uhren gebaut, dann nicht mehr.
Ist also auch ein altes Stück... :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Zweck0r »

Ich bevorzuge ein gut ablesbares Gebrauchsgerät:

https://www.casio-europe.com/de/produkt ... 63wa-1qes/

Das lustige Mechanikspielzeug hängt bei mir an der Wand, in Form einer alten Pendeluhr mit Gewichten als Energiespeicher.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von David 09 »

Ach ja, das Thema Uhren…🥴
Ich bin auch so ein Uhren-Junkie, ich weiß auch nicht, was mich an den Zeitmessern so fasziniert.
Phasenweise mag ich sowas wie meine Samsung Smartwatch, dann wieder meine Garmin Fenix 6 Solar, aber momentan wieder eher Automaten wie eine Seiko Velatura Kinetic aus 2011 mit einer irrsinnigen Gangreserve.
Allerdings bin ich eher nicht im hochpreisigen Segment unterwegs, mich interessieren eher qualitativ hochwertige Automatikuhren im mittleren dreistelligen Bereich (ich weiß, was soll da hochwertig sein, aber ich sehe durchaus auch in diesem Preissegment gute Uhren) bis höchstens 2000€…
Ich bin kürzlich auf eine kleine Schweizer Firma gestoßen - Davosa - und bin an einer Automatik GMT nicht vorbeigekommen. Ich muss sagen, die läuft richtig gut, sieht toll aus, super Verarbeitung mit der Keramiklünette, läuft bisher sehr genau.
Und im Bereich 400€ habe ich sehr gute Erfahrungen mit „Orient“-Uhren sammeln dürfen…für den Preis bieten die schon eine super Qualität.
Klar umgeben solche Uhrenhersteller nicht den Nimbus einer Rolex, TagHeuer, Omega (die Seamaster James Bond aus 2019 hat es mir dermaßen angetan…) oder gar den richtigen Schwergewichtigen jenseits der 100k€, aber sie sind durchaus gerade im Preis-Leistungsverhältnis für Otto-Normal-Verbraucher ernstzunehmen.
Ich habe aus meinen verrückten Zeiten noch eine Rolex aus den 80ern und eine Breitling von 2002, die ich aber komischerweise kaum anziehe…weiß der Teufel warum…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von S. Hennig »

Ich habe seit jeher auch einen Hang zu Armbanduhren, mit Vorliebe zu Modellen mit Titangehäuse.

Ich finde die Modelle von Apple sehr nett, da muss man auch nicht so drauf achten, die wechselt man ohnehin spätestens nach 2 Jahren.

Mal sehen, ob jetzt gleich ein Shitstorm über mich hereinbricht.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten